Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ark 2 : Sequel spürbar verschoben - jetzt erst 2024

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Ark 2 ist bekanntermaßen das Sequel zum Multiplayer-Dinosaurier-Survival-Spiel Ark: Survival Evolved und sollte eigentlich 2023 auf den Markt kommen. Daraus wird aber nichts, denn der Release wurde deutlich nach hinten verschoben.

So bestätigten die Macher nun offiziell, dass Ark 2 nun erst Ende 2024 erscheinen wird - und damit rund ein Jahr später als zunächst geplant. Der Titel ist weiter für PC (Steam) und Xbox (inklusive Game Pass) geplant.

Begründet ist diese deutliche Verzögerung nun in der Tatsache, dass das Entwicklerteam einfach viel mehr Zeit benötigt, um sich mit der fortschrittlichen Unreal Engine 5 vertraut machen zu können und das Spiel für die neue Generation optimieren zu können. Man habe sich nicht nur eine verbesserte Spielerfahrung auf die Fahne geschrieben, sondern auch Cross-Plattform-Modding, Cross-Plattform-Multiplayer und ein neuartiges Account-System - und all das benötigt viel Aufwand in Sachen technischer (Vor-)Arbeit.

Zusätzlich will das Team im Vorfeld auch Erfahrungen mit der überarbeiteten Version des ersten Teils namens Ark: Survival Ascended sammeln. Dieses setzt ebenfalls auf die Engine und wird über Features verfügen, die auch in Ark 2 wichtig sein werden. Der Release dieser Next-Gen-Version von Ark ist für August 2023 geplant.

Survival Ascended wird dabei auf eine Art Zwischenlösung in Sachen Engine setzen; einige Technologien des Sequels kommen bereits zum Einsatz, während sich das Studio weiter mit der Arbeit der Unreal Engine 5 vertraut macht.

Losgelöst von all diesen technischen Thematiken soll in Bezug auf Ark 2 zudem eine Rolle spielen, dass der Titel durchaus ein anderes Spiel im Vergleich zu Evolved sein wird - sowohl stilistisch als auch in Sachen Spielmechaniken. Hier dürft ihr euch auf Souls-like-Kämpfe und primitive Waffen freuen; zudem ist der Titel strikt auf die Third-Person-Perspektive ausgelgt, während der erste Teil auch eine First-Person-Perspektive und moderne Waffen bot.

Ark 2 - Xbox & Bethesda Showcase Trailer

Wie versprochen wurde auf dem Xbox & Bethesda Showcase ein neuer Trailer zu Ark 2 gezeigt - und der bringt mit 2023 einen groben Release-Zeitraum mit sich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel