Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - WWF Raw : WWF Raw

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Während Fans der Ballsportarten jedes Jahr aufs Neue mit einem Toptitel beglückt werden, mussten die Wrestling-Anhänger, die einen PC ihr Eigen nennen, eine lange Durststrecke durchleben. Doch damit soll nach dem Willen von THQ dank ihres ersten großen Wrestling-Games 'WWE-RAW' jetzt endlich Schluss sein.

WWF Raw
Die Spielmodi.

If you smell what the Rock ist cooking
Wenn Wrestling-Fans die Features durchlesen, werden ihnen sicher die Freudentränen in die Augen schießen. Die Entwickler haben es geschafft, 35 Superstars der ehemaligen World Wrestling Federation mit der gesamten Lizenz zu bekommen. Unter anderem stehen euch so hochkarätige Athleten wie 'The Rock', 'Stone Cold Steve Austin', 'Kane', 'Triple H' oder 'The Undertaker' zur Verfügung. Jeder Superstar hat sein originales Outfit und seine typischen Gesten spendiert bekommen. So dürft ihr euch auf einen maskierten Kane freuen, der auf dem Bildschirm beinahe ein besseres Bild abgibt, als im realen Ring. Selbst das berühmte Feuerwerk, das bei Kanes Einzug in den Ring aus den Ringecken schießt, wurde übernommen. Nicht genug damit, machten sich die Producer auch noch die Mühe, alle Intro-Videos der echten Wrestler auf eine große Leinwand über dem Halleneingang zu projizieren. Durch diese verschiedenen Präsentationen und diverse Kameraschwenks während des Einmarsches der Kämpfer kommt absolutes TV-Feeling auf. Neben den Athleten gibt es natürlich auch ein stets bis auf den letzten Platz gefülltes Haus. Das leider etwas flach gestaltete Publikum kann allerdings durch liebevoll gestaltete Poster und Transparente der jeweiligen Akteure überzeugen, die es voller Enthusiasmus schwenkt. Sprüche wie: 'Kane back out of hell' oder 'X-Factor' sind für jeden wahren WWE-Fan Kult.

WWF Raw
Lauter Bekannte.

King of the Ring
Natürlich wurden im Optionsmenü alle gängigen Matchmodi zusammengestellt. Neben dem klassischen 'One-on-One'-Match könnt ihr euch in einem 'Tag Team Match', einem 'Triple Thread Match' oder einem 'Handicap Match' messen. Titel-Matches wie 'Hardcore', 'Intercontinental Champion', 'King of the Ring' und 'Womans Titel Match' sind ebenfalls mit dabei. Falls ihr keinen der Superstars wählen wollt, könnt ihr euch selbst einen Wrestler aus vorgegebenen Attributen zusammenstellen und ihn mit anderen Stars im Museum bewundern. Einige Catcher sind zu Beginn noch nicht freigeschaltet, sondern können erst durch mehrere gewonnene Matches erspielt werden. Neben den bloßen Fäusten stehen euch zahlreiche 'Hilfsmittel', wie Tische, Klappstühle, Feuerlöscher, Ringpfosten oder Treppen zur Verfügung, um eurem Gegner zu zeigen, wer der wahre Champion im WWE-Ring ist.

WWF Raw
The Rock is in the house.

Stunner, Neckbreaker und Ellbogen
Bei der Steuerung scheiden sich wieder einmal die Geister. Zwar könnt ihr das Tutorial, in dem euch Stone Cold Steve Austin und The Rock die zahlreichen Moves zeigen und zusätzlich die entsprechenden Tastenkombinationen eingeblendet werden, überspringen, doch dann wird es relativ schwer, die richtige Taste im richtigen Augenblick zu finden, um einen entscheidenden Wurf anzusetzen. Auf der Habenseite kann 'WWE-RAW' eindeutig die Vielfalt der unterschiedlichen Wrestling-Aktionen verbuchen. Alle 35 Profis haben ihren eigenen Finishing-Move sowie ihre Stärken und Schwächen. Leider wurden, wie in vielen anderen Titeln, auch einige grobe Schnitzer in punkto Steuerung begangen: Die Kämpfer sehen teilweise nicht nur aus, wie deutsche Eichen, sie bewegen sich auch so. Da heißt es im Tutorial, dass ihr um von links nach rechts rennen zu können, die Pfeiltasten in die entsprechende Richtung drücken sollt. Doch manchmal ist das gar nicht erst möglich, da der Akteur sich wie einst Michael Jackson mittels Moonwalk bewegt, statt zu sprinten.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel