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Rayman Origins - Review

Was Jump 'n' Runs so beliebt macht? Ganz klar: wenn man vor einem riesigen Abgrund mit einer beweglichen Plattform steht und millimetergenau abspringen muss, um nicht in die Tiefe zu fallen. Wer dachte, dass diese Art von Spielen schon längst in Museen des letzten Jahrtausends verstaubt, der irrt: Ubisoft bringt den Super Mario der Spielerherzen zurück auf den PC.

Mit Rayman Origins liefern die Entwickler eine knallbunte 2-D-Welt ab, die schon kurz nach Spielstart viele Optiksympathiepunkte einheimst. Auch das Intro ist ein purer Gewinn – vor allem für diejenigen, die mit der Rayman-Serie vertraut sind. Das Wesen mit den unsichtbaren Extremitäten ist seit 1995 bekannt und hat sich in letzter Zeit nur noch zwischendurch bei den Raving Rabbids sehen lassen. Jetzt führt es den Spieler zurück zu seinen Anfängen: zu der Bedrohung der Welt durch eine überempfindliche alte Dame.

Laufen, hüpfen, sprinten!

Alles könnte so schön sein: Rayman und sein bester Freund, der blaue Froschverschnitt Globox, vertreiben sich ihre Zeit mit schlafen und essen und hängen dabei auf der Lichtung der Träume herum. Da sie naturgemäß nur wenig Rücksicht auf ihre Umwelt nehmen, bemerken sie nicht, dass sie eine alte Dame aus einer anderen Welt mit ihrem Schnarchen verärgern. Die nimmt es nicht so genau mit guter Nachbarschaft und hetzt Rayman und Globox eine Armee fieser Darktoons auf den Hals.

Jetzt heißt es: die Welt retten. Es müssen allerlei entführte Freunde aus Käfigen gerettet, Electoons und kleine gelbe Lums eingesammelt werden, bis Rayman und Globox wieder zu ihrer wohlverdienten Entspannung kommen. Dabei durchlaufen sie unterschiedliche Welten: vom dichten Dschungel bis zur höllenartigen Unterwelt. Und wie in jedem guten Jump 'n' Run wartet am Ende eines jeden Levels ein riesiger, unbarmherziger Bossgegner.

Rayman Origins - Making Of Trailer

Rayman Origins lässt das Herz jedes Game-Boy-Fans höher schlagen! Mit altbewährtem Spielprinzip springt, kämpft und sprintet Rayman durch eine zweidimensionale Umgebung. Die ist aber unglaublich dynamisch und aufgepeppt mit den ausgefallensten Hilfsmitteln: mit Pflanzen, die Plattformen bilden, mit Wasserfällen, die Bewegungen beschleunigen, und mit Lianen, die zu geheimen Verstecken führen.

Was es Anfängern zu Beginn einfach macht, in das Spiel einzusteigen, entwickelt sich später zu einer großen Herausforderung: Geschicktes Ausweichen und millimetergenaue Sprünge müssen in späteren Levels trainiert sein! Aber selbst wenn das nicht klappt: Irgendwo herunterzufallen und beim letzten Speicherpunkt noch einmal zu beginnen, ist ja quasi der Sinn eines Jump 'n' Runs.

Nicht ohne mein Gamepad

Raymans Rückblick ist bereits seit November 2011 für PlayStation 3, Xbox 360 und Wii erhältlich, seit Februar 2012 auch für die PS Vita und erscheint Ende März für den Nintendo 3DS und den PC. Die PC-Version spielt sich dabei genau wie ihre Konsolengeschwister. Zwar ist Rayman per Tastatur etwas genauer steuerbar – mit einem angeschlossenen Gamepad spielt es sich jedoch trotzdem um einiges angenehmer.

Der lokale Mehrspieler ist mit einer einzigen Tastatur für bis zu vier Personen nahezu unspielbar. Wer also einen Haufen Freunde einlädt, sollte auch einen Haufen Controller bereithalten, die das Spiel unterstützt. Doch der Schwierigkeitsgrad ist bei zwei Kleinlingen, einem Globox und Rayman auf dem Bildschirm ziemlich niedrig. Trotzdem überzeugt auch diese Variante, denn ob auf PC oder Konsole: Spielprinzip, Optik und Geschichte sind liebevoll und detailverliebt gestaltet. weiter...

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Kommentare zu Rayman Origins

  • So ein Quatsch 8| Steuerung (Tastatur&Maus, Bewegungssteuerung bei der Wii etc.) und Technik (Wie ist die Umsetzung auf PC? werden die technischen Möglichkeiten ausgereizt? Qualität auf den Handhelden? => wo ja die Vita auch einiges mehr an Hardware Power hat als der 3DS...) ändern sich sehr wohl von Plattform zu Plattform und in einigen Fällen sogar der Inhalt (z.B. PC Versionen oft schon mit den veröffentlichten DLC's) ;) .

    Ausserdem hab ich auf der Seite bei der Plattformauswahl nur die aktiviert, welche ich auch wirklich besitze, bei mir nur PC, da ist es schon gut, wenn ich über den Release auf dem PC mit einem Kurztest, der vor allem auf die Besonderheiten des PC's eingeht, geliefert bekomme. Den Rest kann ich dann schon auch im Original Test nachlesen.

    Und überhaupt was kümmert euch das, ihr seid ja nicht diejenigen, welche das Spiel nachtesteten und mehr Inhalt auf der Seite schadet ja auch nicht, oder :huh: ? Wenn's euch überladen vorkommt, macht einfach einen Account und wählt die entsprechenden Plattformen aus...

  • Avatar von XTLZNN (Gast)

    Na wenn ihr meint, dann freuen wir uns schon auf den PSVita Test.

    Nach dem Xbox Live/PSN Test, dem 3DS Test, dem PC Test... vlt kommts ja noch für WiiU das testen wir auch gleich! Is ja nur ein Nachtest von einem Spiel das sich keinen milimeter vom original ändert.



  • Seh ich auch so, ein kurzer Nachtest, wenn eine Version für eine andere Plattform (meistens PC) erscheint, begrüsse ich sehr:).

  • Zitat von »FXMWRT«
    Wie oft wird das jetzt noch getestet?
    Es ist immer wieder erstaunlich und erbärmlich zugleich was manche Leute für Rotz von sich geben. "Mimimi es ist zwar völlig schwachsinnig und sinnfrei hier rum zu pöbeln, denn wenn ich wollte könnt ich diesen Test ja eigentlich ignorieren, aber ich führ mich einfach mal trotzdem auf, weil extreme trolling nun mal so gaaaiil is..... :wacko: "

    @topic
    Schöner Kurztest, danke gw dass ihr euch von diesem "..ääh, was sollen den diese nachträglichen PC-Tests"-Gewhine nicht beirren lasst, ich bin froh über sämtliche getesteten PC-Titel/Versionen..... :thumbup:
    ....und aufs Spiel freu ich mich natürlich auch...... ;)

  • Zitat von »FXMWRT«
    Wie oft wird das jetzt noch getestet?
    Na und lieber solche Spiele öfters Testen und auch loben als 100 mal nen COD Test wo uns eh immer das gleiche geboten wird ;)

  • Avatar von FXMWRT (Gast)

    Wie oft wird das jetzt noch getestet?

Informationen zu Rayman Origins

Titel:
Rayman Origins
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360 Wii PlayStation Vita 3DS
Entwickler:
Ubisoft
Publisher:
Ubisoft
Genre:
Jump 'n' Run
USK/PEGI:
- / -
Spieler:
Offline: 1-4 / Online: 1-4
Release:
29.03.2012
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Systeminfos:

PC

  • 1,8 Ghz Prozessor
  • 1 GB RAM
  • Grafikkarte mit 128 MB RAM
  • DirectX 9.0
  • 5 GB Festplattenspeicher

Features:

PC

  • 2D Jump'n'Run
  • Bis zu vier Spieler gleichzeitig
  • Charakter-Auswahl
  • Bosskämpfe

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