Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Medal of Honor: Airborne : Leider keine Punktlandung

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Wer die Kellertür offen lässt …

Da ihr eure Vorgehensweise selbst bestimmen könnt, ist natürlich die KI besonders gefordert. Die Gegner verstecken sich zwar clever hinter Sandsäcken und werfen munter Granaten, doch eine wirkliche Herausforderung stellen sie nur aufgrund ihrer Masse dar. An eurer Seite kämpfen immer auch einige Kameraden, die allerdings gerne vor eure Waffe laufen. Da viele Orte in den Levels sehr gut verbarrikadiert sind, ist der Schwierigkeitsgrad selbst auf der einfachsten von drei Stufen anspruchsvoll, wobei uns die PS3-Version in dieser Hinsicht leicht entschärft vorkam. Zum Glück führt aber meist nicht nur ein Weg zum Ziel. Um beispielsweise ein deutsches Schloss zu stürmen, bietet sich der gut befestigte Vordereingang mit den vielen MG-Nestern kaum an. Stattdessen sucht ihr über Seitenstraßen einen Hintereingang durch den Keller. Die überraschten Deutschen haben dann kaum noch eine Chance.

Die Missionsziele selbst sind abwechslungsreich, doch im Grunde hat man alles schon einige Male in anderen Weltkriegsshootern miterlebt. Ohne spannende Rahmenstory und auch durch die offenen Einsätze mag sich eine richtige Spannung nur selten aufbauen, allein die einzelnen Kämpfe können für sich überzeugen. Stellenweise hat man bei 'Airborne' schon fast eher das Gefühl, einen Multiplayer-Shooter wie eben 'Battlefield' zu zocken. Trotzdem hält sich der Wiederspielwert in Grenzen. Da ihr jeden der sechs Einsätze in unter einer Stunde durchspielen könnt, kommt am Ende eine Gesamtspielzeit von mauen fünf bis sechs Stunden heraus.

Weniger ist zu wenig

Immerhin kann der Mehrspielermodus das Preis-Leistungsverhältnis ein wenig verbessern, allerdings ist die auch im Mehrspielermodus indiskutable Kartenanzahl von gerade einmal sechs Maps höchst unbefriedigend. 'Airborne' ist somit alles andere als umfangreich. Ärgerlich außerdem, dass der Online-Modus auf PS3 weniger leistungsfähig ist als sein X360-Pendant: In der PS3-Version dürfen sich nur acht Spieler zeitgleich duellieren – das sind vier weniger als auf der Microsoft-Konsole.

Technisch hinterlässt die Weltkriegsaction einen ordentlichen Eindruck, kann es mit einem 'Call of Duty 4' aber nicht aufnehmen. Dazu sehen viele Texturen zu schlecht aus und auch die Explosionen enttäuschen. Recht nett anzuschauen sind dagegen die Lichteffekte und die Spiegelungen auf dem nassen Kopfsteinpflaster. Gegenüber der X360-Version erschien uns die Performance aber ein wenig schlechter. Recht häufig gerät das Spiel kurz ins Stocken und mit Tearing habt ihr auf der PS3 ebenfalls zu kämpfen. Fulminanter ist der Sound, der wie in den Vorgängern mit einem atmosphärischen Score punktet und den Schießereien die nötige Lautstärke verpasst. Absolut problemlos ist die Steuerung gelungen.

Fazit

von Jan Höllger
Während uns 'Call of Duty 4' mit einem moderneren Kriegsszenario verzückt, bleibt die 'Medal of Honor'-Reihe mit 'Airborne' ihren Wurzeln treu. Zum gefühlten hundertsten Male schickt euch das Spiel durch kleine französische Städte oder gar die Normandie, um den deutschen Eroberungsfeldzug zu stoppen. Mit den spaßigen Fallschirmsprüngen bietet 'Airborne' zwar sogar ein innovatives Spielelement, doch letztlich wirkt sich dieses im Solomodus kaum wirklich aus. Im Endeffekt spielt sich der Neuling daher genauso wie jeder andere WWII-Shooter der letzten Jahre. Wer an Gameplay und Szenario immer noch Gefallen findet, wird fraglos ein paar Stunden mit 'Airborne' gut unterhalten werden, zumal alle Bereiche des Spiels sehr routiniert wirken und es schwer wiegende Mängel kaum gibt. Der Umfang des Titels mit gerade einmal sechs Einsätzen und nur ebenso vielen Mehrspielerkarten ist allerdings schon fast eine Frechheit, und das macht sich auch in der Bewertung bemerkbar. Warum die PS3-Version fast drei Monate später erscheint, bleibt uns ein Rätsel. Inhaltlich und technisch gleichen sich alle Fassungen des Titels, auf der PS3 habt ihr aber die schlechteste Performance und häufige Zeilenverschiebungen. Im Zweifel solltet ihr daher lieber zur X360-Version greifen, zumal man auf die wenig spannende Six-Axis-Implementierung locker verzichten kann.

Überblick

Pro

  • spannende Einsätze
  • innovative Fallschirmsprünge
  • Waffenupgrades
  • solide Technik

Contra

  • sehr kurze Spielzeit
  • bis auf die Fallschirmsprünge typische Shooter-Kost
  • keine echte Story
  • altbekanntes Setting
  • häufige Ruckler (PS3)

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel