Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Plants vs. Zombies: Garden Warfare : Krieg in einer neuen Dimension

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Pflanzen, Zombies, Gartenzwerge?

Auch bei den Modi wurde alles bisher Veröffentlichte übernommen. Vom Start weg dabei sind ein simpler Team-Deathmatch-Modus, ein Domination-Modus namens „Gärten und Friedhöfe“, und der Koop-Horde-Modus „Gartenkommando“. Dieser ist übrigens der einzige Modus, den ihr alleine spielen könnt. Im damaligen Test der Konsolenversion gab es nur diese drei Spielmodi, was wir bemängelten. In der PC-Version haben sich nun zwei weitere Modi hinzugesellt.

In „Gartenzwergbombe“ kämpft ihr um die Kontrolle einer Bombe, die ihr nacheinander an Punkten in der gegnerischen Basis absetzen müsst. Sehr spaßig und ein richtiger Thrill. Der Modus „Türmatte“ ist für Einsteiger gedacht. In dieser Deathmatch-Variante erhaltet ihr mehr und mehr Gesundheit, je öfter ihr abgeschossen werdet. Schlecht sein wird hier also ausdrücklich belohnt. Somit wächst die Auswahl auf insgesamt fünf Spielmodi und zehn Karten an. Ganz ordentlich, aber noch immer sehr übersichtlich.

Schicker Zombie

Auf gelungene Art und Weise zaubert die Frostbite 3 Engine, die übrigens auch Battlefield 4 befeuert, den witzigen Krieg auf den Bildschirm. Der comicartige Stil hat Charme und passt wunderbar zum Spiel. Ihr habt zudem einen Editor, in dem ihr euren Zombie oder eure Pflanze nach Herzenslust individualisiert. Im Spiel eingesammelte Münzen könnt ihr in Stickerpakete investieren und so neue Accessoires, Spielgegenstände, Upgrades und auch Klassen freischalten.

Dabei zeigt sich erneut der gelungene Humor, den Plants vs. Zombies: Garden Warfare ausmacht.

Neuerdings sind auch Mikrotransaktionen integriert. Ihr könnt jetzt reales Geld ausgeben und euch so Spielgeld kaufen. Der Vorteil hiervon hält sich aber in Grenzen. Lediglich wenn ihr auf die Verbrauchsgegenstände wie die Töpfe oder Gräber schaut, ließe sich ein Vorteil für Käufer der Spielwährung ausmachen. Ihr müsst also keine Angst vor überzüchteten Spielern haben, die besser sind, nur weil sie Geld für die Pakete ausgeben.

Fazit

Sascha Sharma - Portraitvon Sascha Sharma
Den Wechsel gut überstanden

Auch in der PC-Version hat es Entwickler PopCap Games geschafft, eine spaßige Neuinterpretation des bekannten Spielprinzips abzuliefern. Plants vs. Zombies: Garden Warfare überzeugt durch seinen Humor, die facettenreiche Steuerung und die spielerisch ausgereiften Charakterlassen. Die PC-Version wurde sinnvoll erweitert und bietet nun insgesamt fünf Spielmodi, zehn Karten, neue Spielklassenvarianten und leider auch Mikrotransaktionen. Trotzdem ist der Umfang noch etwas dürftig. Plants vs. Zombies: Garden Warfare bleibt aber ein witziger Shooter. Er ist durchdacht, spaßig und durch seinen lustigen Stil einfach anders. Wer also mal nach einem Shooter der etwas anderen Art sucht, der ist hier richtig.

Überblick

Pro

  • zahlreiche Fähigkeiten
  • zusätzliche Spielmodi
  • gelungener Humor
  • simple und spaßige Spielmechanik
  • niedliche Grafik

Contra

  • nur ein einziger Einzelspielermodus
  • noch etwas wenig Umfang
  • Mikrotransaktionen

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel