Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Offiziell - Bungie Studios und Microsoft trennen sich : Mitarbeiter sollen sich von Microsoft losgesagt haben ...

    Von  |  | Kommentieren
    Noch nie zuvor konnte ein Videospiel einen so glanzvollen Verkaufsstart wie 'Halo 3' hinlegen. Der Exklusiv-Shooter für die Xbox 360 sorgte in den ersten Stunden für 170 Millionen US-Dollar Umsatz. Trotz dieses wahnsinnigen Erfolgs scheinen die Entwickler der Bungie Studios unzufrieden zu sein und haben sich laut einem aktuellen Gerücht von Microsoft getrennt.

    In einem Blogeintrag von 8bitjoystick.com will ein Freund eines Bungie-Mitarbeiters in Erfahrung gebracht haben, dass die Schmiede als eigenständige Firma auftreten will. Sie seien es laut einer Email satt, bis ans Ende ihrer Tage 'Halo'-Titel zu produzieren. Außerdem wäre den Mitarbeitern die Profitausrichtung von Microsoft ein Dorn im Auge.

    Bisher wurde die Nachricht von beiden Seiten nicht offiziell bestätigt oder dementiert. Sie ist daher mit äußerster Vorsicht zu behandeln und kann ebenso eine Finte sein. Laut der angeblichen Email würde man trotz der Lossagung allerdings noch 'Halo 4' für Microsoft entwickeln.

    Am 6. Oktober 2007 will Microsoft angeblich die offizielle Stellungnahme zur Abspaltung der Bungie Studios herausgeben. Unklar ist dabei noch, ob das gesamte Entwicklerteam die Koffer packt und ein neues Studio mit neuem Namen gründet oder ob selbst der Name "Bungie" mitgenommen wird. Seit 2000 ist das Unternehmen samt Namen und Rechten ein Teil von Microsoft Games, was einen kompletten Wechsel inklusive Namen unwahrscheinlich macht.

    Update: Man hätte es kaum glauben können, doch die eher zweifelhafte Quelle ließ uns im absolut korrekten Glauben: Microsoft und die Bungie Studios gehen laut offizieller Pressemitteilung getrennte Wege.

    Bungie wird sowohl den Namen, als auch den Firmensitz in Kirkland, Washington behalten. Microsoft bleibt jedoch finanziell beteiligt und behält die 'Halo'-Rechte bei. Bungie wird weiterhin Microsoft-Spiele entwickeln, sich aber als unabhängiges Studio bewegen dürfen. Dazu heißt es in der offiziellen Pressemitteilung:

    "Wir unterstützen den Wunsch von Bungie nach Rückkehr zu ihren unabhängigen Wurzeln, werden aber weiter in die Halo Serie investieren. Das machen wir zusammen mit Bungie und anderen Partnern, etwa Regisseur Peter Jackson, mit dem eine neue interaktive Serie im Halo Universum entsteht", kommentiert Shane Kim, Corporate Vice President der Microsoft Game Studios.

    Harold Ryan, Studioleiter von Bungie, fügt hinzu: "Wir werden weiterhin mit Fokus auf den Microsoft Plattformen entwickeln. Wir schätzen die beiderseitig sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Microsoft Game Studios, und wir freuen uns darauf, diese mit Halo und auch darüber hinaus fortzusetzen."

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel