Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Pokémon Alpha Saphir / Omega Rubin : Aus alt mach neu

  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Mittlerweile ist es gang und gäbe, dass Entwickler Game Freak und Nintendo vergangene Pokémon-Editionen einer Frischzellenkur unterziehen. Feuerrot und Blattgrün aus dem Jahre 2004 legten einst den Grundstein für diese Vorgehensweise. Wie sich herausstellte ein überaus kluger Schachzug. Pokémon-Fans konnten in der Vergangenheit schwelgen, während Game Freak und Nintendo unter einem Berg von Geld begruben wurden. Nach den überaus erfolgreichen Editionen Feuerrot / Blattgrün und HeartGold / SoulSilver soll die Neuauflage von Rubin und Saphir das Erbe seiner Vorgänger würdig antreten.

Wer bereits ein Remake der Pokémon-Reihe gespielt hat, weiß, dass die Bezeichnung Remake den Spielen nicht unbedingt gerecht wird. Hier findet nicht nur eine grafische Überarbeitung statt. Stattdessen werden die Titel auch spielerisch an die zuletzt erschienenen Ableger, in diesem Fall Pokémon X / Y, angepasst. Die Serie wird einer fortlaufenden Evolution unterzogen, wodurch das bereits komplexe Kampfsystem mehr an Tiefe gewinnt. Im Klartext heißt das, dass sich alle spielerisch relevanten Änderungen, die mit Pokémon X / Y einhergegangen sind, auch in Omega Rubin und Alpha Saphir wiederfinden. Der EP-Teiler lässt beispielsweise jedes eurer Pokémon Erfahrung gewinnen und der Typ Fee sorgt für ein ausgeglicheneres Kampfsystem.

Wenn ihr das Spiel beginnt, werdet ihr jedoch unweigerlich ein paar Komfortfunktionen der zuletzt erschienenen Editionen vermissen. Kein PSS und Super Training soweit das Auge reicht. Doch keine Angst, die gesamten Kommunikations- und Trainingshilfen erhaltet ihr schon nach wenigen Spielstunden. Kurz nach der Auswahl eures Starter-Pokémons kriegt ihr zudem ein völlig neues Gerät in die Hände gedrückt, dass auf den Namen Pokédex-Navi hört.

Dank diesem seht ihr auf dem Touchscreen einen Auszug der aktuellen Gebietskarte. Trefft ihr ein Pokémon, seht ihr die Silhouette des jeweiligen Taschenmonsters. Das signalisiert euch, dass ihr dem Pokémon begegnet seid, es aber nicht gefangen habt. Eine überaus praktische Funktion, die es vor allem Sammlern erleichtert, ihren Pokédex zu befüllen. Euer Navi geht zudem mit einem spielerischen Element einher. In Pokémon Alpha Saphir und Omega Rubin könnt ihr erstmals schleichen. Bewegt ihr das Circle-Pad des 3DS leicht in eine Richtung, bewegt sich euer Protagonist, beziehungsweise eure Protagonisten, sehr langsam fort.

Nun fragt sich der geneigte Pokémon-Fan natürlich, was das soll. Der Grund dafür ist relativ simpel. Sobald ihr das Pokédex-Navi erhalten habt, erscheinen gelegentlich Pokémon im hohen Gras, die flüchten, sobald ihr euch ihnen nähert. Schleicht ihr euch hingegen heran, könnt ihr diese Pokémon in einen Kampf verwickeln. Euer Navi macht euch stets darauf aufmerksam, wann solch ein schüchternes Taschenmonster in eurer Nähe ist und liefert euch zudem nützliche Informationen. Jedes dieser Pokémon verfügt über einen individuellen Suchlevel. Je höher dieser Level ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Pokémon über spezielle Attacken verfügt, die es sonst nur über langwierige Zucht erlernen kann. Im Rahmen der zur Verfügung gestellten Vorschau-Version sind wir zum Beispiel auf Fiffyen gestoßen, das die Attacke "Donnerzahn" beherrscht.

Zudem liefert das Navi Informationen über das Potenzial eines Pokémon, was anhand einer Sterne-Bewertung veranschaulicht wird. Drei Sterne stehen hierbei für ein Pokémon, das über eine hohe Gesamtzahl an DVs verfügt und somit ideal für Wettbewerbe oder die Zucht geeignet ist. In Kombination mit dem bereits in Pokémon X / Y eingeführten Super-Training wird das kompetitive Spiel noch einmal erheblich zugänglicher. Was den Spielverlauf angeht, sind Alpha Saphir und Omega Rubin identisch mit den damaligen GBA-Editionen. Es warten also die gleichen Arenaleitern und Städte auf euch. Man kann jedoch davon ausgehen, dass es hin und wieder kleine Unterschiede geben wird.

Pokémon Alpha Saphir / Omega Rubin - Video-Interview mit Junichi Masuda und Shigeru Ohmori
Wir hatten die Gelegenheit mit Junichi Masuda und Shigeru Ohmori über das neue Pokémon Alpha Saphir / Omega Rubin ausführlich zu sprechen.

(Ausführliches Video-Interview mit Junichi Masuda und Shigeru Ohmori)

Des weiteren ist nicht absehbar, ob auch Inhalte wiederverwertet wurden, die damals exklusiv in Pokémon Smaragd enthalten waren. Während unseres Interviews hielten sich Director Shigeru Ohmori und Junichi Masuda noch äußerst bedeckt, was die Inhalte nach den Top Vier angeht. Grafisch ist der Sprung von GBA auf 3DS immens. Wie auch Pokémon X / Y sind Alpha Saphir und Omega Rubin nun komplett in 3-D gehalten. Allerdings ist kein spürbarer Fortschritt gegenüber den ersten 3DS-Editonen festzustellen. Stattdessen kämpft das Spiel, zumindest was die Vorschauversion angeht, noch mit denselben Macken. Der 3-D-Effekt kommt lediglich in den Kämpfen zum Einsatz und führt zu einer gedrosselten Bildwiedergabe. Noch ist offen, ob die finale Version davon auch betroffen sein wird.

Fazit

David Kepler - Portraitvon David Kepler
Remake in der Tradtion der Vorgänger

Wo Pokémon drauf steht, ist auch Pokémon drin. Auch Alpha Saphir und Omega Rubin scheinen aller Voraussicht nach vollwertige Spiele zu werden, die gegenüber den Originalversionen noch einmal deutlich aufgewertet wurden. All die spezifischen Elemente aus Rubin und Saphir, wie beispielweise die Wettbewerbe, sind enthalten und wurden in ein neues grafisches Kostüm gestülpt. Die Änderungen mögen dem Anschein nach nicht so massiv sein, wie es in den Haupteditionen sonst der Fall ist, ergänzen das Spielgeschehen aber dennoch gut. Hier wird anscheinend nicht viel schief gehen, trotzdem hoffe ich, dass die Jungs und Mädels von Game Freak noch einige Überraschungen bereit halten und die technischen Probleme bis zur Veröffentlichung in den Griff bekommen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel