Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Baldur's Gate III : Konsolenversion ist denkbar, aber...

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Unlängst wurde Baldur's Gate III erstmals ausführlicher präsentiert und im Zuge dessen beantworteten die Entwickler auch etliche Fragen. Unter anderem ging es dabei auch um eine mögliche Umsetzung für Konsolen.

Bisher ist Baldur's Gate III ausschließlich für PC sowie den Game-Streaming-Dienst Stadia bestätigt. Auf beiden Plattformen soll noch 2020 eine Early-Access-Fassung verfügbar werden. Zu den Konsolen schweigt man sich bisher aus, doch wie steht es eigentlich um eine solche Fassung?

Die Kollegen von Eurogamer haben diese Frage in einem Interview mit Executive Producer David Walgrave der Larian Studios gestellt und durchaus eine interessante Antwort erhalten. Schon angesprochen auf die PC-Fassung wies Walgrave darauf hin, dass man frühere Spiele auch auf Mac, Switch, Xbox und PlayStation portiert habe. Grund: Wenn man so lange an einem Spiel arbeitet, wolle man auch den Nutzerkreis möglichst maximieren.

Konkret in Bezug auf Baldur's Gate III liege der Fokus aktuell auf der PC-Fassung, doch eine Konsolenversion ist keineswegs vom Tisch und könnte später folgen. Allerdings hat das für einen Großteil der Spieler gegenwärtig höchstwahrscheinlich einen Haken: Die Current-Gen-Konsolen um PS4, Xbox One und vermutlich auch die Switch dürften dann wohl nicht mit dem Spiel bedient werden.

>> Rollenspiel-Highlights 2020: 2020 wird das Jahr der Rollenspiele!

Diesbezüglich sagt Walgrave nämlich: "Ich glaube nicht, dass Current-Gen-Konsolen in der Lage sein werden, es zum Laufen zu bringen. Es gibt viele technische Upgrades und Updates, die wir der Engine spendiert haben, und ich weiß nicht, ob diese tatsächlich auf diesen Plattformen lauffähig wäre."

Wenn Baldur's Gate III für Konsolen kommen sollte, dann also wohl eher für PS5 und Xbox Series X. Ganz möchte Walgrave die Tür die wie (noch) aktuelle Generation aber nicht schließen. "Vielleicht könnte es laufen, aber dann müssten wir die Texturen reduzieren sowie dies und jenes machen; es würde dann schlicht nicht mehr so cool aussehen", so der Executive Producer.

Ein Traum für alle Rollenspiel-Fans - Alle Infos zu Baldur's Gate III

Wir konnten uns bereits eine ausführliche Präsentation von Baldur's Gate III ansehen und dabei mit den Entwicklern sprechen. Wir haben alle neuen Infos für euch in diesem Video zusammengefasst.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel