Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Baldur's Gate III : Cross-Plattform-Mod-Support kommt - aber es dauert noch

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Baldur's Gate III entpuppte sich ja als absoluter Erfolgstitel - und künftig soll das RPG-Epos ein vielfach gewünschtes Feature samt Cross-Plattform-Unterstützung kriegen: Mod-Support. Allerdings wird es bis zum Release noch etwas dauern.

Für Baldur's Gate III gibt es ja bereits allerhand Modifikationen, doch offiziell integriert ist der Mod-Support in das Spiel bis dato noch nicht. So ist auch zu erklären, dass ein neuerlicher Hotfix diesbezüglich zu Problemen führte und dafür sorgte, dass allerhand Mods in Baldur's Gate III nicht mehr funktionieren, darunter auch populäre Tools.

Das nahmen die Entwickler der Larian Studios nun zum Anlass, um zu bestätigen, dass es künftig auch einen ganz offiziellen Mod-Support geben soll. An einem entsprechenden Feature arbeite man bereits und dieses werde dann auch Cross-Plattform-Mods über die Grenzen des PC hinaus auch auf Konsolen ermöglichen.

Laut Michael Douse, Director of Publshing bei den Larian Studios soll ein entsprechendes Update samt Cross-Plattform-Mod-Support im weiteren Verlauf dieses Jahres veröffentlicht werden. "Wir haben ein System, aber das muss erst noch getestet werden und benötigt noch weitere Arbeit. Ich verstehe, dass es bescheiden ist, wenn das Spiel upgedatet wird und Mods nicht mehr funktionieren. Unsere Community-Teams suchen die Gespräche mit der Modding-Community. Für den Augenblick wird die Arbeit fortgesetzt."

Man betont auch, dass man die eigene Modding-Community liebe und diese bestmöglich unterstützen wolle. Bis der Cross-Plattform-Mod-Support ausgerollt wird, dürften aber durchaus noch einige Monate ins Land ziehen. Bis dahin werden Probleme durch Updates, die dann Mods zum Erliegen bringen, weiter bestehen. Beispielsweise hatte der Hotfix #18 dazu geführt, dass das populäre Tool Script Extender plötzlich nicht mehr funktionierte. Derartige Umstände fordern bis dato größere Nacharbeiten der Modder selbst - und das kommt in der Modding-Community nur bedingt gut an.

Top 20 - Spiele des Jahres 2023

2023 war ein tolles Jahr für Videospiele. Wie üblich hat die Gameswelt-Redaktion über die besten Spiele abgestimmt. Das Ergebnis ist diese Top-20-Liste. Mit dabei sind bekannte Namen, aber auch einige Überraschungen. Welche Titel sind eure Spiele des Jahres 2023?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel