Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Palworld : PocketPair-CEO beschwert sich über Palworld-Kopien

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Palworld war ja nicht unumstritten und in Teilen als dreister Pokémon-Klon verschrien. Skurrilerweise beschwert sich nun aber der PocketPair-CEO, dass Palworld selbst kopiert wird.

Jetzt wird es richtig wild! Palworld sorgte zum Early-Access-Start im Januar für riesige Furore und zog die Spieler in Scharen an, war aber auch höchst umstritten. Nicht umsonst wurde der Titel anfänglich oft als "Pokémon mit Waffen" bezeichnet; zwar unterscheidet sich der Titel spielerisch durchaus deutlich von Pokémon, die In-Game-Kreaturen namens Pals sind diversen Pokémons aber verdächtig stark nachempfunden - und das wurde kontrovers diskutiert. Auch die Verletzung von Pokémon-Markenrechten wurde in der Folge überprüft und die Entwickler haben von hartgesottenen Pokémon-Fans mitunter sogar Todesdrohungen erhalten.

Es mutet ob dieser ganzen Diskussionen ein Stück weit skurril an, dass jetzt Palworld selbst offenbar mit Nachahmern zu kämpfen hat, die durch den Erfolg des Spiels auf den Plan gerufen wurden. PocketPair-CEO Takuro Mizobe hat sich jetzt via Social Media zu Wort gemeldet und direkt den chinesischen Technik-Riesen Tencent angegriffen, einen plumpen und dreisten Palworld-Klon zu entwickeln.

"Tencent macht bereits einen Palworld-Klon! In China entwickeln verschiedene Unternehmen simultan Mobile-Klone von Palworld und die Budgets nehmen rund 10 Billionen Yen ein, das 10-fache dessen von Palworld", so Mizobe. Im kommenden Jahr seien wohl allerhand vergleichbare Titel zu erwarten, die sich den Erfolg von Palworld zu Nutze machen wollen.

Um welches Spiel es sich von Tencent konkret handeln soll, ließ Mizobe offen; einen Namen nannte er nicht. Allerdings zeigte er in seinem Tweet einen Screenshot aus dem Titel, das optisch durchaus an den Überraschungserfolg von PocketPair erinnert.

Seid ihr in Palworld noch dabei oder wartet ihr auf neue Inhalte? 2024 soll es noch die versprochene PvP-Multiplayer-Arena geben, zuvor jedoch erst ein großes Sommer-Update mit einer neuen Insel, neuen Pals und mehr.

Palworld - Arena Teaser Trailer

Der Survival-Titel Palworld soll noch 2024 um eine Arena erweitert werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel