Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Anstoss 2005 : Anstoss 2005

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit 'Anstoss 2005' hat Ascaron seinem altbekannten Fußball-Manager einen neuen Anstrich verpasst und muss sich aktuell mit etlichen harten Konkurrenten wie etwa dem 'Fussball Manager 2005' aus dem Hause EA herumplagen. Ob das gut geht?

Eigentlich wollten die Entwickler von Ascaron zukünftig auf jährliche Updates ihrer Manager-Serie verzichten. Kein Wunder, erschien 'Anstoss 4' doch eindeutig zu früh und litt daher auch an allerlei Kinderkrankheiten. Unzählige Patches und die finale Edition 03/04 stellten letztlich wenigstens die Spielergemeinde zufrieden. Nun hat es 'Anstoss 2005' doch in die Läden geschafft und muss sich dort aktuell mit etlichen harten Konkurrenten wie etwa dem 'Fussball Manager 2005' aus dem Hause EA herumplagen. Ob das gut geht?

Gelungene Menüführung

Wie schon bei den Vorgängern müsst ihr auch diesmal auf Lizenzen verzichten – kein Ballack, kein Rosicky, kein Kuranyi. Wer sich vom Anfangsschreck erholt hat, dürfte aber zumindest an den gefälligen Menüstrukturen seine Freude haben. Egal ob Neuling oder Altstar, binnen kürzester Zeit findet sich jeder auf den übersichtlich und logisch aufgebauten Bildschirmen zurecht. Im 'Ad-Hoc-Menü' könnt ihr obendrein auch noch eure eigenen Strukturen festlegen, um so noch ein wenig komfortabler zu managen.

Ansonsten überzeugt 'Anstoss 2005' durch seine Komplexität. Zu Beginn der Saison werden Budgets ausgehandelt, vor jedem Spieltag die Taktik und die Aufstellung gemacht. Dabei melden sich Trainer, Spieler und auch Vorstand oftmals lauthals zu Wort: Die zum Schreien komischen Audiokommentare sind wirklich der Höhepunkt des Spielvergnügens. Doch so humorvoll 'Anstoss 2005' auch daherkommt, so anspruchsvoll ist es bei längerem Spielen: Die KI der übrigen Vereine ist durchaus gelungen und feilscht bei Transfer-Verhandlungen munter mit. Obendrein sorgen Zwischenereignisse und kurze Lageberichte von der Trainingsfront für die passende Atmosphäre. Insgesamt wirken sowohl der Trainer-, als auch der Managerpart ausgesprochen rund, auch wenn wirkliche Innovationen gegenüber den Vorgängern Mangelware sind!

Torszenen zum Abgewöhnen

Der insgesamt gute Eindruck der Menüführung wird aber durch den schlampig umgesetzten Spieltag deutlich getrübt: Besitzer weniger leistungsstarker Rechner greifen auf den bekannten Text-Modus zurück und bekommen solide Kost geboten. Einige Sprüche wiederholen sich leider ziemlich häufig. Viel schlimmer hat es allerdings die Freunde der 3D-Szene erwischt: was Ascaron hier abliefert, ist schlimmer, als jedes Spiel von Borussia Dortmund: Grobschlächtig animierte Spieler hinken über den hässlich grünen Platz und schießen offensichtlich einen Medizinball vor sich her. Doch damit nicht genug: Nicht nur, dass die Grafik vollkommen verhunzt wurde, auch die Szenen selbst sind absolut unrealistisch. Oftmals greifen Verteidiger den freien Ball nicht an und Stürmer schießen aus einem Meter am freien Gehäuse vorbei. Bleibt besser beim unauffälligen Text-Modus!

Fazit

Olaf Bleich - Portraitvon Olaf Bleich
'Anstoss 2005' ist ein guter Fußballmanager mit riesigem Umfang und hoher Komplexität. Egal ob taktische oder wirtschaftliche Möglichkeiten, ihr habt die Kontrolle über einen ganzen Verein – und das mit Humor! Leider fehlt es zum Hit an der passenden technischen Umsetzung.

Überblick

Pro

  • übersichtliche Menüs
  • humorvolle Zwischenereignisse und Audiokommentare
  • gelungene KI
  • günstiger Kaufpreis (29,95 EUR)

Contra

  • keine Original-Lizenzen
  • wenig Neuerungen
  • schreckliche Torszenen

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel