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Komplettlösung - Xenoblade Chronicles X - Guide : Das Einmaleins von Xenoblade Chronicles X

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Die Klassen und die Talente

Euch stehen 16 verschiedene Klassen zur Verfügung, die ihr alle im Laufe des Spieles meistern könnt. Jede von ihnen hat ihren eigenen Rang, der bereits mit dem zehnten ausgereizt ist. Die Klassen bestimmen die erlernbaren Techniken und Talente und gewähren euch diverse Boni, die ihren Kampfstil begünstigen. Zu guter Letzt gehört jede Klasse einer Waffengattung an, an die ihr gebunden seid.

Während wir die Techniken bereits im Kapitel “Das Kampfsystem“ erklärt haben, müssen wir ein paar Worte über die Talente verlieren: Sie sorgen ebenfalls für Bonuseffekte, sobald ihr sie über das Hauptmenü ausrüstet. So erhöhen sie beispielsweise eure Kraftpunkte, stärken Resistenzen oder sorgen für mehr Schaden beim Anvisieren feindlicher Gliedmaßen. Ihr könnt sogar Talente verschiedener Klassen miteinander mixen, sofern ihr sie einmal gelernt habt. Allerdings steht euch nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung, die ihr mit den Talenten füllen könnt.

Zurück zu den Klassen: Sie bauen teilweise aufeinander auf, wobei ihr stets als Novize anfangt und euch nach Erreichen des zehnten Rangs drei weitere mit jeweils grundlegend unterschiedlichen Kampfstilen zur Verfügung stehen. Wir stellen euch im folgenden alle Klassen vor:

Wie bereits erwähnt handelt es sich beim Novizen um die Einstiegsklasse. Sie stellt nichts Besonderes dar, erlaubt aber als einzige das Tragen von bis zu fünf Talenten. Als Waffenarten stehen euch Sturmgewehre und Messer zur Verfügung. Nachdem ihr die Klasse gemeistert habt, müsst ihr euch zwischen drei weiteren entscheiden: Gardist, Stürmer oder Repressor.

Der Gardist ist die erste von fünf Klassen, die euren Charakter für den Nahkampf optimiert und einen offensiven Kampfstil bevorzugt. Sie gibt euch Boni in Kraftpunkte und Nahkampf-Stärke, dafür dürft ihr allerdings nur ein Talent ausrüsten. Im Fernkampf müsst ihr genau wie der Novize Sturmgewehre tragen, während ihr im Nahkampf Langschwerter zugeteilt bekommt. Habt ihr die Klasse gemeistert, dann stehen die folgenden Nachfolger zur Wahl: Samurai-Pistolero oder Protektor.

Als Samurai-Pistolero erhaltet ihr noch mehr Boni in Kraftpunkte und Nahkampf-Stärke. Weil auch die Waffen die gleichen sind wie beim Gardisten, könnt ihr euch die Klasse wie einen direkten Nachfolger vorstellen. Zudem dürft ihr immerhin zwei Talente ausrüsten und euch nach dem Meistern der Klasse des Elite-Duellanten widmen.

Die Techniken des Elite-Duellanten legen ihren Schwerpunkt noch mehr auf die Offensive. Erneut dürft ihr nur Sturmgewehre und Langschwerter tragen und insgesamt drei Talente ausrüsten.

Der Protektor gibt zwar auch Boni in Kraftpunkte und Nahkampf-Stärke, doch dafür sind die Waffen und die Techniken eher für den Defensivkämpfer gedacht. Während ihr im Fernkampf mit einer schießwütigen Gattling ballert, müsst ihr eure Gegner im Nahkampf mit eurem dicken Schild verprügeln. Sobald ihr die Klasse gemeistert habt, steht euch die des Bollwerks zur Verfügung.

Der Bollwerk ist der direkte Nachfolger des Protektors. Die Klasse optimiert eure Kraftpunkte, Nahkampf-Stärke, Abwehr und Resistenzen, weshalb ihr einerseits ordentlich austeilen und andererseits viel einstecken könnt. Bezüglich der Waffen müsst ihr abermals auf Gattlings und Schilde setzen.

Der Stürmer ist die erste von fünf Klassen, die in Sachen Fern- und Nahkampf halbwegs ausgeglichen ist. Sie begünstigt das Ausweichen und die Treffsicherheit beider Waffengattungen, wobei ihr auf Zwillingspistolen und Kurzschwerter angewiesen seid. Sobald ihr den zehnten Rang der Klasse erreicht habt, dürft ihr zwischen Aera-Viper und Stratos-Adler wählen.

Als Aera-Viper erzielt ihr mit euren Techniken effizienteren Schaden und könnt besser den gegnerischen Angriffen ausweichen. Die Waffen sind mit denen eines Stürmers identisch, zudem erneut eure Treffsicherheit erhöht wird. Anschließend steht euch die Klasse des Titan-Jaguars zur Verfügung.

Der Titan-Jaguar optimiert eure Techniken für die Offensive, eure Treffsicherheit beider Waffen und das Ausweichen gegnerischer Angriffe. Die Waffengattungen sind identisch mit denen des Stürmers und des Aera-Viper.

Der Stratos-Adler ist eine Alternative zum Aera-Viper, der sowohl die Effizienz eurer Angriffe als auch eure Treffsicherheit primär für den Fernkampf verbessert. Als Waffen stehen euch Präzisionsgewehre und Speere zur Verfügung. Nach Meistern des Stratos-Adlers könnt ihr euch der Klasse der Meteor-Harpyie widmen.

Auf den Stratos-Adler folgt die Klasse der Meteor-Harpyie . Sie setzt demnach auf die gleichen Boni sowie Waffengattungen und optimiert diese.

[Bild87]Die verbleibenden fünf Klassen beginnen mit dem Repressor, der Boni in Sachen Potenzial und Fernkampf gewährleistet. Diese als auch alle darauf aufbauenden Klassen sind für Spieler gedacht, die lieber im Hintergrund stehen und ihre Team-Mitglieder unterstützen wollen. Als Waffen dürft ihr Strahlenkanonen und Messer tragen. Habt ihr den zehnten Rang der Klasse erreicht, dann müsst ihr euch zwischen dem Manipulator und dem Ekto-Induktor entscheiden.

Als Manipulator erhaltet ihr ebenfalls Boni in Sachen Potenzial und Fernkampf. Darüber hinaus setzt die Klasse ihren Schwerpunkt auf Schwächungen beziehungsweise das Schwächen von Gegnern. Die verfügbaren Waffen sind mit denen des Repressors identisch. Nach dem Meistern steht euch die Klasse des Mentors zur Verfügung.

Der Mentor ist der direkte Nachfolger des Manipulators und optimiert zusätzlich euren Kampfstil auf Stärkungen.

Die Alternative zum Manipulator heißt Ekto-Induktor und ist bezüglich Nah- und Fernkampf etwas ausgeglichener. Ihr dürft Disruptoren im Fern- sowie Photonenklingen im Nahkampf tragen und nach dem Meistern der Klasse den Helio-Paladin wählen.

Zu guter Letzt erlernt ihr als Helio-Paladin auffallend viele Heil- und Stärkungstechniken, mit denen ihr eure Team-Mitglieder direkt unterstützen könnt.

Abschließend noch ein Wort bezüglich des Zusammenhangs zwischen eurer Ausrüstung und den Klassen: Normalerweise dürft ihr nur Waffen tragen, die euch von eurer derzeit aktiven Klasse vorgeschrieben werden. Wenn ihr jedoch den zehnten Rang des Elite-Duellants, Bollwerks, Titan-Jaguars, Metero-Harpyie, Mentors oder Helio-Paladins erreicht habt, dann dürft ihr fortan deren Waffenarten jederzeit und unabhängig von eurer Klasse benutzen.

Jetzt kommt der interessante Aspekt: Die Techniken, die ihr anwenden dürft, hängen NICHT von der gewählten Klasse sondern von eurem ausgerüsteten Waffenequipment ab. Ihr könnt also problemlos als Repressor die Techniken des Titan-Jaguars nutzen, sofern ihr letztgenannte Klasse vollständig gemeistert habt. Ihr könnt sogar Techniken zweier grundlegend unterschiedlicher Kampfstile mixen, indem ihr eine Waffe von Klasse A und eine Waffe von Klasse B ausrüstet.

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