Komplettlösung - Harry Potter und der Halbblutprinz : Unsere Lösung für Harrys neues Abenteuer

  • Multi
Von Kommentieren

In Harry Potter und der Halbblutprinz wird Voldemorts grausamer Einfluss sowohl in der Muggel- als auch in der Zaubererwelt immer deutlicher spürbar - und selbst Hogwarts ist kein sicherer Zufluchtsort mehr. Wie Harry vermutet, droht auch im Schloss Gefahr, aber Dumbledore ist mehr darauf bedacht, ihn auf seinen entscheidenden Kampf vorzubereiten, der nicht mehr allzu fern zu sein scheint. Gemeinsam machen sie sich daran, Voldemorts Geheimnis Stück für Stück zu entschlüsseln, und es gelingt ihnen, einen alten Freund und Kollegen Dumbledores für ihre Sache zu gewinnen ... Wir haben uns für euch nach Hogwarts begeben und verraten euch in unserer Komplettlösung, wie ihr Harrys neuestes Abenteuer besteht.

Kapitel 1: Ankunft

Zeitrahmen: 150 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht

Das Spiel beginnt beim Haus der Weasleys. Dort erwarten euch Ron und Ginny. Ihr startet mit einer Flugübung. Ihr fliegt immer hinter Ginny durch die grünen Sterne. Das ist im Grunde sehr einfach. Aufpassen müsst ihr nur beim Quidditch-Tor und beim Flug durch das Hausdach. Habt ihr diese Übung absolviert, geht zu Ron und Hermine und helft dabei, die alten Kessel in den Teich zu bugsieren. Lasst sie mit dem Wingardium-Leviosa-Spruch schweben und befördert sie dann mit der Tastatur in den Teich. Ist das geschafft, folgt eine Zwischensequenz und ihr findet euch in Gesellschaft von Luna vor den Toren von Hogwarts wieder.

Folgt Luna und sammelt alle Wappen auf dem Weg ein. Lauft dazu einfach über sie hinweg. Lampen, aber auch andere Objekte sind häufig von einer leuchtenden Aura umgeben. Doppelklickt einfach in ihrer Nähe und ihr könnt Miniwappen einsammeln. Habt ihr genügend beisammen, erhaltet ihr ein Wappen. Bei Hagrids Hütte befinden sich zwei Wappen, die ihr aber erst später einsammeln könnt. Lauft weiter den Berg hoch und nach einer Zwischensequenz landet ihr im Gryffindor-Versammlungsraum.

Dort befinden sich zwei Wappen: eins über dem Kamin und eins an der Wand gegenüber. Um Wappen einzusammeln, die an Wänden befestigt sind, müsst ihr einen Gegenstand wie zum Beispiel eine Bank mithilfe von Wingardium Leviosa zum Schweben bringen und ihn dann mit einem Linksklick auf das Wappen schleudern. Das erfordert etwas Übung. Je näher der Gegenstand bei euch ist, desto höher und weiter wird er geschleudert. Sammelt die beiden Wappen auf diese Weise ein und begebt euch zum Raum für Zaubertränke. Ruft mit der N-Taste den Fast Kopflosen Nick und folgt ihm.

Auf dem Weg findet ihr noch eine Menge Miniwappen und auch normale Wappen. Eins findet ihr im Treppenhaus, zwei im Viadukt-Eingang (rechts hinter dem Wildschwein links über der Tür) und im Hof rechts und links neben dem Tor. Seid ihr angekommen, geht es ans Zaubertränkebrauen. Folgt hier einfach den Anweisungen, indem ihr die richtigen Zutaten in den Kessel schüttet oder ihn erhitzt, bis die Flüssigkeit die vorgegebene Farbe angenommen hat. Habt ihr alle Tränke gebraut, verlasst den Raum.

Im Flur trefft ihr Ron und ein Schüler übermittelt euch eine Einladung zum Gryffindor-Duellierclub. Er verrät euch auch eine Abkürzung zum Großen Saal inklusive Passwort. Begebt euch zum Porträt am Ende des Flurs und sprecht per Rechtsklick das Passwort. Begebt euch dann die Treppen hinunter bis in den Vorraum und versucht dann, durch die Tür rechts zu gehen. Sie ist verschlossen, aber der Fast Kopflose Nick hilft euch. Betretet den Saal und redet mit dem Kapitän des Gryffindor-Duellierclubs.

Hier lernt ihr zwei neue Zaubersprüche, Stupor und Expelliarmus, und könnt euch im Ausweichen üben. In einem Zwei-Runden-Duell mit Ron müsst ihr diese Fähigkeiten anwenden. Jetzt seid ihr Mitglied des Duellierclubs und könnt immer hierher kommen und euch für ein Trainingsduell am Schwarzen Brett anmelden. Verlasst nun den Saal und trefft euch mit Ron und Hermine. Ruft den Fast Kopflosen Nick und begebt euch zum Einzelunterricht in Dumbledores Büro.

Von Dumbledore erfahrt ihr etwas mehr über Tom Riddle. Danach landet ihr bei Katie und folgt ihr zum Quidditch-Tunierplatz. Im Gang könnt ihr noch ein Wappen von der Wand holen. Im Glockenturm findet ihr zwei weitere Wappen (eins schwebt unter einer Glocke). Am Pendel im Erdgeschoss ist ein weiteres Wappen zu holen. Repariert den Hebel für das Tor mit dem Spruch Reparo. Auf dem Hof könnt ihr den Spruch gleich noch einmal anwenden, um ein zerstörtes Wappen wieder zusammenzusetzen. Ein weiteres Wappen findet ihr im Durchgang links neben dem Tor. Auf der überdachten Brücke findet ihr ein noch eins.

Hinter der Brücke erwartet euch Goyle, mit dem ihr euch duellieren müsst. Habt ihr das hinter euch gebracht, begebt euch zum Quidditch-Feld. Auf dem Weg dorthin findet ihr eine Kiste mit Stinkbomben und vier weitere Wappen. Ein fünftes findet ihr im Quidditch-Raum. Nun folgt eine Quidditch-Trainingssequenz. Fliegt wie gehabt durch die Sterne, dann sollte euch der Erfolg sicher sein. Nach einer Zwischensequenz trefft ihr Ginny vor dem Quidditch-Zelt.

Ihr bietet ihr an, einen Trank für sie zu brauen. Begebt euch dazu mithilfe des Fast Kopflosen Nick zu den Kräutergärten, um dem Zaubertrankclub beizutreten. Auf dem Weg findet ihr drei Wappen, eins davon hinter einem Gitter. Lasst es mit Wingardium Leviosa schweben und dann herunterfallen, damit es zerbricht. Holt dann die Teile mit Wingardium Leviosa durch das Gitter und setzt es mit Reparo wieder zusammen. Im Kräutergarten könnt ihr dann dem Zaubertrankclub beitreten, indem ihr einen Stimmbandtrank braut. Ihr lernt, Zutaten wie  zum Beispiel Rattenmilz in die Flüssigkeit zu geben und Flaschen zu schütteln, bis sie blubbern.

Seid ihr Mitglied, könnt ihr dieses Wissen gleich anwenden und für Ginny die Schrumpflösung brauen. Hier ist vor allem eine gute Zeit gefragt. Macht nichts, wenn es nicht beim ersten Mal klappt, versucht es so lange, bis es hinhaut. Habt ihr die Schrumpflösung, geht ihr wieder zu Ginny zum Quidditch-Feld. Im Gewächshaus könnt ihr noch ein Wappen einsammeln, davor noch zwei weitere. Vor dem Gebäude trefft ihr auf Crabbe, mit dem ihr euch duellieren müsst. Habt ihr ihn besiegt, lädt euch der Hufflepuff-Duellierclub ein und ihr lernt zwei neue Zaubersprüche: Protecto und das Aufladen von Stupor.