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Komplettlösung - Final Fantasy XIII : Wir haben das neue FF-Abenteuer gelöst!

  • PS3
  • X360
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Der Taejin-Turm

Zeitrahmen: 130 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Betretet den Innenraum des Turmes. Nach der Zwischensequenz schaut ihr euch gründlich um, bekämpft nebenbei alle Managarms und sammelt die Schatzkugeln auf. Lokalisiert die Zielmarkierung auf dem Radar, lauft die Rampe direkt davor nach oben und zieht den Hebel zu eurer Linken. Fahrt zur zweiten Ebene.

Folgt dem Weg und speichert ab. Wartet die Ereignisse bei der nächsten Zielmarkierung ab und marschiert durch das Loch in der Wand. Klickt die große Statue an und startet die Mission. Marschiert nun linksherum zu den Kshatrioid-Gegnern, die ihr mit wenigen Verheerer-Angriffen schockt und anschließend ohne Probleme tötet. Lauft die Treppe hinter ihnen nach oben und folgt dem Weg weiter bis zum Stern, der auf dem Radar zu sehen ist.

Dort begegnet ihr einer Gigatine: Für dieses Monster müsst ihr unbedingt eure Abwehr gegen Wasserangriffe stärken, was ihr wie gewohnt mit einem Manipulator-Paradigma erreicht. Stellt euch darauf ein, dass euch die Gigatine mit Gemach einbremst. Gleichzeitig braucht es einige Zeit, bis ihr sie schocken und ernsthaft verletzen könnt.

Klickt nach dem Kampf die nächste Statue im gleichen Raum an und akzeptiert die angebotene Mission. Marschiert zurück in den Raum von zuvor und lauft dort geradeaus weiter an der ersten Statue vorbei, um sogleich zum nächsten Missionsgegner zu gelangen. Diesen solltet ihr von hinten überraschen, sobald er sich mitsamt seiner Leibgarde von euch abwendet. Zudem bringt ihr vorher noch euer Kristarium auf den neuesten Stand, denn der folgende Kampf ist nicht gerade leicht.

Schlagt sofort einmal mit allen Charakteren auf den Phalangit ein, damit ihr ihn dank des Präventivschlages schockt, er durch die Luft fliegt und für ein paar Sekunden wehrlos ist. Schaltet kurz um zu einer Augmentor/Manipulator-Taktik, zaubert ein paar Statuseffekte und schaltet wieder zurück zu einer Verheerer/Brecher/Heiler-Kombination, bevor der Schockzustand des Phalangits abklingt.

Konzentriert euch weiterhin auf den Phalangit und lasst die Krypteias vorerst in Ruhe. Wenn ihr diese zuerst zerstört, dann ruft der Phalangit drei Ersatzeinheiten zur Hilfe und der Kampf wird schwerer anstatt leichter.

Wechselt stetig zwischen Paradigmen, bestehend aus einem Heiler und zwei Kämpfern sowie zwei Heilern und einem Kämpfer, abhängig von eurem Gesundheitszustand. Es ist recht schwierig, den Phalangit ein zweites Mal zu schocken, weshalb es egal ist, ob ihr mit Brechern oder Verheerern agiert. Habt ihr ihn zerstört, dann ist es ein Leichtes, die verbleibenden Krypteias zu schrotten.

Aktiviert erneut die Statue und akzeptiert gleich die nächste Mission. Lauft linksherum durch den Gang sowie direkt zu Grangatch, eurem neuen Ziel. Dieses schuppige Biest ist wieder etwas leichter, weil es euch nur alle Jubeljahre angreift. Startet mit einer Brecher/Augmentor/Manipulator-Taktik und wechselt kurzfristig über zu Heiler/Brecher/Heiler, sollte der Grangatch einen eurer Charaktere schwerwiegend verletzen.

Sobald ihr eure Abwehr und Kampfkraft aufgestockt habt, beharkt ihr den Gegner mit einer Verheerer/Brecher/Verheerer-Offensive. Damit schockt ihr ihn noch am schnellsten und müsst auch nur selten zu einem Heiler-Paradigma umschalten. Ist Grangatch geschockt, dann habt ihr den Kampf praktisch für euch entschieden.

Lauft nun wieder durch das Loch in der Wand und geht ein paar Schritte zu eurer Linken weiter. Marschiert bis zur Tür und betretet den Raum dahinter. Eliminiert die Kshatrioiden und steigt die Treppe linksherum nach oben. Schnappt euch nebenbei eine Schatzkugel und lauft anschließend in den nächstliegenden Raum. Tötet auf eurem Weg alle Gegner und aktiviert schlussendlich die nächste Statue, die links nahe der Wand steht.

Betretet den Durchgang, der sich soeben geöffnet hat, und entnehmt zu eurer Rechten den Inhalt der Schatzkugel. Dreht euch um und marschiert am Ende des Weges die Rampe nach oben. Wartet, bis der Fahrstuhl nach oben schwebt, steigt ein und betätigt im Inneren den Hebel. Fahrt nun in die vierte Ebene und verlasst den Fahrstuhl über die rechte Seite, dort wo ihr einen Speicherpunkt seht. Am Ende des Weges seht ihr wieder eine Schatzkugel und betretet davor den Raum zu eurer Linken.

Es erwartet euch ein neuer Gegnertyp, der sich Yaksha schimpft. Dieser hat jedoch nicht mehr als einen schnöden Kriegstanz auf Lager, der euch einfach "nur" Schaden zufügt und mit einem einfachen Heiler-Paradigma ausgeglichen werden kann. Lauft nach dem Kampf eine der beiden Rampen nach oben und fahrt mit einem weiteren Fahrstuhl in die fünfte Ebene. In diesem Raum kommen die Yakshinis zum Einsatz, deren Unheilstanz eure Abwehr schwächt. Weil die Yakshinis ansonsten so gut wie gar nicht angreifen, reicht es aus, wenn ihr rein offensiv kämpft.

Sucht die Schatzkugel zu eurer Rechten und anschließend eine weitere Statue zu eurer Linken. Dabei begegnet ihr weiteren Yakshinis, die euch diesmal gemeinsam mit eurem derzeitigen Missionsziel, dem Mushu Fushu, attackieren. Nicht vergessen: Ihr könnt dessen positive Statuseffekte ganz leicht per Bann, einer Manipulator-Fähigkeit, auflösen. Des Weiteren befindet sich in diesem Raum eine Gegnergruppe aus zwei Yakshas und einem Yakshini. Tötet am besten zuerst die Yakshas und danach den Yakshini. Letzterer ist langsamer und setzt seine abwehrschwächenden Fertigkeiten seltener ein, während die Yakshas stupide auf euch eindreschen.

Geht zurück zum Fahrstuhl und begebt euch zurück zur vierten Ebene. Verlasst den Raum und lauft rechtsherum bis zum anderen Ende des Weges. Öffnet die Schatzkugel, betretet den Raum zu eurer Linken und stellt euch zwei Varacolacis. Diese sind flink und können euch vergiften, sind dafür aber wie die meisten anderen fliegenden Gegner sehr abwehrschwach. Im Raum selbst findet ihr eine weitere Schatzkugel sowie gleich den nächsten Fahrstuhl, mit dem ihr zur sechsten Ebene gelangt.

Dort lauert ein Nosferatu auf euch, für den ihr eure besten Augmentor und Manipulator-Fähigkeiten bereithaltet. Danach reicht der Einsatz einer Verheerer/Brecher/Heiler-Taktik aus, um aus dem Kampf siegreich hervorzugehen. Im gleichen Raum aktiviert ihr per Statue die fünfte Mission des Taejin-Turmes und speichert links daneben beim Speicherpunkt ab. Verlasst den Raum, marschiert linksherum weiter und betretet den Nebenraum. Klickt dort die nächste Statue an, mit der ihr keine Mission startet, sondern die Positionen der Räume und Wege verstellt.

Tötet die kleinen Chonchons, die hier herumflattern und so gut wie nichts aushalten. Verlasst den Raum und marschiert rechtsherum den Weg entlang. Biegt in den übernächsten Durchgang zu eurer Rechten ein, tötet den Nosferatu, der sich in diesem Raum befindet, und plündert die Schatzkugel in der linken hinteren Ecke. Steigt die Treppe direkt daneben hinab, speichert ab und lauft geradewegs zu eurem fünften Missionsziel, dem Vetala.

Der Vetala wird sich als Erstes mit einer physischen Barriere schützen, durch die kein Schlag und kein Zauber durchzukommen scheinen. Es folgt das übliche Verheerer/Brecher/Heiler-Spiel, um Vetalas Schockzustand zu erreichen und somit seine physische Barriere zu zerstören. Danach dürft ihr keine Sekunde zögern, denn auch ohne Barriere ist Vetalas Ausdauer bemerkenswert hoch. Überdies baut er seine Barriere wieder auf, noch bevor das Ende seines Schockzustandes erreicht ist.

Ihr könnt den Kampf nur mit den üblichen Augmentor-Fähigkeiten beschleunigen, indem ihr eure eigene Angriffsstärke pusht. Darüber hinaus ist der Kampf vielleicht zäh, jedoch eigentlich nicht schwer. Vetalas unangenehmster Angriff ist die Omnimantie, mit der er einem eurer Charaktere gut ein Drittel seiner Lebensenergie beraubt.

Schnappt euch nach dem Kampf die Schatzkugel und lauft rechts daneben den Weg entlang. Aktiviert die sechste Missionsstatue und verlasst den Raum sogleich über den Durchgang zu eurer Rechten. Lauft kurz bis zur Sackgasse, wartet die Zwischensequenz ab und kehrt um. Stellt euch dem Tyrannen, der nun aufgewacht ist. Dieser ist genau wie der Berserker groß, aber träge.

Ihr könnt ihn relativ leicht schocken, wenn ihr gleich zu Anfang eure Augmentor/Manipulator-Fähigkeiten einsetzt und anschließend mehr offensiv als defensiv taktiert. Passt jedoch auf, wenn sich seine Klinge löst und unabhängig vom Tyrannen auf euch losgeht: Eliminiert diese Schattenklinge, so schnell es geht, weil sie euch ansonsten in Teufels Küche bringt.

Lauft in den Raum zu eurer Linken und die Treppen nach oben. Verlasst den Raum sogleich über den Durchgang zu eurer Rechten, marschiert den Weg linksherum entlang und betretet den übernächsten Raum zu eurer Linken. Dort rennt ihr eurem letzten Missionsgegner regelrecht in die Flatterarme. Kümmert euch zuerst um die mickrigen Chonchons und bessert rasch eure Abwehr per Augmentor auf.

Penanggalan selbst wäre eigentlich kein besonders schwerer Gegner, wenn er nicht diese eine wirklich fiese Attacke auf Lager hätte: Mit Aeroga raubt er all euren Charakteren mehr als die Hälfte ihrer Lebensenergie. Auf der anderen Seite setzt er diesen Zauberspruch nur äußerst selten ein, in unserem Falle gar nur einmal während des gesamten Kampfes. Dann hilft nur die Notbremse mit mindestens zwei aktiven Heilern.

Anschließend tretet ihr den Rückweg an und lauft zur Sackgasse, die ihr kurz vor dem Kampf gegen den Tyrannen durchstöbert hattet. Verlasst einfach den Raum und marschiert rechtsherum bis zum übernächsten Durchgang. Betretet den Raum zu eurer Rechten, lauft die Treppe hinab und orientiert euch anschließend an der Zielmarkierung auf dem Radar.

Marschiert zur letzten Statue und klickt auch diese an. Dreht euch erneut um und betretet den Raum zu eurer Linken. Kämpft euch bis zum Fahrstuhl vor und fahrt mit diesem nach unten in die vierte Ebene. Von dort aus gelangt ihr schnell zu einem weiteren Fahrstuhl, mit dem ihr bis ganz nach oben zur sechsten Ebene düst.

Steigt auf der rechten Seite aus und betretet den ersten Raum zu eurer Linken. Öffnet die beiden Schatzkugeln, die sich hier befinden, und lauft geradewegs zum Nachbarraum zu eurer Rechten. Dort könnt ihr das Wagnis eingehen und gegen drei Nosferatus gleichzeitig kämpfen, was jedoch ein hohes Ausmaß an Ausdauer und Geduld verlangt. Alternativ steuert ihr gleich den Fahrstuhl zu eurer Linken an und begebt euch zur Aszendentalebene.

Oben angekommen ist es mal wieder Zeit für das Verteilen der Kristallpunkte in eurem Kristarium. Speichert ab und lauft einmal rundherum, um alle Schatzkugeln am Rand abzustauben. Steuert abschließend die Plattform in der Mitte an und macht Bekanntschaft mit Fal'Cie Dahaka

Startet mit einer rein defensiven Taktik aus Heiler/Manipulator/Augmentor, sodass ihr drei bis vier positive Statuseffekte pro Charakter verbucht. Geht über zu Verbrecher/Brecher/Heiler und verharrt während dieser Kombination so lange, bis Dahaka mit der "Hölle auf Erden" kontert. Sofern all eure Charaktere noch mindestens die Hälfte ihrer Lebensenergie besitzen, müsst ihr nicht reagieren. Ansonsten stellt ihr kurz auf ein doppeltes Heiler-Paradigma um, um den Schaden zu beheben. Seid zudem vor Dahakas Feuga-Angriff gewarnt, der einen ähnlich hohen Schaden verursachen kann wie die „Hölle auf Erden".

Mehr taktisches Kalkül ist nicht notwendig: Solange ihr eure Augmentor-Fähigkeiten ausnutzt, solltet ihr genügend Stärke und Abwehr entwickeln. Selbst ohne diese Boni ist Dahaka kein besonders kräftiger Endgegner, sondern "nur" einer mit einer hohen Lebensenergieleiste. Stellt euch darauf ein, dass ihr ihn drei- bis viermal schocken müsst, bevor er endgültig aufgibt.

Sucht nach dem Kampf eine leicht schräge Plattform, die am Rand des Areals angrenzt und euch zum nächsten Ziel führt. Untersucht, dort angekommen, den Fahrstuhl und ihr gelangt automatisch ins folgende Gebiet.

 

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