Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Assassin's Creed: Valhalla : Erster Grammy für einen Videospiel-Soundtrack

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Die Grammys gehören sicherlich zu den wichtigsten Auszeichnungen in der Musikwelt und erstmals konnten auch Videospiel-Soundtracks ausgezeichnet werden. Den Sieg sicherte sich im Grunde ein Frischling.

Es war mal wieder Grammy-Zeit und eine Reihe von Musikern und Komponisten durften sich die prestigeträchtige Auszeichnung sichern, darunter Beyoncé (zum 32. Mal), Harry Styles oder Lizzo. Es gab dieses Jahr aber auch eine ganz neue Kategorie, benannt "Bester komponierter Soundtrack für Videospiele und andere interaktive Medien", für die erstmals überhaupt ein Grammy vergeben wurde.

Die Auszeichnung sicherte sich ein Ubisoft-Titel, oder genauer gesagt die Komponistin Stephanie Economou für ihren Soundtrack zu Assassin's Creed: Valhalla - Dawn of Ragnarök. Der Soundtrack der dritten großen Valhalla-Erweiterung musste sich dabei gegen harte Konkurrenz durchsetzen. Nominiert waren außerdem Aliens: Fireteam Elite von Austin Wintory, Call of Duty: Vanguard von Bear McCreary, Marvel's Guardians of the Galaxy von Richard Jacques und Old World von Christopher Tin.

Durchaus eine Überraschung, und das nicht nur, weil mit Christopher Tin bereits ein Grammy-Veteran überwunden wurde - Tin hatte bereits eine Auszeichnung für das Stück Baba Yetu aus Civilization 4 ergattert. Stephanie Economou ist noch recht frisch in der Videospielbranche, ihre Soundtracks für die Assassin's Creed: Valhalla DLCs The Siege of Paris und Dawn of Ragnarok waren ihre ersten Gehversuche in der Welt der Videospielkomposition.

Economou zeigte sich entsprechend happy in einem Interview mit Billboard: "Ich habe mich sehr darüber gefreut, aber ich bin wirklich - wie die Leute in unserer Videospiel-Community sagen würden - ein Noob, wenn es um die Vertonung von Videospielen geht. Es ist schwer, gegen diese buchstäblichen Giganten der Videospielmusik nominiert zu werden. Ich fühle mich so geehrt, in ihrer Gesellschaft zu sein, aber es gibt auch ein bisschen die Frage, ob ich hierher gehöre. Ich denke, die meisten Künstler fühlen sich in gewissem Maße so, aber ich fühle mich wirklich geehrt und bin sehr stolz auf die Musik."

Wer den Soundtrack nicht mehr im Hinterkopf hat, findet ihn auf dem Ubisoft Music Kanal auf YouTube:

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel