Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Game-over für Game-over : Stirbt das Sterben in Spielen aus?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Umso hellhöriger war ich, als Ubisoft jüngst 'Prince of Persia: Prodigy' auf der E3 vorstellte und erklärte, dass man auf den Heldentod verzichtet habe. Wer also den Sprung zu kurz ansetzt, fällt zwar ein Stück, wird allerdings in letzter Sekunde von KI-Freundin Elika gerettet. Schwupps, ist man zurück im Spiel. Das „Haha, du bist tot! Verdammter Kackboon!"-Prinzip sei doch veraltet, erklärte man bei Ubisoft. Wozu dem Spieler zeigen, wie schlecht er ist? Dass die Aktion gerade gründlich in die Hose gegangen ist, weiß er doch auch so - weshalb es reiche, wenn Elikas Rettungsgriff den Fehlschlag symbolisiere. Ich finde, diese Idee macht durchaus Sinn - und spart einem obendrein lästige Ladezeiten. Wer hat schon Bock, einen ganzen Level von vorn spielen zu müssen? Der Frust, der zugleich die Motivation bietet, es noch mal und besser zu versuchen, bleibt ja erhalten - allerdings ohne dass der Spieler bestraft wird.

Es gibt aber auch Games, die gehen den exakt umgekehrten Weg. Statt dem Sterben Sterbehilfe zu leisten, setzt zum Beispiel die Strategierollenspielserie 'Fire Emblem' seit jeher auf die Endgültigkeit des Todes: Verliert man einen seiner Charaktere auf dem Schlachtfeld, so ist der wirklich weg. Und kommt auch nicht im nächsten Level wieder. Das ist bei einem Spiel, in dem man seine Figuren liebevoll hochlevelt und durch die tiefgründige Story wie Romanhelden kennen lernt, besonders bitter.

Das einzige Game-over, liebe Spieleentwickler da draußen, das bitte niemals abgeschafft werden darf, ist das Game-over am Ende eines Spiels. Wer nach unzähligen Stunden endlich die Credits erreicht hat, kann sich sogar über einen schwarzen Bildschirm mit der simplen Info "Spielende" freuen.

Wenn man es sich mal recht überlegt, ist dieses ganze Ins-Gras-Beißen in Videospielen doch ohnehin nur als Möglichkeit zum Geldmachen erfunden worden. Denn wo hat das Gaming seinen Ursprung? Richtig, in Spielhallen. Und was hat einem der Arcade-Automat gesagt, wenn man gestorben ist? „Continue? INSERT COIN!"

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel