Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Alice: Madness Returns : Zwischen Genie und Trübsinn

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Des Mädchens alte Kleider

Auch der Rest des Grafikgewands von Alice: Madness Returns hinkt auf den Konsolen an vielen Stellen dem aktuellen Standard oft mehrere Jahre hinterher, hat hier und da aber auch mal seine unerwarteten Glanzmomente. Vor allem das Waldgebiet, in dem das Fräulein zu Beginn ihres Abenteuers landet, beeindruckt mit einem farbenprächtigen, monströs erscheinenden Gesamtbild. Andere Gebiete fallen qualitativ hingegen ab und bringen die vielen Ecken und Kanten, die der Grafikmotor auf den Bildschirm "zaubert", deutlich zum Vorschein. Die PC-Version bleibt von den spät nachladenden Texturen und Objekten weitgehend verschont, wirkt aber technisch ebenso veraltet.

Die Kreativität der unheimlichen Welt versprüht der Titel zunächst auch spielerisch, denn Ms. Liddel bekommt ganz behutsam neue Fähigkeiten beigebracht. Hüpft ihr erst einmal völlig unbewaffnet fröhlich von Plattform zu Plattform, fällt euch schon bald die Vorpal-Klinge in die Hände, mit der ihr fliegenden Schrauben, schwarzer Materie, einäugigen Teekannen und Krabben mit Scherenkanone zu Leibe rückt.

Dabei bleibt es aber freilich nicht. Das unkaputtbare Steckenpferd erweitert das Nahkampfspektrum mit einer kraftvolleren Alternative, die übergroße Pfeffermühle ersetzt das klassische Maschinengewehr im Fernkampf und die Teekanone ballert als Granatwerferverschnitt explosive Teebeutel aus dem Lauf. Mittels Zähnen, die ihr zu Hunderten aufsammelt, verbessert ihr die Fähigkeiten und gleichzeitig auch das Aussehen der einzelnen Tötungsmittel. Da gewinnt die Redewendung „bis an die Zähne bewaffnet" doch gleich eine ganz neue Bedeutung.

Töten nach Plan

Hinzu kommt ein niedlicher Teddybär, der per Knopfdruck oder nach einer gewissen Zeit explodiert. Viele Möglichkeiten also, die kreativen Gegnerschöpfungen zu zerstückeln. Fast schon zu viele, denn die Bedienung wird sowohl bei der Konsolen- als auch bei der PC-Version nach und nach immer komplizierter und überladener. Taucht ihr mal ein paar Tage nicht in die Welt von Alice: Madness Returns ab, habt ihr dann Probleme, die gewünschte Aktion auszulösen. Und zu allem Übel regen die Kämpfe auch noch eure grauen Zellen an, schließlich sind die Gegner keine Vollidioten. Die Vorgehensweise muss genau sitzen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel