Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Borderlands 3 : Cross-Play kommt - aber nicht auf der PlayStation

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Spieler von Borderlands 3 sollen künftig über die verschiedenen Plattformen hinweg miteinander zocken dürfen. Doch die PlayStation bleibt Stand jetzt (mal wieder) außen vor.

Der beliebte Loot-Shooter Borderlands 3 wird im Rahmen eines neuen Updates um das ersehnte Cross-Play-Feature erweitert. Damit können Gamer über die verschiedenen Plattformen hinweg miteinander zocken. Laut Gearbox-CEO Randy Pitchford hat man das Feature grundsätzlich für alle Plattformen möglich gemacht, doch es gibt leider auch schlechte Nachrichten.

Wie er in einem Tweet ausführt, bleiben Gamer auf PS4 und PS5 zunächst einmal trotzdem außen vor. Dazu sei man von Publisher 2K Games aufgefordert worden, um die Zertifizierung für das Update zu erhalten. Sony-Gamer bleiben damit - wie schon so häufig bei anderen Titeln, wenn es um Cross-Play geht - außen vor.

Pitchford selbst nennt keine weiteren Details, so dass die konkreten Hintergründe unklar sind. Es ist bekannt, dass Sony nicht unbedingt als großer Fan von Cross-Play gilt. Aus dem Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple sind Dokumente aufgetaucht, die nahelegten, dass sich Sony beispielsweise Cross-Play in Fortnite sehr lange verschloss und das Feature nur gegen Entgelt möglich machte.

Ob Sony den Cross-Play-Stecker in Sachen Borderlands 3 auf PS4 und PS5 gezogen hat, ist nicht bekannt. Denkbar wäre in diesem Kontext auch, dass man für Cross-Play auf der PlayStation auch von 2K Games ein Entgelt eingefordert hat, der Publisher dieses aber nicht unbedingt zahlen wollte und daher auf eine Implementierung verzichtet. Solange offizielle Stellungnahmen der beteiligten Parteien nicht vorliegen, handelt es sich dabei aber lediglich um Spekulation.

So oder so: Auf PC, Mac, Stadia, Xbox One und Xbox Series X/S wird Borderlands 3 zeitnah Cross-Play unterstützen.

Borderlands 3 - Director's Cut Launch Trailer

Für den Loot-Shooter Borderlands 3 ist ab sofort das große Add-on Director's Cut erhältlich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Borderlands 3 (Epic)
Gamesplanet.comBorderlands 3 (Epic)18,98€ (-68%)PC / Mac / EpicJetzt kaufen