Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Online-Spielevertrieb, Teil 3 : PS3-Spieledownloads – lohnt es sich?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Die Spielauswahl selbst zeigt sich derweil in Deutschland recht mau, was an Sonys Philosophie liegt, online nur Spiele anzubieten, die eine Altersfreigabe von 16 Jahren oder drunter bekommen haben. Im Gegensatz zu Microsoft stehen von den Spielen dabei nicht zwangsläufig Demos zur Verfügung. Die Schnupperversionen stellen sogar eher die Ausnahme dar, sodass man häufig die Katze im Sack kaufen muss.

Startschwierigkeiten
Calling All Cars
Eine Besonderheit des Stores stellt die Möglichkeit dar, alte PSone-Titel für knapp fünf Euro herunterzuladen. Die Titel laufen dabei via Emulation sowohl auf der PlayStation 3 als auch auf der PlayStation Portable, sofern der Käufer über die tragbare Konsole samt entsprechend großem Memory-Stick verfügt. Leider hapert es auch hier an der Auswahl. Gerade einmal drei Spiele stehen momentan in Deutschland zur Verfügung. Der Hauptgrund dürften Sonys Probleme mit der Emulation sein. Man musste kürzlich erst zwei angebotene Titel zurückziehen, da sie zu viele Probleme beim Abspielen auf der PlayStation 3 machten. Und selbst die momentan erhältlichen Spiele zicken rum. Abstürze und Soundunterbrecher können vereinzelt vorkommen.

Doch dies sind nicht die einzigen Schwierigkeiten, mit denen Sony zu kämpfen hat. Die Akzeptanz des Stores scheint bei den PlayStation-3-Kunden noch immer verhalten sein. Obwohl sich unter dem geringen Angebot einige echte Spieleperlen finden, liegen die Download-Zahlen noch immer weit hinter denen der Konkurrenten Microsoft, Nintendo und Valve. Absolute Spitzentitel wie 'Super Stardust HD' knacken nur mit Mühe die 100.000-Download-Grenze. Dies spiegelt sich schließlich auch bei den unterschiedlichen Online-Modi der Download-Titel wieder. Ob 'GripShift' oder 'Calling All Cars!' von Mastermind David Jaffe (’God of War’) – fast alle Spiele bieten zwar gelungene Mehrspieleroptionen, die Online-Lobbys sind jedoch komplett verwaist. Wer nicht gerade zu den amerikanischen Stoßzeiten spielen will, bleibt auf die Einzelspielerkomponente beschränkt oder muss sich mit Freunden verabreden, die dasselbe Spiel besitzen.

Shortcut
Ob Sonys Online-Service in Zukunft auf mehr Gegenliebe stoßen wird, hängt sicherlich auch von der Plattformerweiterung "Home" ab, welche sich momentan im Beta-Test befindet und Ende des Jahres kostenlos erscheinen soll. Hier plant der Hersteller aus Japan, mit verbesserter Lobby-Funktion, GamerScore und konstantem Voice-Support nicht nur eine echte Konkurrenz für Microsofts Xbox Live aufzubauen, dank 'Second Life'-ähnlichem 3D-Interface will man wohl den Redmonder Konzern übertrumpfen. Fakt ist jedoch, dass Sony schon jetzt einige interessante Titel im Online-Angebot hat und auch in Zukunft in diesen Sektor investieren will.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel