News - VESA : DisplayPort 1.4 - Standard festgelegt

    Von Kommentieren

    Die VESA (Video Electronics Standards Association) hat kürzlich die neuen Standards für die kommende Version 1.4 der DisplayPort-Anschlüsse bekannt gegeben. Dazu gehören unter anderem HDR und 8K-Auflösungen.

    Es wurde auch langsam Zeit für ein Update, immerhin hat die aktuelle Version 1.3 schon einiges an Zeit auf dem Buckel seit September 2014. DisplayPort 1.4 wird demnach unter anderem VESAs Display Stream Compression (DSC) unterstützen, die eine 3:1-Kompression ohne sichtbare Verluste bieten soll.

    Weiterhin im Paket: Die Unterstützung von USB Type-C und Thunderbolt, HDR (High Dynamic Range) und 8K-Auflösungen. Das ermöglicht nun Auflösungen von 8K bei 60 Hz BIldwiederholrate und HRD, sowie 4K bei 120 Hz und HDR.

    Bis allerdings erste Grafikkarten und Displays auf den Markt kommen, welche die neuen Standards unterstützen, wird aber wohl noch etwas Zeit vergehen. Immerhin wird selbst DisplayPort 1.3 noch nicht von allen neueren Geräten unterstützt.