Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PS4 Pro & Xbox One Scorpio : Experte: Jährliche Hardware-Upgrades werden Standard

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Wenn es nach der Einschätzung eines Experten geht, müssen wir uns künftig jedes Jahr auf ein Konsolen-Upgrade einstellen. Die PlayStation 4 Pro und Microsofts Project Scorpio wären demnach erst der Anfang. Ein ähnliches Vorgehen wie Apple es mit iPhones handhabt, könnte Mode werden.

Brad Wardell, CEO der Entwicklungsfirma Stardock, die unter anderem für Strategiespiele wie Solar Empire und Galactic Civilizations verantwortlich ist, ist der Ansicht, dass Konsolen-Upgrades wie die PS4 Pro und das Ende des Jahres erscheinende Project Scorpio, Standard werden könnten. Gegenüber GamingBolt äußerte er seine Einschätzung, warum der Schritt angesichts der sich momentan sehr schnell entwickelnden Technikstandards nur die konsequente Folge sein kann. Aktuell sei 4K das große Ding. "Aber ich glaube, dass niemand sich ausgemalt hätte, dass das Thema so schnell boomen würde", meint Wardell.

Die nächste spannende Entwicklung ist seiner Meinung nach HDR. "HDR ist etwas Aufregendes. Solche Dinge wollen Konsolenhersteller künftig mit Hardware-Upgrades unterstützen. Schließlich verspricht neue Technik einen gewaltigen visuellen Unterschied", fügt der Stardock-CEO hinzu. Aktuell sei zwar die Verbreitung von HDR-Fernsehern noch sehr gering. Doch das ändere sich in ein bis zwei Jahren. Entsprechend rechnet Wardell damit, dass Sony und Microsoft es Apple im Hinblick auf das iPhone nachmachen und alle ein bis zwei Jahre ein neues Modell veröffentlichen könnten, das jeweils das neueste technische Feature unterstützen.

Mit der PlayStation 4 Pro hat Sony bereits ein Gerät entwickelt, das grafisch einen Sprung nach vorne macht, aber weiterhin alte Spiele unterstützt. Software-Entwickler indes sind dazu angehalten, die Power der aufgebohrten Konsole durch einen zusätzlichen Modus auszureizen oder durch ein entsprechendes Update nachzureichen. Ende 2017 wird Microsoft mit der Project Scorpio genannten neuen Xbox-One-Version einen voraussichtlich noch größeren technischen Sprung machen.

PlayStation 4 - Firmware v4.50 Features Trailer
Ab morgen steht das Firmware-Update auf Version 4.50 für die PS4 bereit; der Trailer präsentiert euch die neuen Features.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel