Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Evolve : David gegen Goliath

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Matt O'Driscoll, Executive Prodcer bei den Turtle Rock Studios, war die Anspannung vor Beginn unseres Interviews deutlich anzumerken, doch im Laufe unseres Gesprächs zeigte er sich erleichtert. Left 4 Dead ist Vergangenheit – ebenso wie Publisher THQ, der als ursprünglicher Geldgeber dem Entwickler zur Seite stand. Evolve heißt die Zukunft und soll für Turtle Rock einen neuen Meilenstein darstellen sowie adrenalingeladene Mehrspieler-Action auf die PlayStation 4, Xbox One und den PC zaubern. Matt O'Driscoll lächelt nach unserer kurzen Fragerunde: „Ich hoffe, ihr habt mit Evolve genauso viel Spaß, wie wir jeden Abend haben.“ Eines können wir dir an dieser Stelle versichern, lieber Matt: Den hatten wir. Und wie!

Die Erwartungen an Evolve waren nicht sonderlich hoch. Ja, es soll sich an Left 4 Dead orientieren und den Teamplay-Aspekt in den Vordergrund stellen. Statt Zombies bekämpfen wir nun Alien-Mutanten mit schlechter Laune. Bestimmte Klassen wie den Sturmsoldaten oder den Sanitäter soll es obendrein auch geben. Cool, haben wir jedoch in diversen anderen Spielen bereits durchgekaut. Wir nahmen den Controller emotionslos in die Hände, spielten die erste Runde und konzentrierten uns auf den flimmernden Bildschirm. Und plötzlich überkam es uns: Das Adrenalin schoss uns und unseren Team-Mitgliedern nur so durch den Körper, die Atmosphäre im Saal war vor Anspannung kaum auszuhalten und auf dem Bildschirm folgte eine brenzlige Situationen der anderen.

Einer gegen alle - alle gegen einen

Das ist vor allem der überaus frischen Ausgangslage zu verdanken. Als vierköpfiges Team macht ihr Jagd auf ein zehn Meter großes Monster namens Goliath. Der besondere Kniff: Goliath wird nicht vom Computer gesteuert, sondern von einem menschlichen Spieler. Somit entsteht eine Vier-gegen-eins-Situation, die für hitzige und vor allem dynamische Gefechte sorgt. Dadurch, dass Goliath von einem Spieler gesteuert wird, wirkt das Aufeinandertreffen mit dieser monströsen Kreatur wie ein unkalkulierbarer Bosskampf.

Während des Gefechts stellt ihr euch als Jäger sekündlich neue Fragen und versucht die Aktionen des gegnerischen Spielers zu antizipieren. „Was hat Goliath als Nächstes vor? Wird das Monster fliehen oder doch in die Offensive gehen? Und was, zum Teufel, spuckt das Vieh für eine lavaartige Substanz aus seinem Rachen?“ Innere Konflikte, mit denen ihr euch beim Erstkontakt mit Evolve sicher auseinandersetzen werdet.

Auf den ersten Blick scheint die Ausgangslage etwas befremdlich. Vier gegen eins – ist das nicht unfair? Tatsächlich gehört die Suche nach der richtige Balance in dieser Konstellation zu den Kernaufgaben des Studios. Zwar hat uns Matt im Interview versichert, dass diese noch nicht perfekt sei und mit Sicherheit noch daran geschraubt werde – dennoch haben wir uns als Jäger oder Monster nie unterlegen gefühlt. Das ist hauptsächlich den interessanten Stärken und Schwächen einer jeden Partei zu verdanken. Bevor das eigentliche Spiel beginnt, habt ihr beispielsweise als Goliath das Privileg, euch 30 Sekunden vor dem eigentlichen Spielbeginn auf der Karte zu bewegen und zu verstecken.

Variation als Schlüssel zum Erfolg

Diese Zeit müsst ihr gut nutzen, indem ihr euch einen abgelegenen Platz sucht und Nahrung zu euch nehmt. Auf der gesamten Karte läuft außerirdisches Getier frei herum, das freundlicher oder auch aggressiver Natur ist. Habt ihr als Goliath eines lokalisiert, solltet ihr euch das Tierchen schnell einverleiben, um so an „Evolve-Punkte“ zu gelangen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel