Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Guild Wars 2 : Just another f**king MMO?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ereignisse an jeder Ecke

Hinzu kommen außerdem noch dynamische Ereignisse mit nachhaltiger Auswirkung in der Spielwelt. Die können abhängig von den Aktivitäten der Spieler sein, gescriptet oder rein zufällig. Während wir beispielsweise mit der Schädlingsbekämpfung in einem Weingut beschäftigt waren, kam auf einmal eine Meldung, dass gleich nebenan ein Ereignis stattfindet. Bei der Ankunft zeigte sich, dass ein Dorf von Piraten überfallen wurde und das halbe Dorf am Brennen war.

Die Aufgabe war klar: Die Piraten besiegen und die Feuer löschen. Hieran konnten alle Spieler in der Nähe problemlos teilnehmen und schnell war die Aufgabe erledigt und die entsprechende Belohnung eingesackt. Wir konnten anschließend beobachten, wie die Bewohner aus ihren Häusern kamen und nach und nach das normale Leben wieder seinen Gang nahm. Solche Ereignisse soll es immer wieder geben und selbst in Dungeons bleibt ihr davon nicht verschont.

Dungeons, Dungeons, Dungeons

Auch einen Fünf-Mann-Dungeon konnten wir ausprobieren, nachdem wir Charaktere mit Level 30 erhielten. In den Katakomben von Ascalon machten wir uns auf die Suche nach einer Norn-Heldin, die einem legendären Schwert auf der Spur war. Ein knackiges Erlebnis, denn die Gegner in den Katakomben waren heftig schwer und das Teamplay der Gruppe musste erst mal geübt werden. Mit der Zeit klappte das aber ganz gut und schlussendlich fiel auch der Endboss der Instanz. Die Bosskämpfe waren dabei recht interessant und knackig, die späteren Instanzen sollen aber noch weit fordernder und abwechslungsreicher werden. ArenaNet achtet dabei übrigens offenbar auf kurze Wege und vermeidet unnötigen Stillstand, beispielsweise durch Wegpunkte innerhalb der Instanzen, die ihr direkt anspringen könnt.

Interessant ist, dass es für die Dungeons verschiedene Spielmodi gibt. Der Erstbesuch spielt im Geschichtsmodus, wo ihr die eigentliche Handlung erlebt. Habt ihr das hinter euch gebracht, gibt es, basierend auf dem gleichen Dungeon-Layout, erforschbare Versionen der Instanz, die jeweils eine andere Geschichte erzählen, welche aber auf der Handlung des Geschichtsmodus basieren. Das klingt spannend, denn so wird das mehrfache Abgrasen einer Instanz deutlich interessanter, als wenn man jedes Mal exakt dasselbe erleben würde. Zusätzlich kommt es, wie bereits erwähnt, auch in den Dungeons zu dynamischen Ereignissen. Derzeit sind für den Verkaufsstart acht Dungeons mit verschiedenen Modi geplant.

Charakter und Kampf

So weit, so gut. Doch was ist eigentlich mit Kampf- und Charaktersystem? Letzteres wirkt auf den ersten Blick recht simpel. Es gibt vier Grundattribute, die ihr nach einem Level-up aufwertet. Und natürlich ein entsprechendes Skill-System, das euch nach und nach neue Kampffähigkeiten bietet. Ganz interessant ist, dass die Klassen recht variabel bei der Nutzung von Waffen sind und praktischerweise bei einem Wechsel des Waffensets automatisch auch die passenden Fähigkeiten in der Quickslot-Leiste auftauchen. Unser Ranger hatte gleich drei Waffensets: Fernkampfwaffe, Nahkampfwaffe und Unterwasserwaffe.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel