Special - Top 10 Metal-Gear-Bosse : Bossgegner-Extravaganza

  • PC
Von Kommentieren

Wenn die Metal-Gear-Spiele für eines bekannt sind – neben ellenlangen Zwischensequenzen und dem kreativen Einsatz von Pappkartons – sind es die originellen und extravaganten Endgegner. Wir zeigen euch unsere Top 10 der Metal-Gear-Bosse.

Top 10 - Metal Gear Bosse
Die Metal-Gear-Reihe ist bekannt für ihre epischen Bosskämpfe. Hier die zehn Besten aller Zeiten.

Platz 10: Sniper Wolf (MGS)

Nachdem die schöne Russin zunächst unsere Begleiterin Meryl verwundet, haben wir später die Gelegenheit, uns an Sniper Wolf zu rächen. Die potenziell spannende Konfrontation wird durch einen kleinen Trick zum Kinderspiel: Wir gehen hinter einer Felswand in Deckung und bearbeiten die chancenlose Scharfschützin mit Lenkraketen. Umso mitreißender wird dafür ihr Ableben inszeniert. Zum heulen.

Platz 09: Big Boss (Metal Gear)

Zugegeben, der Kampf mit Big Boss in Outer Heaven hat es in erster Linie aus nostalgischen Gründen in diese Liste geschafft. Das Duell an sich ist nämlich sehr simpel. Dem Bösewicht werden einfach ein paar Raketen vor den Latz geknallt, und es gibt noch nicht einmal eine ausufernde Sterbeszene, wie sie für spätere Teile typisch war. Dennoch bildete Metal Gear den Grundstein für die Reihe und führte populäre Charaktere ein, die uns noch heute begleiten.

Platz 08: Fatman (MGS 2)

Auf so etwas kann auch nur Kojima kommen: Ein Bosskampf gegen einen dicken Mann auf Rollschuhen, dessen Bomben man mit Eisspray entschärft. Metal Gear Solid 2 fällt in Sachen Endgegner eher ab, aber Fatman ist ein gutes Beispiel für die Serien-typische Mischung aus bizarr-kultigem Gegnerdesign und origineller Spielmechanik. Daher ein verdienter achter Platz für den Reiner Calmund der Big Shell.

Platz 07: The Sorrow (MGS 3)

Eigentlich weniger Kampf als vielmehr moralisches Lehrstück ist die Begegnung mit The Sorrow in Snake Eater. Die geisterhafte Gestalt erreicht ihr nämlich erst dann, wenn ihr durch einen Fluss gewatet und sämtlichen von euch im Laufe des Spiels getöteten Gegnern ausgewichen seid. Pazifisten kommen also deutlich schneller ans Ziel.

Platz 06: Laughing Octopus (MGS 4)

Wenig zu lachen hat Snake im Duell mit der vielarmigen Schönheit namens Laughing Octopus in MGS 4. Diese beherrscht nämlich nicht nur die hohe Kunst der Tarnung, sondern entnervt unseren Protagonisten zudem mit hysterischem Gelächter. Habt ihr das Versteckspiel geduldig überstanden und die Dame aus ihrer Rüstung geschossen, ist der Kampf allerdings noch nicht vorbei. Auch Weichtiere können hartnäckig sein.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel