Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Der 3DS ist Geschichte : Nintendo stellt Produktion des Handhelds ein

  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Beinahe zehn Jahre nach dem Launch des 3DS stellt Nintendo die Produktion seines letzten offiziellen Handhelds ein.

Die Fließbänder, auf denen einst der 3DS in all seinen Variationen hergestellt wurde, stehen still. Nintendo hat die Produktion des langlebigen Handhelds endgültig eingestellt. Davon betroffen sind sämtliche Revisionen der 3DS-Familie. Dies geht aus Eintragungen der offiziellen Nintendo-Websites hervor.

Der 3DS erschien vor beinahe zehn Jahren im März 2011. Zwar schloss er hinsichtlich der Verkaufszahlen nicht an den enormen Erfolg seines Vorgängers DS an, ist mit über 75 Millionen verkauften Einheiten aber alles andere als ein Fehlschlag gewesen. Nach einem holprigen Start aufgrund eines hohen Einstiegspreises von 250 Euro und einem dünnen Launch-Line-Up in Verbindung mit dem stereoskopischen 3D-Effekt, der nicht von jedermann erkannt werden kann, reduzierte Nintendo den Preis nur wenige Monate nach Verkaufsstart um 100 Euro. Frühkäufer wurden mit einer Reihe von NES-, SNES- und Game-Boy-Advance-Spiele entschädigt, von denen letztere nie auf anderem Wege auf dem 3DS erhältlich waren, sowie mit einer Ambassador-App.

>> Die 15 kuriosesten Nintendo-DS-Spiele: Rubbeln, blasen, saufen, kochen <<

Gerade in Zeiten einer schwächelnden Wii U fühlte sich der 3DS mit einem starken First- und Third-Party-Angebot wie Nintendos primäre Konsole an und nahm dank einer breiten Spieleauswahl und zahlreichen Hardware-Neuerungen wie den 2DS oder New 3DS langfristig an Fahrt auf. Trotz wiederholter Dementi, die Switch würde den 3DS ablösen, war in den letzten Jahren durch immer seltenere Veröffentlichungen klar, dass der letzte dedizierte Handheld von Nintendo das Ende seines Lebenszyklus erreicht hatte.

New Nintendo 2DS XL - Announcement Trailer
Nintendo hat etwas überraschend mit dem New 2DS XL in der vergangenen Nacht einen neuen Handheld offiziell vorgestellt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel