Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SSX : Der Berg ruft!

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Ein Glück, dass es passende Hilfsmittel gibt, die euch in der Not das Leben retten. Benutzt den Wingsuit, um größere Schluchten zu überqueren, und setzt die Taschenlampe auf, um auch in dunklen Umgebungen sehen zu können. Thermokleidung hilft gegen die Kälte und die Sauerstoffmaske bewahrt euch vor der Ohnmacht. Allerdings könnt ihr immer nur einen dieser Gegenstände mitführen. Ihr werdet im Zweifelsfall jedoch immer darauf hingewiesen, was gerade vonnöten ist.

Trotzdem erinnert das Ausrüsten der Gegenstände ein wenig an Rollenspiele oder Hack-&-Slay-Abenteuer: Neue Snowboards und Kleidung beeinflussen eure Attribute, unter anderem Geschwindigkeit oder Boost. Außerdem fühlt ihr euch ein wenig wie im falschen Film, wenn ihr im Shop seid und euch zum Beispiel eine "Lv.6 Schutzpanzerung legendär" ins Auge springt. Aber sei es drum. Was viel eher nervt, ist die Tatsache, dass ihr immer nur vier Gegenstände pro Kategorie angezeigt bekommt. Bessere Ausrüstung zu finden, gerät so zur reinen Glückssache. Zwar werden bessere Gegenstände freigeschaltet, je häufiger ihr den Fahrer nutzt, doch meistens lässt sich mit dem Angebot im Shop wenig anfangen.

Jenseits der Realität

Electronic Arts Snowboard-Reihe war noch nie ein Aushängeschild, wenn es darum ging, die Trendsportart realistisch zu repräsentieren. Ihr dreht euch mit einem Affenzahn um die eigene Achse und vollführt waghalsige Tricks, die im echten Leben ganz sicher nicht möglich sind. Da löst ihr euch schon mal vom Brett, wirbelt es durch die Gegend und landet trotzdem unbeschadet auf dem Boden. Wer braucht da schon physikalische Gesetze?

Die Spielmechanik wurde weitgehend unangetastet gelassen. Führt ihr Tricks aus, füllt sich eure "Tricky"-Anzeige. Ist diese gefüllt, aktiviert ihre den Über-Tricks-Modus. Hier gibt es nicht nur einen hörenswerten Remix von Run-DMCs "It's Tricky", sondern ihr seid dann für einige Zeit in der Lage, die ganz verrückten Kunststücke auszuführen und unendlich Boost einzusetzen. Dabei solltet ihr euch nicht zu sehr ausruhen, da sich ansonsten der Multiplikator verabschiedet. Immer schön waghalsig fahren, lautet die Devise.

Schema F

Trotz der unterschiedlichen Berge und Abfahrten bleibt das Prozedere im World-Tour-Modus stets gleich. Als Erstes tretet ihr in der Haut der Chefin Zoe Payne gegen einen Fahrer aus dem SSX-Team an, um zu gucken, ob die Person für die bevorstehende Aufgabe geeignet ist. Anschließend tauscht ihr die Rollen und absolviert mehrere Vorbereitungsevents, bevor am Ende die Hauptattraktion, die Veranstaltung "Deadly Decent" auf euch wartet. Während es vorher immer nur um die höchste Punktzahl oder die beste Platzierung geht, kämpft ihr zum Abschluss um euer Leben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel