News - HTC Vive : Ist euer Rechner VR-tauglich?

  • PC
Von Kommentieren

So langsam kommt die Sache rund um HTC Vive und SteamVR ins Rollen. Passend zu den Ankündigungen rund um das VR-Kit hat Steam nun ein Tool veröffentlicht, welches euch sagt, ob euer Rechner überhaupt VR-tauglich ist.

Das SteamVR Performance Test benannte Tool ist kostenlos im Steam-Shop erhältlich und mit rund 1,9 GB schnell mal heruntergenuckelt. Prinzipiell handelt es sich dabei um eine Variante der Aperture Science Robot Repair Demo, anhand der gemessen wird, ob euer PC die nötige Leistung erbringt. Nach Ablauf der Demo erhaltet ihr eine Auswertung, die euch besagt, ob und wie gut euer System für SteamVR geeignet ist.

Dabei werden allerdings keine weiteren Voraussetzungen berücksichtigt, wie zum Beispiel das Vorhandensein von USB-Slots oder Kompatibilitätsprobleme. Auch die zusätzliche CPU-Belastung durch das Position Tracking wird nicht berücksichtigt. Es handelt sich also um einen reinen Performance-Benchmark.

Systemanforderungen (empfohlen):

  • Betriebssystem: Windows 7 SP1, Windows 8.1, or Windows 10 
  • Prozessor: Intel® i5-4590 / AMD FX 8350 equivalent or greater 
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM 
  • Grafik: NVIDIA GeForce® GTX 970 / AMD Radeon™ R9 290 equivalent or greater

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel