gameswelt.tv

Saints Row 2 - Review

Die Vorgeschichte ist schnell erzählt: Wir werden der Obermufti in der Stadt und die Saints beherrschen die Straßen. Dann eine Explosion, wir verlieren alles und damit wir wenigstens nicht wie der Glöckner von Notre Dame aussehen, hat uns der Gefängnis-Chirurg eine plastische OP spendiert. Machen wir es wie Ex-Lorenzo-jetzt-Lorielle London und lassen uns den Piephahn wegschnippeln und einen Extraliter Silikon in die Brust spritzen oder bleiben wir lieber Bodybuilder mit Afro und kleinem Bauchansatz? Der Editor kann fast alles, nur eure Fantasie setzt euch Grenzen. Saints Row 2 spielt sich dann auch immer wieder eher wie eine Parodie auf das Genre. Action satt und überdrehte Charaktere bestimmen das Bild. Die Missionen und Mini-Aufträge sind zum Teil so realitätsfremd, dass man über die offensichtlichen Mängel locker hinwegsehen kann. Oder konntet ihr in irgendeinem anderen Spiel schon einmal die Nachbarschaft mit Gülle einsauen und wurdet dafür kräftig belohnt?

Viele tolle Ideen

Saints Row 2 ist ein bunter Mix aus sehr guten Zwischensequenzen, abwechslungsreichen Missionen, wilden Amokfahrten durch die City und diversen lustigen Aufträgen, denen man gerne nachgeht. Wir cruisen durch Mexikaner- und Chinesenviertel und schauen uns das riesige Stadion oder das frappierend an Alcatraz erinnernde Gefängnis auf einer Insel an. Speed-Boote sind ebenso am Start wie Motorräder, Flugzeuge und sogar fahrende Würstchenbuden. Ständig kämpfen wir um Gebietskontrolle und somit steigende Tageseinnahmen. Wir horten Luxusgegenstände, Appartements und Tattoos und stopfen die Garage mit selbst aufgemotzten Superschlitten voll. Es könnte alles so schön sein.

Leider bleibt der erhoffte Dreh an der Grafikschraube aus. Oder um es deutlicher zu sagen: Stilwater ist hässlicher als die Nacht finster ist. Während die Charaktere noch eben so als gut durchgehen, schmerzen verwaschene und detailarme Texturen in den Augen. Völlig unverständlich in dem Zusammenhang ist der Hardware-Hunger. Unser Testrechner schwitzte immerzu bei 30 bis 40 Bildern pro Sekunde. Ist man dann auch noch mit einem schnellen Flitzer oder dem Hubschrauber unterwegs, dürft ihr euch vom flüssigen Nachladen der Texturen und ruckelfreien Spielvergnügen ganz verabschieden. In diesem Punkt ist Saints Row 2 seinem direkten Kontrahenten GTA 4 so deutlich unterlegen wie ein Sechsjähriger einem Sumo-Ringer. Allerdings muss man dazusagen, dass Saints Row ansonsten wenig Zicken in Form von Bugs oder Abstürzen macht. Jedenfalls wenn ihr das Spiel am ersten Tag durchspielt.

Saints Row 2 - PC-Launch-Trailer

Mitarbeit verweigert!

Bei unserem Test lief es nach der ersten Installation noch wunderbar. Mission für Mission wurde ohne Probleme beendet, der Bodycount stieg höher als in John Woos Hard Boiled. Dann folgte Tag zwei und nichts lief mehr. Zunächst stieg das Spiel beim Laden des Spielstandes grundsätzlich aus, dann kamen wir nicht einmal mehr ins Hauptmenü. Mehrfaches Neuinstallieren von DVD oder über Steam brachte keinen Erfolg. In der Readme war die Rede von einer aktuellen DirectX-9-Version, die sich auf der Spiel-DVD befinden soll. Doch dort war nichts zu finden! Einen Tag Zwangspause also. Dann kam mit ein wenig Verspätung der automatische Patch über Steam und es lief wieder alles. Beruhigten Herzens konnten wir die rote Karte wieder wegstecken.

Fans von ungeschnittenen Fassungen schauen wahrscheinlich verächtlich auf die deutsche Version, an der vor allem Vampire wenig Freude haben dürften, weil die Stadt so blutleer ist. Was früher noch kräftig spritzte, ist heute dank Jugendschutz stark eingedämmt. Selbst einige Zwischensequenzen wurden mittendrin geschwärzt. Per Textmeldung entschuldigen sich die Entwickler, ein wirklicher Trost ist das jedoch nicht. Auch eine Mission und ein Auftrag mussten aus der deutschen Version entfernt werden. Uns haben diese Schnitte nicht unbedingt den Spielspaß versaut, Spaß macht Saints Row 2 trotzdem. weiter...

Bestellen
Einfache Bezahlung mit:
Einloggen

Kommentare zu Saints Row 2

  • geiles spiel viel besser als GTA IV

  • kann es sein dass die 4870x2 hier wieder probleme macht? iwie will mir das spiel nicht flüssig vorkommen.

  • Die Grafik ist wirklich nicht das gelbe vom Ei,aber es läuft wenigstens flüssiger als GTA IV ;)

  • Die Grafik ist nicht wirklich mies, sie ist nur nicht High-End und wurde verdammt schlecht optimiert.

    Das Spiel an sich ist aber spitze. Auf der Konsole dürfts also an GTA IV rankommen. Wobei am PC...GTA IV läuft auch auf den wenigsten Rechnern mit hohen Settings flüssig, also... ;)

  • Hmm

    habs nur mal angespielt.. aber ne derart miese Grafik, ne danke. So toll, waren die Möglichkeiten dafür auch wieder nicht.

  • Also keine wirkliche Alternative zu GTA IV.
    Bin ich froh, dass ich es schon lange auf der PS3 habe. ^^
    Was mir wieder mal extrem sauer aufstößt: Anscheinend schafft es kein Entwickler, bei einem Open World Game halbwegs hinkommende Anforderungen zu gewährleisten. Die Grafik von SR2 ist gelinde gesagt von gestern und trotzdem läuft das Ding auf ruckelig. *kopfschüttel*

  • Triffts ziemlich gut. Ich spiels grad (hab 38 von 45 Gebieten) und es wis wirklich lustig, nur das Autofahren ruckelt derb. :/

    Probleme mit Abstürzen hab ich aber nice gehabt (hab noch nicht gepatcht).

Informationen zu Saints Row 2

Titel:
Saints Row 2
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
Volition
Publisher:
THQ Entertainment
Genre:
Action-Adventure
USK/PEGI:
Ab 18 Jahren / 18+
Spieler:
Offline: 1-2 / Online: 2-12
Release:
30.06.2009
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Systeminfos:

PC

  • Windows Vista/XP
  • DirectX 9.0c
  • 2,0 Ghz Intel Core 2 Duo, AMD Athlon XP oder vergleichbar
  • 512MB RAM
  • 15GB Festplattenspeicher
  • DirectX kompatible Anzeige mit einer Auflösung von 640x480 in 16-bit Farben
  • Internetverbindung für Aktivierung

Features:

PC

  • 45 Bezirke zum Erobern
  • 4 gegnerische Gangs
  • zahlreiche Nebenaktivitäten
  • zahlreiche Nebenmissionen
  • Charakter, Gang, Crib und Fahrzeuge editierbar
  • kooperativer Spielmodus für bis zu zwei Spieler
  • frei begeh- und befahrbare Stadt

Titel aus der Serie:

News zu Saints Row 2

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Saints Row 2

  • Saints Row 2 - Review [7]

    Bevor Rockstar mit seinem neuen Gangster-Epos den Next-Generation-Boden betrat, hatten THQ und Volition bereits ihr erstes...

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Saints Row 2

Videos zu Saints Row 2

Tipps zu Saints Row 2

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
25 Jahre Gameboy! Was ist das beste Gameboy-Spiel?

Detaillierte Anzeige