Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ara: History Untold : Neue Eindrücke und Releasezeitraum für das Strategiespiel

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wie im Vorfeld versprochen, wurde auf der Xbox Developer Direct auch das Strategiespiel Ara: History Untold ausführlicher vorgestellt. Dieses hat nun auch ein Release-Zeitfenster.

Oxide Games und Microsoft haben die Bühne der Xbox Developer Direct am gestrigen Abend dafür genutzt, um auch das kommende Strategie-Epos Ara: History Untold ins Rampenlicht zu stellen. Der Titel wurde anhand eines fast siebenminütigen Deep Dives ausführlicher vorgestellt und hat nun auch ein Release-Zeitfenster erhalten.

Ara: History Untold soll demnach im Herbst 2024 für den PC veröffentlicht werden; direkt zum Launch wird das Spiel natürlich auch wieder Teil des PC Game Pass sein, so dass Abonnenten von Microsofts Spiele-Abo profitieren. Ein ganz konkretes Veröffentlichungsdatum blieb man zunächst aber noch schuldig.

Im Deep Dive, den ihr euch auch weiter unten in Videoform ansehen könnt, wurde die Grafik des Spiels ebenso präsentiert, wie einige Features. Auch auf die Motivation hinter einigen Designentscheidungen wird durch die Entwickler erläutert.

Ara: History Untold setzt auf eine prozedural generierte Spielwelt, so dass sich neue Durchläufe immer anders anfühlen werden. In dieser lebendigen Welt müsst ihr als Herrscher eure Nation aufbauen und zu Ruhm verhelfen. Dazu müsst ihr neue Ländereien erkunden, Kunst und Kultur entwickeln, Diplomatie einsetzen oder im Zweifel auch Gewalt gegen Rivalen sprechen lassen. Gesellschaften können in verschiedenen Biomen aufgebaut werden - von tropischen Dschungeln bis hin zu Wüsten. Zur Entwicklung eurer Nation sind Ressourcen notwendig und alle von euch getroffenen Entscheidungen werden in irgendeiner Form Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf haben.

Das Grand-Strategy-Game will sich außerdem durch eine gewisse Unvorhersehbarkeit auszeichnen. Die aktuellen Umstände eurer Nation können eine Reihe von zufälligen Ereignissen auslösen, die euch mit einzigartigen Herausforderungen konfrontieren.

Weiterhin wurde auf einen anderen wichtigen Aspekt des Titels eingegangen: Crafting. Dieses Element spiel in vielerlei Hinsicht eine Rolle, sei es beim Training neuer Einheiten, bei der Etablierung von Handelsrouten oder durch die Herstellung von Geschenken bei der Pflege guter Beziehungen zu anderen Nationen.

Ara: History Untold will am Ende eine moderne Variante des klassischen historischen Grand-Strategy-Genres sein. Die Vorzeichen stehen dafür nicht schlecht, schließlich sind viele Mitglieder von Entwickler Oxide zuvor in wichtigen Positionen bei der Entstehung von Sid Meier's Civilization V involviert gewesen.

Ara: History Untold - Developer Direct 2024: Behind the Scenes

Im Rahmen der Xbox Developer Direct haben euch die Macher einen siebenminütigen neuen Einblick in das Strategiespiel Ara: History Untold gewährt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel