Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Batman: Arkham Asylum : Erneuter Skandal um "erkaufte" Wertungen?

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

An kaum jemanden war der Skandal um Kane & Lynch: Dead Man spurlos vorbeigegangen. Damals erregte Publisher Eidos Aufsehen, da sie von Gamespot.com forderten, den schlecht bewerteten Testbericht zum Actiontitel aus dem Netz zu nehmen. Der Grund waren Werbeverträge, die Eidos mit Gamespot geschlossen hatte. Kurze Zeit später wurde nicht nur der Bericht entfernt, auch der verantwortliche Redakteur Jeff Gerstmann musste kurz nach dem Vorfall seine Koffer packen.

Laut den Kollegen von Kotaku könnte mit Batman: Arkham Asylum ein ähnlicher Skandal vor der Tür stehen. Zwar ist der Release des Spiels erst auf Ende August datiert, doch sollen bereits einige Magazine im Besitz der Testversion sein. Höchste Priorität habe jedoch ein Embargo, das es den Magazinen untersagt, einen Testbericht vor einem bestimmten Zeitpunkt zu veröffentlichen. Dieses Datum liegt kurz vor Release des Flattermann-Abenteuers, genauer gesagt im August.

Es gebe laut dem Blog The RAM Raider allerdings einen Weg, das Embargo zu umgehen. Wenn ein Magazin das Spiel auf seinem Cover abdruckt sowie mindestens eine Wertung von 90% vergibt, darf der Bericht noch im aktuellen Monat Juli abgedruckt werden. Ob an der Sache tatsächlich etwas dran ist? Man weiß es nicht. Jedoch habe ein Redakteur, der aus verständlichen Gründen anonym bleiben möchte, das Gerücht bereits bestätigt, lehnte das Angebot des Publishers jedoch ab.

The RAM Raider fordert die Spielerschaft im gleichen Zuge auf, in nächster Zeit speziell nach Magazinen Ausschau zu halten, die Batman: Arkham Asylum eine Wertung über 90% geben. Das wäre aber sicherlich kein Beweis, schließlich hat das Spiel durchaus das Zeug dazu, qualitativ zu überzeugen. Warum dem so ist, könnt ihr in unserem Preview nachlesen.

Indes hat sich Eidos offiziell zu den Beschuldigungen geäußert. Gegenüber Kotaku wurde folgendes Statement seitens Jon Brooke, UK-Marketing-Manager von Eidos, abgeliefert: "Bezüglich des Artikels von The RAM Raider, Eidos würde eine Manipulation der Wertungen von Batman: Arkham Asylum anstreben wollen, müssen wir an dieser Stelle klar stellen, dass keinerlei Absprachen mit Magazinen abgehalten wurden. Kurzum, in dem Bericht ist kein Fünkchen Wahrheit enthalten - außer der Titel des Spiels."

Batman: Arkham Asylum - Behind the Scenes of Arkham Asylum
In diesem Trailer erklären die Entwickler von Batman: Arkham Asylum warum Batman in diesem Spiel nichts zu lachen hat.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel