Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tiger Woods PGA Tour 14 : Legenden unter sich

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Schwing dein Ding

Warum in der Vergangenheit herumstochern, wenn ihr auch eure eigene Golfkarriere starten könnt? Erstmalig dürft ihr an allen vier großen Turnieren teilnehmen, vom Master Tournament, den U.S. Open, dem Open Championship bis zu der PGA Championship. Frauen nehmen exklusiv an der LPGA teil. Sofern ihr euch für diese großen Meisterschaften qualifiziert. Der Weg an die Spitze ist lang und unterscheidet sich kaum vom letztjährigen Ableger. Ihr sucht Events aus, spielt möglichst gute Runden und bahnt euch so den Weg bis zu den Profis. Erfahrungspunkte steckt ihr in eure Fähigkeiten, schaltet mit jedem Rangaufstieg neue Ausrüstung frei und benutzt die Booster Pins, um euch für kommende Turniere einen Vorteil zu verschaffen.

Wirklich neu sind die in diesem Jahr eingeführten unterschiedlichen Schwungstile. 24 unterschiedliche Arten definieren jeden Golfer. Als Power-Golfer prügelt ihr den kleinen Kunststoffball zwar weiter auf das Feld, aber die Raffinesse und das Geschick gehen dabei flöten. In insgesamt vier Kategorien erstellt ihr euren persönlichen Schwungstil. So hat jeder Athlet seine eigenen Stärken und Schwächen und unterscheidet sich stärker vom Rest der 35 Profigolfer.

Mehr Action

Golf ist bekanntermaßen eine entschleunigte Sportart, die weitestgehend auf Dynamik verzichtet. EA hat es dennoch geschafft, der Golfsimulation im Mehrspielermodus eine spannendere Note zu verleihen. Nehmt ihr online an Turnieren teil, spielt jeder der 24 Teilnehmer gleichzeitig. Dadurch seht ihr die Resultate eurer Mitstreiter zeitgleich, wenn ihr vom Grün abschlagt. Das hat außerdem den Vorteil, dass die Partien deutlich kurzweiliger sind. Die Mitgliederanzahl der im letzten Jahr eingeführten Country Clubs wurde erhöht. Nun dürfen sich bis zu hundert Gleichgesinnte demselben Club beitreten.

Tiger Woods PGA TOUR 14 - Legends of the Majors Reveal Trailer
Habt ihr das Zeug dazu die Golflegenden in Tiger Woods PGA Tour 14 zu besiegen?

Schon länger stagniert die Tiger-Woods-PGA-Tour-Serie auf visueller Ebene. Der neueste Ableger bietet ebenfalls nur Verbesserungen im Detail. Die Klamotten wehen jetzt im Wind. Ansonsten sind die grafischen Unterschiede mit der Lupe zu suchen. Gravierender ist da schon das dynamische Wettersystem. Ihr dürft sogar die Tageszeit bestimmen. Wenn ihr wollt, lassen sich Partien sogar bei Nacht austragen. Was die Bedienung betrifft, schwingt ihr nach diversen Einstellungen den Schläger mit dem linken Analog-Stick und versucht, die vorgegebene Richtlinie möglichst genau einzuhalten. Erfahrene Veteranen stellen die Körperhaltung manuell ein und verzichten im neuen Schwierigkeitsgrad Simulation auf die meisten Anzeigen.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski

Ist Tiger Woods PGA Tour 14 eine realistische Golfsimulation? Ja. Das war sie auch schon im letzten Jahr. Und das Jahr davor. Die neue Geschichtsstunde in Form der Legends-of-the-Major-Spielvariante ist zwar ein toller Einfall, aber in der Praxis vermisst der Golfanhänger (und solche, die es werden wollen) eine ausführlichere Beleuchtung der Historie. Es reicht einfach nicht, vor jeder Herausforderung dem Spieler einen kurzen Textkasten zu servieren. Auch die Präsentation punktet nur zum Teil: Abgesehen von den authentischen grafischen Filter unterscheiden sich die Golfpartien aus dem Jahre 1873 nicht von denen aus der Gegenwart. Ihr seht die gleichen Animationen, erlebt den gleichen Ablauf, vollführt die gleichen Aktionen und lauscht den gleichen Geräuschen des Publikums. Der Karrieremodus mit dem selbsterstellten Golfer wurde praktisch eins zu eins aus dem Vorjahr übernommen, lediglich die Anzahl der Lizenzen wurde aufgestockt. Wie auch die Zahl der Profigolfer und die der Kurse, wobei einige wieder kostenpflichtig dazugekauft werden müssen, die in den vergangenen Ablegern zum Grundspiel gehörten. Das ist ärgerlich. Der Mehrspielermodus macht am meisten Spaß, da ihr hier die Leistungen der Mitstreiter zeitgleich zu eurer Partie seht. Wer die Vorjahresversion besitzt, oder sogar die davor, hat eigentlich keinen Grund, sich Tiger Woods PGA Tour 14 zu kaufen. Nur wer ohne die Neuerungen absolut nicht leben kann oder neu in die virtuelle Golfsimulation einsteigt, erfährt mit dem aktuellen Teil ein realistisches Abbild der Sportart.

Überblick

Pro

  • dynamisches Wetter
  • einstellbare Tageszeit
  • neuer Legends-of-the-Major-Modus
  • Online-Modus deutlich rasanter

Contra

  • schwache Präsentation
  • monotone Karriere
  • alte Kurse nur als DLC
  • grafisch kaum Verbesserungen

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel