gameswelt.tv

NBA 2K11 - Review

Der Spielstart gleicht einem Sprung ins kalte Wasser. Ohne ausführliches Tutorial steht ihr plötzlich mitten in einer der legendärsten Konfrontationen aller Zeiten: Die Chicago Bulls im NBA-Finale gegen die Los Angeles Lakers - Michael Jordans erster Finalauftritt gegen Magic Johnsons letzten. In der Realität ging diese Serie mit 4:1 an die Bulls, doch das garantiert euch in NBA 2K11 noch lange nicht den Sieg. Der hängt nach wie vor von euren spielerischen Fähigkeiten ab und davon, wie gut ihr die Steuerung verinnerlicht.

Egal, ob ihr in den genialen Modi ″Jordan-Herausforderung″ oder ″Erstellung einer Legende″ weiter in Jordans Fußstapfen tretet, eine der integrierten Klassikermannschaften wählt oder lieber mit aktuelleren Teams auf den Basketball-Court lauft: Zuerst müsst ihr euch in die neue Wii-Bedienung einarbeiten, sonst seht ihr in den Matchs kein Land. Das gestaltet sich anfangs frustrierend schwierig. Vor allem, wenn man nicht den Classic Controller verwendet. Gleichzeitig bestimmte Knöpfe zu drücken, den Analog-Stick des Nunchuks zu benutzen und auch noch die Wiimote möglichst präzise in die gewünschte Richtung zu schwingen, ist alles andere als einfach.

Doch wie so oft macht auch hier fleißiges Üben auf dem virtuellen Trainingsplatz den Meister - trotz kleiner Wiimote-Ungenauigkeiten. Erste Erfolge stellen sich ein, sobald ihr im Match nicht mehr überlegen müsst, wie ihr bestimmte Aktionen bewerkstelligt, sondern nur noch, was ihr gerade tun wollt. Und dieses ″Was″ entpuppt sich als extrem breit gefächert: Die NBA-2K-Serie liefert euch von Jahr zu Jahr mehr Kontrolle über eure Mannschaft und gilt nicht umsonst als tief greifende Simulation. Auch in diesem Jahr kam wieder etwas Neues hinzu, nämlich das IsoMotion-Dribbling. Crossover, Double-Cross, Spin, Hesitation oder sogar Hesitation-Cross sind nur einige der vielen Moves, die ihr mithilfe des Z-Knopfs und des Control-Sticks auslösen könnt, um der Verteidigung den Schweiß auf die Stirn zu treiben.

NBA 2K11 - Launch Trailer

Vom Starruhm bis zur Straße

Euer Spieler führt die vielfältigen Bewegungen mit sauberen Animationen aus. Ebenso gelungen ist die allgemeine Präsentation. Dank einer aufputschenden Geräuschkulisse mit pfeifenden und johlenden Fans und guten (englischsprachigen) Kommentatoren wird eine realistische Spielatmosphäre aufgebaut. Grafisch wäre jedoch mehr möglich gewesen, als die Entwickler aus der Wii herausgekitzelt haben. NBA 2K11 ist bei Weitem kein hässliches Basketball-Entlein, aber zum Schwan bedarf es insbesondere in Sachen Detailgrad weitaus mehr.

Wieder mit dabei ist die Möglichkeit, einen eigenen NBA-Rookie bis zu All-Star-Ehren zu lenken. Diesmal jedoch wird auch das Drumherum gezeigt, denn Basketball-Profis spielen nicht einfach nur Basketball. Sie stellen sich Pressekonferenzen, handeln Verträge aus und vieles mehr. Auch das regelmäßige Training steht natürlich auf der umfangreichen Zu-erledigen-Liste. Hier könnt ihr mal richtig in den Alltag eines NBA-Spielers hineinschnuppern.

Wenn ihr genug von den virtuellen Gestalten habt, messt ihr euch abseits der üblichen Offline-Modi auch online mit menschlichen Mitspielern. Das funktioniert nahezu ohne Lag und motiviert zusätzlich dank der integrierten Online-Liga. Wen das alles überfordert, der kann auch einfach in ″NBA Blacktop″ auf die Straße gehen und frei drauflostricksen, was das Zeug hält. weiter...

Bestellen
Einfache Bezahlung mit:
Einloggen

Kommentare zu NBA 2K11

  • Definitiv. Eine gleichwertige Alternative ist auf der Wii praktisch nicht existent. :) Aber wie gesagt: Man muss sich in die Steuerung erstmal einarbeiten, sonst frustet's nur. Simulation eben. ;)

  • Nicht schlecht, ein Highlight für Wii. :)

Informationen zu NBA 2K11

Titel:
NBA 2K11
System:
PC PlayStation 3 PlayStation 2 Xbox 360 Wii PlayStation Portable
Entwickler:
Visual Concepts
Publisher:
2K Sports (Take 2)
Genre:
Sportspiel
USK/PEGI:
- / -
Spieler:
Offline: - / Online: -
Release:
05.11.2010
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Titel aus der Serie:

News zu NBA 2K11

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu NBA 2K11

  • NBA 2K11 - Review [9]

    Gute Karten für 2K Sports! Nachdem EA dieses Jahr mit NBA Elite 11 eigentlich groß auftrumpfen wollte, ist NBA...

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu NBA 2K11

... alle Downloads anzeigen

Bilder zu NBA 2K11

Videos zu NBA 2K11

Tipps zu NBA 2K11

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN

Momentan ist keine Umfrage verfügbar.