Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Alone in the Dark : Komplettlösung & Guide: alle Rätsel, Safe-Kombinationen und Lagniappes-Collectibles

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  |  | Kommentieren

Traumsequenz: Der verhasste Hügel im Sumpf

Sie bringt euch zu einem sumpfigen Gelände. Betretet das erste Gebäude, um den Ölbohrturm-Bericht von einem Schreibtisch aufzulesen. Hier geht es aber nicht weiter, weil die nächste Tür abgeschlossen ist. Den passenden Schlüssel findet ihr in dem großen Nachbargebäude mit der Brückensteuerung. In dessen Nebenraum findet ihr den Anlegesteg-Schlüssel in einem Spind. Habt ihr den Schlüssel, könnt ihr zurück in das kleinere Gebäude und die Hintertür aufsperren, So gelangt ihr in einen Seitenflügel, wo ihr den Brückenhebel findet.

Auf dem Weg zurück ins größere Gebäude müsst ihr an einem Monster vorbei. Verwendet anschließend den Brückenhebel an der Brückensteuerung, sodass ihr die kleine Brücke senken und hinüberlaufen könnt.

Bahnt euch den Weg ins obere Stockwerk zu einem Fenster, hinter dem eine Kette zu sehen ist., Dort fallt ihr hinab und stellt euch anschließend einem Monster

Schnappt euch nach dieser Szene die Axt, die linker Hand im Holz steckt und lauft nach links weiter zu einem Zaun, beziehungsweise einer niedrigen Zauntür. Zerschlagt sie mit der Axt, sodass ihr über den dahinterliegenden Steg wandern könnt.

So kommt ihr an ein paar Hütten vorbei (dort gibt es Munition und Getränke, in einer der hinteren Hütten, wo ihr Klaviermusik hört, aber auch die Lagniappe Statue des Betrachters aus dem Set Lasttier). Sobald euch das Spiel nahelegt, zu schleichen, solltet ihr das auch tun, denn weitere Monster graben sich durch den sumpfigen Boden. Wenn ihr ihnen zu nahekommt, kommen sie an die Oberfläche, Das könnt ihr verhindern, indem ihr sie großzügig umgeht.

Über einen weiteren Holzsteg gelangt ihr vor eine Ölpumpe. Die könnt ihr mithilfe eines Hebels deaktivieren, allerdings setzt ihr dadurch den Sumpf in Brand. Klettert schnell rechter Hand die Leiter hinauf auf das Dach des Pumpen-Gebäudes, um den Flammen zu entkommen. Balanciert über den schmalen Holzbalken und klettert die nächste Leiter hinauf auf die Spitze des Bohrturms. Dort findet ihr festen Stoff, den ihr verwenden könnt, um an einem Kabel herunterzurutschen.

Nach ein paar Schritten steht euch ein Koloss von einem Monster gegenüber, flieht aber, bevor etwas passieren kann. Lauft weiter zu einem Höhleneingang (der verhasste Hügel). Nach einer weiteren Zwischensequenz landet ihr wieder im Haus.

Den Kessel in Gang bringen

Kleiner Salon

Untersucht die Tasche, die ihr stibitzt habt, um einen Malspachtel einzusacken. Zudem erhaltet ihr ein neues Buch namens Überlegungen zur Macht des Verbs in bestimmten Texten und den Wohnzimmerschlüssel.

Empfangsraum

Verwendet den neuen Malspachtel, um die Tür zum Empfangsraum zu öffnen (ihr könnt damit den Keil unter der Tür entfernen). Lest im Empfangsraum den Hinweis zur Barlow-Linse auf, wie auch den Kellerschlüssel und die Lagniappe Hundehalsband (Set Verlorene Kinder). Damit sollte das Verlorene-Kinder-Set vollständig sein.

Kleiner Salon

Verlasst den Raum und lest (als Emily) gleich die Schrotflinte auf, die im kleinen Salon nun zugänglich ist, weil der Glaskasten offensteht. Detective Carnby konnte sie schon vorher aus dem Glaskasten holen.

Eure nächste Station ist der verschlossene Kellerraum im Untergeschoss. Sobald ihr allerdings versucht, aus der Dienertreppe herauszukommen, wechselt ihr in einen Traum, in dem ihr sofort angegriffen werdet. Heilt euch am besten vorher, falls nötig.

Essens & Weinkeller

Nachdem ihr die trennende Kellertür aufgeschlossen habt, solltet ihr euch gleich die Lagniappe Verlorenes Kruzifix (Set Tausend Junge) schnappen, das in einem Fach des Weinschranks liegt. In einem anderen Fach (an der Wand weiter rechts) liegt ein Schalter. Diesen Schalter müsst ihr in den Sicherungskasten einsetzen, der in der Ecke des Raums angebracht wurde. Schalter damit den Strom ab, sodass ihr auf der anderen Seite des Kellers über die Pfütze wandern könnt, die sonst unter Strom stünde. So kommt ihr an einen Ventilgriff, der an einem Boiler liegt. Lauft durch die dunklen Kellergänge zurück und macht euch auf ein Gefecht gefasst.

Kesselraum

Bringt den Ventilgriff am Kessel an und dreht den Dampf des Kessels ab, sodass ihr hinter den Kessel kommt. Im kleinen Nebenraum des Kesselraums endet die kurze Traumsequenz bei einem kauernden Mann. Dort findet ihr eine zerbrochene Scheibe. Setzt diese Scheibe an der Seite des Kessels in die Fassung ein. Hier fehlt noch eine Scheibe, damit ihr das Puzzles lösen könnt.

Lauft auf der Dienertreppe in das oberste Stockwerk. Dort findet ihr eine weitere Tür, die durch einen Keil verschlossen wurde. Öffnet die Tür mithilfe des Spachtels. So erreicht ihr den Raum Zwischengeschoss.

Zwischengeschoss

Holt euch die Lagniappe Beignet (Set Eine große Depression). Nehmt anschließend die Tür, die in das Treppenhaus führt und lauft im Treppenhaus ein Stockwerk hinunter, sodass ihr den großen Salon betreten könnt. Ihr trefft abermals auf das kleine Mädchen namens Grace.

Großer Salon

Schaut euch um. Im großen Salon liegt die Lagniappe Spritze (Set eine große Depression) auf dem Boden. Dieses Set ist nun komplett. Zudem findet ihr am Klavier den Medizinkisten-Schlüssel.

Esszimmer

Holt euch nebenan im Esszimmer den Hinweis am Kamin und vergesst nicht, die Tür Richtung Dienertreppe zu entriegeln. Lauft nun zurück zum Treppenhaus und kehrt zurück zum Zwischengeschoss. Wenn ihr durch die südliche Tür lauft, erreicht ihr die drei Zimmer, die ihr schon untersucht hattet und kommt schnell zur Galerie, wo ihr eine weitere Tür aufschließen könnt.

Graces Zimmer (Zimmer Nr. 7)

Nach einer Zwischensequenz könnt ihr Graces Zimmer betreten. Lest den Hinweis am Tisch auf.

Zudem liegt hier die Lagniappe Kastenteufel (Set Wenn die Heilung Gift ist) auf einem Stuhl. Ihr könnt den Kistenteufel erst dann auflesen, wenn ihr ihn einmal aufgezogen habt.

Cassandras Zimmer (Zimmer Nr. 8)

Einen Raum weiter in Cassandras Zimmer findet ihr einen Schrank mit einem Vorhängeschloss, ähnlich wie in Perosis Zimmer. Aber ihr kennt die Kombination dafür nicht. Die erfahrt ihr durch das Lösen eines Rätsels.

So löst ihr das Medizinflaschen-Rätsel:

Auf dem Tisch in der Mitte des Raums findet ihr den Schlüsselgegenstand Margrave Liniment auf dem Tisch – es geht um ein Medikament. Daneben liegt ein Hinweis zu den Medikamenten. Am Fenster steht ein Medizintablett. Euch fehlt noch eine, die ihr in Lotties Zimmer findet (die kleine Kiste in Lotties Zimmer, die ihr mit dem Medizinkisten-Schlüssel aus dem großen Salon öffnet). Holt euch also Dr. Jenkis Halspastillen und kehrt dann in Cassandras Zimmer zurück. Stellt nun alle vier Medizinflaschen auf das Medizintablett.

Nun geht es darum, die Flaschen zu sortieren und in die richtige Richtung zu drehen. Bei der Sortierung könnt ihr euch die Zahlen zu Hilfe nehmen und sie von der niedrigsten Zahl (2) zur höchsten (7) sortieren. Nur die vorletzte hat keine Zahl.

Dreht die Flaschen anschließend so, dass die Seite mit der Fäulnis zu sehen ist, So ergibt der Streifen ein Schlangenmuster (siehe unser Bild).

So erfahrt ihr nun die Kombination für das Schloss. Aus den Zahlen 2,5 und 7 in Perosis Tagebuch könnt ihr nämlich die Sternzeichen Fische, Zwilling, Löwe ableiten.

Durch das Öffnen des Schränkchens erhaltet ihr die letzte zerbrochene Scheibe.

Kesselraum

Zurück im Kesselraum setzt ihr die letzte Scheibe in die Fassung am Kessel ein. Wieder einmal müsst ihr die Scheibenteile sortieren, Die Lösung dafür verrät euch die letzte Seite des Kollektaneenbuchs. Beziehungsweise schaut einfach auf unseren Screenshot für die Lösung.

Wenn das Bild komplett ist, könnt ihr wieder den Talisman drüberlegen. Stellt ihn auf die Kombination 9,7,5 ein, damit der Stein des Talismans euch einen Raum zeigt. Er verweist auf den Weinkeller. Doch da kommt ihr erst einmal nicht hin, Stattdessen beginn t eine Traumsequenz, sobald ihr dorthin lauft, wo eigentlich der Weinkeller wäre.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Alone in the Dark Anthology
Gamesplanet.comAlone in the Dark Anthology3,20€ (-78%)PC / Steam KeyJetzt kaufen