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Special - Top 10 2015: Mathias : Ein wehmütiger Blick zurück

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    Platz 7: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D

    Die Gerüchteküche kochte nach unzähligen Anspielungen in anderen Titeln, sodass die offizielle Ankündigung des 3-D-Remakes meines liebsten Zelda-Spiels keine große Überraschung mehr war. Termina sah auf dem Nintendo 3DS so schön aus wie nie. Abgesehen davon erhielt Majora's Mask auch inhaltliche Veränderungen, weswegen sich selbst alteingesessene Hasen, die jede Maske blind finden, etwas Neues einfallen lassen mussten. Zum Glück habe ich mir gleich den passenden New 3DS XL gegönnt, denn die optimierte Kamerasteuerung mit dem C-Stick war auf meiner Mission, den missgelaunten Mond von seinem Absturz abzuhalten, ein Segen. Nun gilt es nur noch, ein HD-Remaster durchzustehen, dann kommt endlich große Kost für die Wii U!

    Platz 6: Project Zero: Priesterin des Schwarzen Wassers

    Wenn aktuell nicht beinahe jedes Spiel in einer limitierten Edition erscheinen würde, hätte ein Sammler wie ich vermutlich diesen stimmungsvollen Japano-Horror verpasst. Wie mein Kollege Robin stoße ich bei der Steuerung gelegentlich an meine Toleranzgrenze, doch abgesehen davon hat mir der Einsatz des stiefmütterlich behandelten Wii-U-Gamepads als Camera Obscura außerordentlich gut gefallen. Zu meiner Freude setzt Project Zero nicht auf billige Jump-Scares, die meiner Meinung nach das Äquivalent eines Schnellrestaurants in Horrorspielen sind. Das Gelüst ist kurzfristig gestillt, doch der Hunger kommt schnell wieder. Priesterin des Schwarzen Wassers sättigt mich langfristig.

    Platz 5: Super Mario Maker

    Was während der ersten Präsentation auf der E3 2014 wie ein kleiner eShop-Titel wirkte, entpuppte sich ein Jahr später als einer der intuitivsten Leveleditoren, die mir bisher untergekommen sind. Endlich kann jeder ein Mario-Level bauen. Zwar vermisse ich noch einige Bauelemente, aber ich bin zuversichtlich, in dieser Hinsicht nicht enttäuscht zu werden. Das erledigen schon die inflationär gebauten Instant-Kill-Level, die die 100-Mario-Herausforderung fast unmöglich machen. Es macht keinen Spaß, in ein unbekanntes Level einzutauchen und nach einer halben Sekunde von einem herabfallenden Stachipanzer erledigt zu werden ... oder von Hunderten Feuer-Piranha-Pflanzen auf engem Raum. So, das musste mal gesagt werden.

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