Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Bethesda : Lässt hauseigenen Launcher zugunsten von Steam fallen

    Von  |  | Kommentieren

    Bethesda setzt bei den eigenen Spielen seit geraumer Zeit auf den hauseigenen Bethesda.net Launcher, doch der hat nun bald ausgedient.

    Viele Entwickler setzen auf eigene Launcher, über welche die eigenen Spiele laufen und gestartet werden. Auch Bethesda zählt dazu und nutzt seit 2016 den Bethesda.net Launcher hierfür - doch das wird sich nun wieder ändern.

    Am heutigen Dienstag kündigte Bethesda an, dass der Launcher im weiteren Jahresverlauf das Zeitliche segnen und abgeschafft wird. Die entsprechenden Prozesse sollen Anfang April eingeleitet werden. Ab dann wird den Spielern ausreichend Zeit zur Verfügung gestellt, um ihre Spiele und Co. auf die neu genutzte Plattform zu migrieren: Steam. Auch Speicherstände sollen dann natürlich übernommen werden können.

    Die Steam-Migration wird laut offiziellen Angaben die Spielebibliothek und den Wallet umfassen; durch das Absetzen des Launchers soll faktisch nichts verloren gehen. Bethesda.net-Accounts sollen zunächst weiter aktiv bestehen bleiben, weil einige Spiele Log-in-Prozesse für Speicherstände oder In-Game-Gegenstände benötigen.

    Ab Mai soll der Launcher nicht mehr genutzt werden, um Bethesda-Spiele zu starten; das wird dann nur noch via Steam gehen. Die Migration zu Steam wird losgelöst davon aber auch im Anschluss noch möglich sein. Solltet ihr also beispielsweise erst im Juni mal wieder dazu kommen, einen spezifischen Bethesda-Titel zu zocken, könnt ihr diesen auch dann noch zu Steam umziehen und dann über die populäre Valve-Plattform starten.

    Ein Problem beim Transfer aller anderen Inhalte und Speicherstände zu Steam gibt es gegenwärtig nur in einem Fall: Savegames von Wolfenstein: Youngblood können aktuell nicht transferiert werden.

    Bethesda - Joins the Xbox Family Trailer

    Bethesda wurde nun offiziell innerhalb der Xbox-Familie begrüßt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel