Komplettlösung - The Movies - Einsteigertipps : The Movies - Einsteigertipps

  • PC
Von Kommentieren

Lange mussten wir auf 'The Movies' warten, doch nun steht das neueste Werk von 'Black & White'- und 'Fable'-Schöpfer Peter Molyneux und seinem Team endlich in den Läden. Damit ihr auf eine große Hollywood-Karriere blicken könnt, hat unser 'The Movies'-Experte Jan Krause für euch die wichtigsten Tipps&Tricks zum Aufbau und der Leitung eines eigenen Filmstudios zusammengestellt.

Kapitel 1: Die Grundlagen

Die ersten Schritte

The Movies
Bevor ihr Euch in die Welt der Filme stürzt und einen komplett eigenen Film produzieren könnt, solltet ihr Euch zunächst mit der Steuerung des Spiels vertraut machen und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Einrichtungen in- und auswendig kennen. Wir empfehlen euch dazu, dass ihr zunächst einmal das Tutorial, das ihr unter dem Verzeichnis Spiel/Grundlagen findet, startet. Dort werdet ihr in relativ kurzer Zeit sehr gut mit Steuerung und grundlegender Spielmechanik des Titels vertraut gemacht. Startet im Anschluss ein neues Spiel. Ganz einfach deshalb, weil ihr dort weitere Einsteigertipps erhaltet und allmählich mit den Einrichtungen vertraut gemacht werdet. Der Sandkasten-Modus ist für Einsteiger hingegen zu Beginn noch komplett ungeeignet. Weitere Hinweise und Tipps findet ihr außerdem im Booklet des Spieles. Lest es euch einfach mal durch.

Die Steuerung

Die Steuerung besteht auch in 'The Movies' nicht nur aus der Maus. Es gibt sinnvolle Tastatur-Belegungen, die das Spielvergnügen steigern. Hier ein Überblick:

Steuerungs-Tasten:

Tastenkombination Funktion
Pfeiltasten Steuerung der Kameraperspektive
Shift + Pfeiltasten Beschleunigung der Kamerasteuerung
STRG + D Drehung im Uhrzeigersinn
STRG + A Drehung gegen den Uhrzeigersinn
STRG + W An das Geschehen heran zoomen
STRG + S Vom Geschehen weg zoomen

Die wichtigsten Tastenkürzel:

Taste Funktion
1 Zum Drehbuchbüro springen
2 Castingbüro
3 Zum nächsten aktiven Set springen
4 Produktionsbüro
5 Post-Production, sofern vorhanden
6 Erweiteter Film-Editor, sofern vorhanden
7 Zwischen Personalbüro, Schauspielschule und Crew-Einrichtung blättern
8 Zum aktiven/inaktiven Set springen
9 Zwischen den Trailern springen
0 Forschung, Post-Production, Erweiteter Filmeditor
TAB Zum Ende des Leitstromes höchster Priorität
F1 Öffnet das Menü: Einrichtungen
F2 Öffnet das Menü: Sets
F3 Landschaftbau-Forum eröffnen
F5 Finanzbildschirm allgemein
F6 Finanzbildschirm Gehälter
F7 Charts
F9 Schnellspeichern
F10 Laden
E Personal-Menü nach rechts scrollen
Q Personal-Menü nach links scrollen
Leertaste Kamera auf das Haupttor zentrieren
L Studio-Attraktivität sehen
M Karten-Modus an/aus
P Spielpause

Die M-Taste
Um schnell von einem Ende des Studios zum anderen springen zu können, solltet ihr generell die M
-Taste benutzen. Das Spiel pausiert dann automatisch und ihr habt alle Zeit der Welt, um das benötigte Gebäude auszuwählen. Seid ihr nicht sicher, welches Gebäude welche Funktion erfüllt, dann lasst den Maus-Cursor über dem Gebäude stehen und ein entsprechender Hinweis erscheint. Der Map-Modus ist sehr gut geeignet, um einen Überblick über Problem-Bereiche des Studios zu erhalten.

Personen greifen

Einen praktischen Hinweis gibt es noch bezüglich des Aufspürens und Greifens von Personen. Ihr müsst nicht immer die Stars, Drehbuchautoren, Handwerker usw. selbst auf der Map aufsuchen oder Euch hinzoomen lassen, indem ihr doppelt auf das Icon im Personen-Menü klickt. Nein, ihr könnt die entsprechende Person auch einfach herbeizaubern, indem ihr mit der linken Maustaste im Personen-Menü auf die Person klickt, gedrückt lasst und den Maus-Cursor in Richtung Map zieht. Diese Funktion erweist sich als äußerst praktisch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel