News - Fortnite & Co. : Kostenpflichtiges Online-Abo bei Nintendo künftig nötig?

  • NSw
Von Kommentieren

Im kommenden Monat startet auch Nintendo seinen kostenpflichtigen Online-Dienst auf der Switch - vergleichbar mit PS Plus oder Xbox Live Gold. Die Frage, die sich daher stellt, ist, ob künftig auch Free-to-Play-Titel wie Fortnite ein solches Abo für das Online-Gaming voraussetzen.

Bislang konnten Switch-Inhaber ohne zusätzliche Kosten die Online-Modi in den verschiedenen Titeln für die Plattform zocken, doch auch Nintendo führt kommenden Monat ein kostenpflichtiges Online-Abo ein. Dieses ist prinzipiell Voraussetzung dafür, dass ihr künftig online gegen andere Gamer antreten könnt, doch bei Free-to-Play-Titeln - wie dem extrem populären Fortnite - scheint Nintendo eine Ausnahme zu machen.

Im offiziellen Online-Store jedenfalls haben namhafte Free-to-Play-Spiele wie Fortnite oder Paladins derzeit keinen Warnhinweis verpasst bekommen, dass künftig nicht nur eine Internetverbindung, sondern auch ein Abo des Online-Service notwendig sein wird, um online zu zocken.

Davon lassen sich andere Spiele mit Online-Modi, wie Splatoon 2 oder Minecraft, abgrenzen, denn diese haben einen solchen Hinweis konkret zu bieten: "Nintendo Account notwendig. Online-Features sind bis zum Start von Nintendo Switch Online Service im Jahr 2018 kostenfrei."

Wer nach dem offiziellen Start des Abo-Dienstes Splatoon 2 zocken möchte, benötigt ein solches Abo, bei Fortnite scheint es hingegen wie bisher weiter zu gehen. Free-to-Play-Spiele scheinen um den Online-Service auch nach dessen Start generell einen Bogen machen zu können. Damit würde Nintendo einen ähnlichen Weg gehen wie Sony; lediglich auf der Xbox One ist Xbox Live Gold auch für Free-to-Play-Titel notwendig.

Ein offizielles Statement seitens Nintendo liegt gegenwärtig noch nicht vor, so dass nicht auszuschließen ist, dass ein solcher Hinweis analog auch bei Fortnite oder Paladins ergänzt wird. Für den Augenblick sieht es für Fans dieser Titel aber ganz gut aus.

Fortnite - Battle Pass Introduction & Overview Trailer
Der neue Trailer rund um Fortnite klärt über alles Wissenswerte zum Battle Pass auf.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel