Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD : Neue Ryzen-CPUs für den kleinen Geldbeutel

    Von  |  | Kommentieren

    AMD lässt nicht locker, den Konkurrenten Intel kräftig zu ärgern. Mit zwei neuen CPUs und neuen Mainboards mit B550-Chipsatz erweitert AMD das Portfolio im unteren Preissegment.

    AMDs Ryzen-3000-Reihe mit Zen-2-Architektur bekommt zwei Neuzugänge, die auch für den schmaleren Geldbeutel interessant sind und das Portfolio nach unten abrunden. Die neuen Prozessoren nennen sich AMD Ryzen 3 3300X und 3100. Bei beiden handelt es sich um 4-Kerner mit 8 Threads und einem niedrigen Stromverbrauch von 65W TDP. Der Ryzen 3 3300X takte mit 3,8/4,3 GHz, der R3 3100 mit 3,6/3,9 GHz.

    So richtig lecker sind die Preise: der R3 3300X ist für 120 US-Dollar zu haben, der R3 3100 für 99 US-Dollar. Damit bietet AMD nun auch in diesem Bereich kräftige Alternativen zu den CPUs von Konkurrent Intel.

    Passend dazu wurde auch ein neuer Chipsatz angekündigt, der B550. Diese Boards sollen ebenfalls im niedrigeren Preissegment angesiedelt sein. Sehr willkommen, denn bisher sind die Boards für Ryzen-3000-CPUs noch relativ teuer. An Features soll es aber nicht mangeln, selbst PCIe 4.0 wird unterstützt. Genaure Spezifikationen stehen noch aus, die neuen Boards sollen aber ab 16. Juni zur Verfügung stehen.

    Wer also plant, sich einen günstigen, aber leistungsfähigen Rechner zu bauen, sollte vielleicht die neuen Boards und CPUs abwarten, es könnte sich lohnen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel