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Komplettlösung - Gods Will Be Watching : Das Unmögliche schaffen

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Durchhaltewillen aufrechterhalten mit Reden

Ihr könnt mit jedem Team-Mitglied reden, was euch jeweils eine Aktion kostet. Das mag sich verschwenderisch anhören, aber das Ergebnis ist nicht zu verachten. Das betreffende Mitglied gewinnt direkt nach dem Gespräch einen Durchhaltewillenpunkt und erholt sich manchmal auch darüber hinaus ein wenig. Nutzt die Redenaktion am besten dann, wenn es nur ein oder zwei Team-Mitgliedern schlecht geht und die anderen gefestigt zu sein scheinen.

Durchhaltewillen aufrechterhalten mit Ansprachen

Die sechs verschiedenen Ansprachen haben alle eine andere Bedeutung und dürfen teilweise nur in bestimmten Situationen eingesetzt werden. Konkret bedeutet das:

  • Wenn ihr wisst, dass ihr für die Nacht nicht genügend Essensrationen für die gesamte Crew besitzt, dann solltet ihr eine Ansprache über “Hunger“ vorbereiten. Allerdings hat es mehr Sinn, die dafür notwendigen Aktionen für die Jagd zu nutzen.

  • Nachdem ein Team-Mitglied verschwunden oder gestorben ist, könnt ihr den Rest der Crew mit einer Ansprache über den “Tod“ trösten.

  • Wenn ihr zu Beginn eines Tages Wolfsgeheul hört, dann werdet ihr in der folgenden Nacht von wilden Raubtieren angefallen. Haltet die entsprechende Ansprache und ihr mindert den sonst relativ hohen Durchhaltewillenverlust.

Nun folgt ein kleines Geständnis: Wir sind uns nicht sicher, was der Sinn hinter der Ansprache “Teamwork“ ist. Unseren Beobachtungen nach sorgt sie dafür, dass der Durchhaltewille der einzelnen Team-Mitglieder weniger stark als im Normalfall sinkt, jedoch ist der Effekt alles andere als berauschend. Einen starken Schub erhaltet ihr, wenn ihr euch für die Option “Die Welt retten“ entscheidet. Dann gewinnen insbesondere Jack und Dr. Zenész jeweils vier Punkte, während Sarah und Donald zumindest stabil bleiben. Entsprechend raten wir zu “Die Welt retten“, wenn es gerade allen schlecht geht und keine der beschriebenen Ausnahmesituationen herrscht.

Bleibt noch die Ansprache “Funkgerät reparieren“, mit der ihr speziell Donalds Durchhaltewillen steigern könnt. Allerdings haben wir sie zu keinem Zeitpunkt benötigt und lieber mit Donald individuelle Gespräche geführt, weil sie jeweils nur eine Aktion kosten.

Die wilden Raubtiere

Ihr werdet im Laufe des Kapitels zweimal von wilden Raubtieren überfallen. Das erste Mal passiert ungefähr zwischen dem siebten und dem zehnten Tag, das zweite Mal zwischen dem siebzehnten und dem zwanzigsten. Ihr werdet in beiden Fällen durch ein Heulen vorgewarnt, das zu Beginn des Tages ertönt. Der eigentliche Überfall findet zwischen der folgenden Nacht und dem nächsten Tag statt.

Ihr solltet auf alle Fälle drei Speere besitzen und für jeden Überfall zwei bis drei Gewehrschüsse in Reserve haben. Allein wegen Letzterem solltet ihr Jack nur so lange mit dem Gewehr auf die Jagd schicken, bis zumindest fünf (vor dem ersten Überfall) oder zwei (vor dem zweiten Überfall) Kugeln übrig bleiben.

Nach dem Überfall müsst ihr damit rechnen, dass euch mehrere Essensrationen entwendet wurden. Es hat deshalb keinen Sinn, wenn ihr am Tag zuvor groß auf die Jagd geht und eure Vorräte unnötig aufstockt. Zudem sinkt natürlich der Durchhaltewille insbesondere von Donald, Dr. Zenész und Sarah, weshalb ihr im Idealfall eine Ansprache über “Wilde Raubtiere“ vorbereitet. Haltet sie noch in der gleichen Nacht und der Verlust hält sich in Grenzen.

Allerdings ist eine Ansprache nicht zwingend notwendig. Der Verlust beträgt zwar gut drei bis fünf Punkte pro Team-Mitglied, aber es ist noch viel wichtiger, dass ihr genügend Speere und ausreichend Essen habt. Ihr solltet es auf jeden Fall vermeiden, ein Team-Mitglied hungrig in die Nacht mit den wilden Raubtieren zu schicken. Bereitet deshalb die Ansprache nur dann vor, wenn die anderen Punkte gesichert sind. Dazu gehört nach wie vor das Lagerfeuer, das wirklich in jeder Nacht brennen muss.

Zusammenfassung

  1. Legt Holz in den Steinkreis und zündet es an. Legt sofort (!) Holz nach, wenn das Lagerfeuer kleiner aussieht als normal. Sollte es trotzdem ausgehen, dann müsst ihr unbedingt Holz nachlegen und es erneut anzünden.

  2. Sammelt Holz und geht stets dann erneut sammeln, wenn nur noch ein Holzscheit übrig ist.

  3. Lasst Jack ein paar Speere schnitzen und wiederholt die Aktion jedes Mal, sobald er alle verbraucht hat oder wenn Wolfsgeheul wilde Raubtiere für die folgende Nacht ankündigt.

  4. Stellt mit Dr. Zenész zu Beginn des Kapitels zweimal Medikamente her und lasst die Option ansonsten ruhen.

  5. Klickt zu Beginn einer jeden Runde jedes Team-Mitglied einmal an, egal ob ihr mit ihm eine Aktion ausführen wollt oder nicht. Falls die Option “Heilen“ erscheint, dann nutzt sie sofort. Solltet ihr es vergessen, dann achtet in der folgenden Nacht auf jedes Mitglied, das nichts zu essen haben möchte. In dem Fall ist es ebenfalls krank und muss spätestens am Folgetag geheilt werden.

  6. Überprüft täglich mit Br4nd-On den Durchhaltewillen aller Team-Mitglieder. Geht es einem oder zwei so schlecht, dass der jeweilige Wert unter drei Punkten liegt, dann nutzt die Aktion "Reden", um die betreffenden Mitglieder etwas aufzupäppeln.

  7. Sind die Werte allgemein schlecht, dann bereitet die Ansprache “Die Welt retten“ vor und haltet sie in der gleichen Nacht.

  8. Solltet ihr ein Team-Mitglied verlieren, dann bereitet die Ansprache “Tod“ vor und haltet sie in der gleichen Nacht.

  9. Solltet ihr Wolfsgeheul hören und habt genügend Aktionen frei, dann bereitet die Ansprache “Wilde Raubtiere“ vor und haltet sie in der gleichen Nacht.

  10. Geht auf alle Fälle mit Jack auf Jagd, wenn ihr nur noch vier oder weniger Essensrationen besitzt. Setzt in der Regel Speere ein und entscheidet euch nur dann für das Gewehr, wenn euch am gleichen Tag nur noch eine oder gar keine weitere Aktion zur Verfügung steht. Schickt Marvin nur dann auf die Jagd, wenn euch die Munition sowie die Waffen ausgegangen sind und euch keine Aktion zum Schnitzen neuer Speere zur Verfügung steht.

  11. Behaltet das Funkgerät im Auge und versucht alle zwei Tage Donald zweimal zur Reparatur einzusetzen. Behaltet im Hinterkopf, dass das gesamte Team einen satten Durchhaltewillenschub erhält, wenn das Funkgerät wieder funktioniert.

  12. Habt ihr alle wichtigen Dinge erledigt und steht eine weitere Aktion zur Verfügung, dann kocht ein paar der Essensrationen.

  13. Gebt in der Nacht jedem Team-Mitglied mit Ausnahme von Marvin zumindest rohes Fleisch. Füttert Marvin nur alle zwei oder drei Nächte, um auf Dauer Vorräte zu sparen. Gebt primär Donald, Sarah und Dr. Zenész gekochtes Fleisch, besonders wenn es nicht gut um ihren Durchhaltewillen bestellt ist.

  14. Solltet ihr nicht genügend Fleisch für alle Team-Mitglieder besitzen, dann lasst denjenigen hungern, dessen Durchhaltewille über fünf Punkte liegt.

  15. Bezüglich der zusätzlichen Nachtschichten solltet ihr allenfalls Jack mit einem Speer auf die Jagd schicken. Sorgt dafür, dass sich der arme Kerl zumindest jede dritte Nacht einmal ausruhen darf. Zudem solltet ihr ihn nicht auf die Jagd schicken, wenn ihr ihm nichts zu Essen geben konntet oder ein Raubtierüberfall bevorsteht.

  16. Lasst die Finger von der “Erledigen“-Funktion: Mit unseren Tipps sollte es zu keinem Zeitpunkt notwendig sein, ein Team-Mitglied freiwillig zu opfern.

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