Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Super Mario Sunshine : Super Mario Sunshine

  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren

Lange mussten sich die Videospiel-Anhänger gedulden, doch nun ist es endlich soweit: Nintendos langjähriger Held Mario kehrt in einem neuen Abenteuer zurück – erstmals auf GameCube. Anstatt Ferien zu machen, muss der beliebte Klempner in 'Super Mario Sunshine' eine Insel vor einem Schmierfink beschützen und dessen Farbkleckse wegputzen.

Super Mario Sunshine
Mario und Prinzessin Peach auf dem Flug zur Insel Delfino.

Einfach super, dieser Mario
Anno 1981 veröffentlichte Nintendo ein auf den ersten Blick unscheinbares Arcade-Spiel namens 'Donkey Kong', in dem eine noch namenlose, Latzhosen tragende und nur gerade wenige Pixel große Springfigur als Held fungierte. Durch die scheinbare Ähnlichkeit mit dem italienischen Vermieter der Nintendo of America-Räumlichkeiten bekam dieser Charakter den Namen, den er bis heute trägt und den Millionen von Videospielern kennen: Mario. Nur zwei Jahre später startete mit 'Mario Bros.' das erste eigene Spiel des sympathischen Helden, der spätestens mit dem Nachfolger 'Super Mario Bros.' nicht nur einen Mega-Hit landete, sondern auch das Jump'n Run-Genre, wie man es in den folgenden Jahren bis heute kennt, so beeinflusste wie kein anderer. Die stets von 'Mario'-Erfinder Shigeru Miyamoto designten Titel zählen zu den besten Videospielen überhaupt – kein Wunder, dass Nintendo jeweils zum Start ihrer neuen Konsole einen 'Mario'-Titel veröffentlichten, um der Konsole den Erfolg zu garantieren. Nach den hervorragenden 'Super Mario World' (SNES) und 'Super Mario Land' (Game Boy) sorgte aber vor allem 'Super Mario 64' erneut für eine Revolution, in dem der Titel eine liebevoll designte und für die damalige Zeit auch technisch beeindruckende 3D-Welt erschuf, in der Mario seine Jump'n Run-Eskapaden locker in der dritten Dimension vollführte. Seit diesem Blockbuster aus dem Jahre 1996 mussten sich die Fans aber lange auf ein echtes neues 'Mario'-Spiel gedulden: Selbst zum Start der NextGen-Konsole GameCube verzichtete Nintendo auf ihr Maskottchen und nutzte dessen Bruder in 'Luigi's Mansion' als Hauptcharakter eines Launchtitels. Doch nun ist es endlich soweit: Nach sechs Jahren kehrt Mario zurück – mit 'Super Mario Sunshine' für GameCube, das sich auch spielerisch trotz diverser Neuerungen als direkter Nachfolger zu 'Super Mario 64' entpuppt.

Super Mario Sunshine
Unhold Mario Morgana wartet auf unseren Helden.

Reif für die Insel
Weißer Strand, wohlig-warme Sonnenstrahlen, ein tiefblauer Himmel, klares Meer und exotisches Essen … genau so etwas wollen Mario, Prinzessin Peach, Toad und der Pilz-König und beschließen, sich nach den vielen Abenteuern endlich mal Ferien zu gönnen. Schnell in das königliche Flugzeug gestiegen und ab zur karibischen Isla Delfino. Während des Flugs betrachtet die Bande einen Werbefilm über die Insel und ihre freundlichen Bewohner, doch nur Prinzessin Peach entdeckt im Hintergrund der Übertragung eine seltsame undeutliche Gestalt, die frappierend an Mario erinnert. Ihr ungutes Gefühl wird zur Gewissheit, als das Flugzeug landet: Isla Delfino ist vollgeschmiert, so dass überall Kritzeleien zu sehen sind und riesige giftige Schmierflächen am Boden die Fortbewegung erschweren. Niemand geringeres als Mario habe diese Schweinerei angerichtet – und schon wird der dickliche Klempner-Held verhaftet und vor den Richter gestellt. Das Urteil: Zur Strafe muss Mario alle Schmierereien entfernen, schließlich stören die Kleckse nicht nur den Anblick der schönen Insel, sondern scheinen sogar auf seltsame Weise die Sonnenstrahlen von der Insel fernzuhalten. Deshalb muss Mario außerdem alle verschwundenen so genannten 'Shines' finden, welche die Sonnenstrahlen zurückbringen.

Super Mario Sunshine
Beeindruckende Weitsicht.

Hüpferei mit viel Wasser
Um die verschmutzte Insel von den vielen Flecken zu säubern, wurde Mario der so genannte 'Fleckweg 08/17' spendiert. Es handelt sich dabei um eine Art große Wasserpistole, die unser Held in Form eines Tanks auf dem Rücken trägt. Diese Maschine, die sogar sprechen kann und Mario ab und zu ein paar Tipps gibt, kann in zwei Modi benutzt werden. Beim ersten wird mittels Druck auf die R-Taste schlicht ein Wasserstrahl in die Richtung gespritzt, in die der italienische Klempner schaut. Schaltet ihr mit der Y-Taste in eine feste Perspektive direkt hinter Mario, lässt sich mit diesem Strahl genau zielen. Gleiches gilt, wenn ihr die R-Taste bis zum Anschlag drückt. Durch Betätigen des X-Buttons wechselt ihr in den anderen Modus, in dem der Fleckweg 08/17 seine Düse nach unten richtet und ihr so mittels Druck auf die R-Taste einen Wasserstrahl direkt in Richtung Boden abgebt, der euch für kurze Zeit schweben lässt. Im Laufe des Spiels trefft ihr allerdings auf Modifikationen, die mittels simplem Einsammeln die Schwebe-Funktion austauschen: Je nach Modifikation katapultiert es euch mittels Wasserdruck meterweit in die Höhe oder ihr benutzt das Nass und die Spritzmaschine als Turbo-Antrieb beim Rennen. Klar, dass sich so ganz verschiedene Möglichkeiten ergeben und ihr taktisch überlegen müsst, welche Modifikation bei der anstehenden Aufgabe am nützlichsten ist.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel