News - Fortnite: Battle Royale : Bestätigt: Android-Version nicht im Google Play Store

  • Mob
Von Kommentieren

Nach dem erfolgreichen Release von Fortnite: Battle Royale für iOS-Plattformen, kommt der Erfolgstitel von Epic Games auch noch auf Android-Smartphones. Allerdings macht Epic Games einen Bogen um den Google Play Store.

Wer ein Android-Gerät besitzt, den verschlägt es im Regelfall in den Google Play Store, dem Pendant zu Apples App Store, wo allerhand Spiele und Apps heruntergeladen werden können. Darüber hinaus könnt ihr auf Android-Smartphones aber auch direkt Software installieren, ohne über den Play Store gehen zu müssen. Für den Fortnite-Release wählt Epic Games nun genau diesen Weg.

Wenn der Titel im weiteren Verlauf des Sommers für die weitere Plattform erscheint, dann werdet ihr diesen nicht einfach im Google Play Store herunterladen können. Dort werdet ihr Fortnite vielmehr gar nicht erst finden, weil die Entwickler einen Bogen um den Google-Marktplatz machen. Entsprechende Gerüchte waren schon seit einigen Tag im Netz in Umlauf, wurden nun von CEO Tim Sweeney von Epic Games aber offiziell bestätigt.

Wer sich die Android-Version von Fortnite sichern möchte, wird diese zum Release über die offizielle Webseite des Entwicklers herunterladen und installieren können. Das bekräftigte Sweeney nun im Gespräch mit The Verge. Den Google Play Store lässt man indes aus, weil man den direkten Kontakt zu den Spielern über die hauseigene Webseite aufrecht erhalten möchte, so der Epic-CEO.

Der zweite, vermutlich gewichtigere Grund ist, dass man durch diesen Schritt Google nicht unbedingt an den eigenen Profiten teilhaben lassen möchte. Der Internetriese verlangt Entwicklern für die Veröffentlichung von Apps im Play Store gemeinhin rund 30 Prozent des dort erzielten Umsatzes als Gebühr ab. Auch auf dem PC und dem Mac nutzte Epic Games bereits einen eigenen Installer, um den eigenen Profit zu maximieren. Einen Release-Termin für die Android-Fassung gibt es gegenwärtig noch nicht.

Fortnite - Battle Pass Introduction & Overview Trailer
Der neue Trailer rund um Fortnite klärt über alles Wissenswerte zum Battle Pass auf.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel