Special - Download-Spiele : Neues aus den Saugerläden

  • PS3
  • X360
  • PSP
Von Kommentieren

Neue kleine und große Spiele warten im Download-Sektor von PlayStation 3 sowie Xbox 360 auf euch. Wir haben eine Puzzle-lastige Auswahl getestet. Besonders gespannt dürfen Denkspielfreunde auf das Duell zwischen Puzzle Chronicles und Puzzle Quest 2 sein. Aber auch Action-Fans kommen dank Rocket Knight und Snoopy Flying Ace auf ihre Kosten. Und wer eine feuchtfröhliche Alternative zum Klassiker Lemmings sucht, wird bei Aqua Panic fündig.

Snoopy Flying Ace (Xbox 360)

Genre: Action
Spieleranzahl: 1-8
Pegi/USK: 7+/-
Entwickler: Smart Bomb
Publisher: Microsoft
Kosten: 800 MS (9.99 Euro, 15 CHF)
Kostenlose Demo: Ja

Himmelhunde machen die Lüfte unsicher. Na ja, genauer gesagt ist es bloß ein Köter, und zwar der berühmte Beagle Snoopy. Das neueste Videospiel zu den legendären Peanuts-Comicstrips soll mehr Spielspaß auf den Bildschirm zaubern als die meisten bisherigen Versuche rund um Snoopy, Charlie Brown & Co. Dabei greifen die Entwickler auf die Kriegsfliegerfantasien des Comic-Hundes zurück: Ihr steuert ein Flugzeug aus der Third-Person-Sicht durch die Areale und holt andere Flieger mittels Bordkanonen und Raketen vom Himmel.

Falls jemandem die Steuerung sofort verdächtig bekannt vorkommt, dann hat das einen guten Grund: Die Comic-Lizenz wurde augenscheinlich einfach über die Spiel-Engine des Xbox-Hits Crimson Skies: High Road to Revenge gestülpt. Dank der Arcade-lastigen Spielmechanik und der Comic-Vorlage geht es logischerweise alles andere als simulationslastig zu: Die Doppeldecker verfügen über wuchtige Zielsucherraketen und sonstige Gadgets. Große Unterschiede zwischen den Flugmaschinen finden sich allerdings nicht, außerdem fällt die Steuerung sehr einfach aus. Genau wie in Crimson Skies vollführt ihr akrobatische Flugeinlagen per Stick-Kombinationen, um feindlichen Geschossen auszuweichen.

Beeindruckend ist der Umfang von Snoopy Flying Ace: Für die 800 Punkte kommen sowohl Solohimmelsstürmer als auch gesellige Fliegerasse auf ihre Kosten. Neben der alternativ auch im Koop anwählbaren Einzelspielerkampagne werden euch unterhaltsame Missionen geboten. Am meisten Spaß kommt aber in den Mehrspielerduellen auf. Wer sich etwas einspielt, wird von dem Flug-Action-Chaos nicht so schnell loskommen. Zwar erreicht der XBLA-Leichtflieger rund um Snoopy nicht ganz die Klasse eines Crimson Skies, trotzdem ist Smart Bomb durchaus ein mehr als brauchbarer Überflieger gelungen. Selbst technisch macht Snoopy Flying Ace nichts falsch, auch wenn der Snoopy-Charme etwas stärker spürbar hätte sein dürfen.

Wertung: Sehr gut

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel