Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler (VDVC) : Kritisiert Indizierung von MW2 & L4D2

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Kürzlich hat die BPjM bekannt gegeben, die US-Fassung von Modern Warfare 2 und die EU-Fassung von Left 4 Dead 2 zu indizieren und eine Beschlagnahmung empfohlen. Eine endgültige Entscheidung darüber solle nächsten Monat fallen. Der Verband für Deutschland Video- und Computerspieler hat dieses Vorgehen scharf kritisiert.

Durch die Aufnahme der Titel in die Liste B der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wird "nicht nur Werbung für die Spiele verboten und der Verkauf an Minderjährige erschwert, sondern darüber hinaus auch eine Beschlagnahme der Medien gefordert."

Der Verein, der mit dem Piratenpartei-Mitglied und ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Jörg Tauss schon prominente Unterstützung erfahren hat, sieht dadurch eine "Gängelung mündiger Bürger." Schließlich geht mit der B-Liste nicht nur ein Verkaufsverbot einher, auch die Vorführung vor Freunden würde damit in einen strafrechtlichen Bereich fallen. Aber weder der Kauf in Deutschland, noch der Besitz bei Trägermedien auf der Liste B ist strafbar, nur Verkauf, Vorführung und Werbung sind davon betroffen. Ein Import ist ebenfalls ein Straftatbestand.

Patrik Schönfeldt, Vorstandsmitglied des VDVC erklärt: "Dieses Vorgehen wäre in anderen Ländern undenkbar, es zeigt mangelndes Vertrauen in die eigenen Mitmenschen. Statt einer Bevormundung erwachsener Spieler sollte sinnvoller Jugendschutz betrieben werden.“

Ferner fordert der Verein auf, "von einer Beschlagnahme abzusehen."

Der Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler hat sich am 12. Juli dieses Jahres gegründet und befasst sich vordergründig mit Jugendschutz in Deutschland und einem "Urheberrecht nach Augenmaß", bei dem man beispielsweise hartnäckige DRM-Systeme ablehnt. Eine Basismitgliedschaft beim VDVC ist kostenlos und kann auf der Webseite des Verbandes online beantragt werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel