gameswelt.tv

Pokémon X/Y - Preview

Statt wie in vorherigen Ablegern lediglich das Geschlecht eures Protagonisten zu bestimmen, wählt ihr nun auch Haut- und Haarfarbe. Habt ihr eure Entscheidung getroffen, stimmt euch eine kleine Introsequenz auf das neue Pokémon-Abenteuer ein. Ihr erwacht aus eurem Schlaf und werft zunächst einmal eure Ausgehklamotten über. Diese werdet ihr im späteren Verlauf des Spiels wechseln können. Jede größere Stadt beherbergt ein Pokémon-Center, in dem ihr nicht nur verletzte Pokémon heilt, sondern auch eine kleine Boutique vorfindet. Dort gibt es neue Kopfbedeckungen, Oberteile, Hosen und mehr.

Pokémon X / Y Bild 1Pokémon X / Y Bild 2Pokémon X / Y Bild 3

Doch bevor es so weit ist, gilt es, sich zu Beginn eines von drei unterschiedlichen Pokémon auszusuchen. Wie in den vorherigen Ablegern habt ihr die Wahl zwischen einem Pflanzen-, Feuer- und Wasser-Pokémon. Für welches ihr euch auch entscheidet, euer erster Kontrahent wird mit dem jeweils unterlegenen Pokémon-Typ gegen euch antreten. So könnt ihr dem ersten Kampf äußerst gelassen entgegensehen. Während der Anspielversion fiel jedoch ein Detail auf: Pokémon X/Y wird nicht komplett in stereoskopischem 3-D wiedergegeben.

Lediglich in den Kämpfen kommt der 3-D-Effekt zur Geltung. Bewegt ihr euch auf der Oberwelt, wird euch diese Funktion vorenthalten. Noch ist nicht bekannt, warum sich Entwickler Game Freak und Nintendo zu diesem Schritt entschlossen haben. Die Kämpfe kommen jedoch auch ohne diese Form der Tiefenschärfe dank der neuen 3-D-Modelle gut zur Geltung. Gehört ihr zur ungeduldigen Sorte von Spieler und wollt nicht jede einzelne Animationsphase eures Pokémons begutachten, könnt ihr die Animationen im Menü auch ausstellen. Dadurch ist die Spielgeschwindigkeit ungleich höher. Das ist insbesondere für Trainingsphasen gut geeignet.

Pokémon X / Y - Event-Bericht aus London

Für Profis und Einsteiger

Viele wissen nicht um die sogenannten Fleißpunkte, die ihr durch jeden Kampf mit einem gegnerischen Pokémon erhaltet. Durch diese beeinflusst ihr maßgeblich, in welche Richtung sich euer Pokémon entwickelt. Tretet ihr beispielsweise oft gegen Pikachu an, schlägt sich dies positiv auf den Initiativewert nieder. Das sogenannte Super-Training leistet Abhilfe und macht auch Einsteiger darauf aufmerksam, bei welchen Statuswerten eure Pokémon das größte Wachstum verzeichnen.

Dazu absolviert ihr ein kleines Minispiel, in dem ihr einen Ballon unter Beschuss nehmt und an vorgegebenen Stellen treffen müsst. Zuvor wählt ihr, welches Attribut ihr dadurch trainieren wollt. Habt ihr die Herausforderung gemeistert, erhaltet ihr abhängig von eurer Leistung eine unterschiedlich große Anzahl an Fleißpunkten. Ein Diagramm veranschaulicht, wie viele Punkte ihr bereits gesammelt habt und welcher Wert steigt. Dadurch, dass ihr von nun an immer einsehen könnt, wie sich das Training auf eure treuen Begleiter auswirkt, haben selbst Einsteiger die Möglichkeit, vergleichsweise starke Pokémon heranzuzüchten.

Bestellen
Einfache Bezahlung mit:
Einloggen

Kommentare zu Pokémon X/Y

  • Ist doch egal, am Ende musste auch der Typ Staub fressen.

  • Zitat von »Zacky_V«


    Wie jetzt der Rivale ist kein Ar*** mehr?^^ War das auch schon in Schwarz und Weiß 2 so?


    von S/W2 habe ich keine Ahnung, aber in meiner Erinnerung war es zumindest immer so das, der Rivale mit einem überlegenen angetreten ist....von daher ist das hier für mich neu...

  • ,,Wie in den vorherigen Ablegern habt ihr die Wahl zwischen einem Pflanzen-, Feuer- und Wasser-Pokémon. Für welches ihr euch auch entscheidet, euer erster Kontrahent wird mit dem jeweils unterlegenen Pokémon-Typ gegen euch antreten.''

    Wie jetzt der Rivale ist kein Ar*** mehr?^^ War das auch schon in Schwarz und Weiß 2 so?

Informationen zu Pokémon X / Y

Titel:
Pokémon X / Y
System:
3DS
Entwickler:
Game Freak
Publisher:
Nintendo
Genre:
Rollenspiel
USK/PEGI:
Ab 0 Jahren / 3+
Spieler:
Offline: 1-4 / Online: 1-4
Release:
12.10.2013
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Features:

3DS

  • komplette 3-D-Grafik
  • Minispiele zur Stärkung der eigenen Pokémon
  • neue Mega-Evolutionen sowie neuer Pokémon-Typ
  • Pokémon aus DS-Vorgängern übertragbar
  • vereinfachte Kommunikation mit anderen Spielern

Titel aus der Serie:

News zu Pokémon X / Y

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Pokémon X / Y

  • Pokémon X / Y - Review [7]

    Die größte Rollenspielserie der Welt ist zurück. Sie fesselt und begeistert – steht sich zuweilen aber auch selbst im Weg.

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Pokémon X / Y

Videos zu Pokémon X / Y

Tipps zu Pokémon X / Y

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
25 Jahre Gameboy! Was ist das beste Gameboy-Spiel?

Detaillierte Anzeige