News

DICE

Frostbite 3 funktioniert nicht auf Wii U

  • Multi

Nicht nur Battlefield 4, sondern auch die BioWare-Titel Dragon Age III: Inquisition und Mass Effect 4 werden auf der neuen Frostbite-3-Engine von DICE basieren, die für eine besonders opulente Grafik sorgen soll. Gleichzeitig bedeutet dieser Umstand aber wohl auch, dass die oben genannten Titel nie auf die Wii U von Nintendo kommen werden. Patrick Bach, Executive Producer in Zusammenhang mit der Battlefield-Marke, bestätigte nun nämlich in einem Interview, dass die neue Engine nicht auf der Wii U lauffähig ist.

"Zum derzeitigen Zeitpunkt haben wir in der Frostbite-Engine keine Unterstützung für die Wii U integriert", so Bach. Das habe auch etwas mit der Leistungsfähigkeit der Konsole zu tun, denn man setze hierfür einen gewissen technischen Standard voraus. Der PC sei die führende Entwicklungsplattform für Battlefield 4 und auch die PS4-Fassung spiele eine wichtige Rolle.

"Wir wollen keine verschiedenen Spiele abhängig von der Plattform ausliefern", so Tobias Dahl, Producer der Einzelspieler-Kampagne von Battlefield 4, weiter. "Wir müssen irgendwo eine Grenze festlegen, was die niedrigsten Anforderungen für diesen Titel betrifft."

Sollte sich DICE selbst irgendwann auf die Wii U begeben, dann würde man das wohl mit einem eigenständigen Titel tun, der extra für die Nintendo-Konsole angepasst ist und auf die Features beispielsweise des Tablet-Controllers zurückgreift. Ein Battlefield 4 für die Wii U würde sich laut Bach aber eher nach einer nach unten skalierten Version der Szenen aus dem aktuellen Gameplay-Video anfühlen.

Abschließend bekräftigt DICE jedenfalls, dass es darum ginge, sich auf bestimmte Bereich zu fokussieren - und die Wii U liege gegenwärtig eben nicht im Fokus des Entwicklerstudios.

Wie seht ihr die Zukunft der Wii U? Neben der Frostbite-3-Engine wird diese auch nicht von der neuen Unreal Engine 4 unterstützt, so dass zahlreiche kommende Titel wohl nicht ihren Weg auf die Nintendo-Konsole finden werden.

Battlefield 4 - Fishing in Baku Gameplay Trailer (dt.)

 -