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Special - X06 - Event-Bericht : Special

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    Event-Rundgang

    Nach der durchaus gelungenen und angenehm straff gestalteten Pressekonferenz wurde die ganze Pressemeute in eine Villa gekarrt, wo man diverse X360-Spiele antesten konnte. Dies wurde zwar rege genutzt, die meisten Besucher konzentrierten sich derweil aber lieber auf leckeren Häppchen, einen ausgedehnten Schwatz mit Kollegen, legten eine heiße Sohle aufs Parkett, ließen sich von den DJs mit basslastiger Musik berieseln, lauschten den Jazz-Klängen von Live-Bands, "testeten" die verschiedenen fruchtigen Drinks, griffen gleich zum Sangria-Krug oder standen stundenlang für leckeres Gegrilltes an. Ob die wohl eher für 100 anstatt für 1000 Leute gedachte und somit sehr enge Location ein gemütlicher Volltreffer oder für X0-Verhältnisse eher unspektakulärer Platz war, wurde von den Besuchern unterschiedlich gewertet. Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

    Etwas nüchterner und geschäftstüchtiger ging es dagegen am nächsten Tag zu. In einem neuen Hotelkomplex am Rande von Barcelona konnten viele X360-Titel angespielt werden, zusätzlich warteten diverse Videospiel-Hochkaräter in Behind-closed-Doors-Präsentationen auf die Journalisten. Wer es nach der Partynacht zur unmenschlich frühen Stunde aus den Federn schaffte, konnte an einer Diskussionsrunde mit Peter Jackson, Peter Molyneux (Lionhead Studios) und Dr. Greg Zeschuk (BioWare) teilnehmen. Diese litt aber deutlich unter der frühen Uhrzeit, denn sie war nicht nur kurz, verzichtete auf Publikumsfragen und war bezüglich des Themas (neue Formen des Storytellings in Videospielen) mäßig interessant, auch verzichtete Mr. Jackson die meiste Zeit, sich am Gespräch zu beteiligen, und saß auffällig gelangweilt auf seinem Platz. Dabei gab es an dem Event genug Mittel gegen die Langeweile, schließlich warteten viele interessante Games darauf, angespielt zu werden. Im Folgenden wollen wir euch kurze Eindrücke zu denjenigen Titeln vermitteln, die uns bei unserem Event-Rundgang positiv aufgefallen sind und bei denen wir selbst Hand anlegen durften. ’Forza Motorsport 2’, ’Alan Wake’, ’Gears of War’, ’Fable 2’, ’Call of Duty 3’, und ’Mass Effect’ nehmen wir hingegen in einzelnen First Looks im X06-Special unter die Lupe – nicht verpassen! Außerdem findet ihr zu den meisten genannten Spielen neue Bilder in der Screenshot-Sektion sowie Videos zu diversen Hitanwärtern.

    Spiele, Spiele und Spiele

    Besonders neugierig waren wir auf ’Shadowrun’ aus dem einfachen Grund, weil hier erstmals PC-Spieler und Xbox-360-Anhänger gegeneinander antreten dürfen – und das auch noch gleich in einem Shooter! Wer nun glaubt, die Konsoleros hätten keine Chance gegen die PCler, der sieht sich getäuscht – auf der X06 war in den Matches kein Vorteil bei den Computerspielern auszumachen. Dasselbe bestätigten die anwesenden Entwickler: Sie konnten in den Testsessions keinen generellen Vorteil für eine Seite ausmachen, man merkte nicht einmal, ob der virtuelle Opponent nun am PC oder auf der Konsole spielte. Vorteile ergaben sich für einen Spieler nur dadurch, wenn er schon mehr Erfahrung hatte als der andere User. ’Shadowrun’ ist ein First-Person-Shooter mit Multiplayer-Schwerpunkt, wie etwa die ’Unreal Tournament’-Reihe. Vier Klassen (Trolle, Zwerge, Menschen und Elfen) treten gegeneinander an, wobei jede ihre eigenen Spezialattacken hat. Eine eher ungewöhnliche Vorgehensweise betrieben die Macher beim Spielkonzept: Sie schauten sich an, welche Cheats und Hacks in Shootern gewöhnlich illegal benutzt werden und sorgten dafür, dass in ’Shadowrun’ alle User diese Tricks nutzen können: So könnt ihr per Radarblick Gegner durch Hindernisse hindurch erblicken, könnt per Magie-Fähigkeit durch Wände und Böden gehen oder mit Schwebe- und Sprung-Kniffen selbst irrwitzigste Leveldetails wie etwa einen Schornstein erklettern. Da ’Shadowrun’ auf einen richtigen Singleplayer-Modus verzichtet, steht der Multiplayer-Part im Vordergrund: Bis zu 16 Spieler kämpfen online in Teams gegeneinander und balgen sich um die Flagge. Dabei können Bots, X360-Spieler, PC-User und Splitscreen-Gäste wild zusammengewürfelt werden. An eher ungewöhnlichen Items haben uns vor allem das coole Schwert und ein herbeigezauberter, Energie spendender Baum gefallen. Weniger gefällt hingegen die Optik: Schon das Design ist nicht gerade ein Hit, aber auch sonst geben die detail- und texturarme Umgebung sowie die eckigen Charaktere nicht gerade viel her. Das ist deshalb so schade, weil der Titel spielerisch überraschend gut geworden ist. Sowohl das Leveldesign als auch die Steuerung sind gut gelungen und einsteigerfreundlich.

    Auf den ersten Blick mag die Ankündigung nicht sonderlich spektakulär erscheinen, für Musikspiel-Fans dürfte es aber ein Freudenfest sein: Der Nachfolger zum letztjährigen Überraschungshit ’Guitar Hero’ erscheint nicht nur auf der PS2, sondern auch auf der Xbox 360. ’Guitar Hero 2’ wurde auf der X06 live gezeigt, wobei neue Gitarren im X360-Design genutzt wurden. Diese Controller sind allerdings erst Prototypen, wobei auch die finalen Versionen nicht wireless sein werden. Die X360-Version unterscheidet sich nicht grundlegend von der PS2-Version, allerdings wird die NextGen-Fassung erst irgendwann 2007 erscheinen. Das Spiel kommt mit der Gitarre im Bundle – es wird leider keine Möglichkeit geben, den PS2-Controller an die X360 anzuschließen. Naturgemäß ist die Optik bei einem Musikspiel zu vernachlässigen, die X360-Version kann aber immerhin mit HD-Unterstützung und aufwändigeren Lichteffekten, die auf die Musik reagieren, aufwarten. Weiterhin überlegen die Entwickler, ob man auf der X360 neue Songs auf dem XBL-Marktplatz erstehen können wird. Ebenfalls möglich wäre die Integrierung einiger Bonus-Tracks aus dem ersten ’Guitar Hero’.

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