gameswelt.tv

DICE - News

Nicht nur Battlefield 4, sondern auch die BioWare-Titel Dragon Age III: Inquisition und Mass Effect 4 werden auf der neuen Frostbite-3-Engine von DICE basieren, die für eine besonders opulente Grafik sorgen soll. Gleichzeitig bedeutet dieser Umstand aber wohl auch, dass die oben genannten Titel nie auf die Wii U von Nintendo kommen werden. Patrick Bach, Executive Producer in Zusammenhang mit der Battlefield-Marke, bestätigte nun nämlich in einem Interview, dass die neue Engine nicht auf der Wii U lauffähig ist.

"Zum derzeitigen Zeitpunkt haben wir in der Frostbite-Engine keine Unterstützung für die Wii U integriert", so Bach. Das habe auch etwas mit der Leistungsfähigkeit der Konsole zu tun, denn man setze hierfür einen gewissen technischen Standard voraus. Der PC sei die führende Entwicklungsplattform für Battlefield 4 und auch die PS4-Fassung spiele eine wichtige Rolle.

"Wir wollen keine verschiedenen Spiele abhängig von der Plattform ausliefern", so Tobias Dahl, Producer der Einzelspieler-Kampagne von Battlefield 4, weiter. "Wir müssen irgendwo eine Grenze festlegen, was die niedrigsten Anforderungen für diesen Titel betrifft."

Sollte sich DICE selbst irgendwann auf die Wii U begeben, dann würde man das wohl mit einem eigenständigen Titel tun, der extra für die Nintendo-Konsole angepasst ist und auf die Features beispielsweise des Tablet-Controllers zurückgreift. Ein Battlefield 4 für die Wii U würde sich laut Bach aber eher nach einer nach unten skalierten Version der Szenen aus dem aktuellen Gameplay-Video anfühlen.

Abschließend bekräftigt DICE jedenfalls, dass es darum ginge, sich auf bestimmte Bereich zu fokussieren - und die Wii U liege gegenwärtig eben nicht im Fokus des Entwicklerstudios.

Wie seht ihr die Zukunft der Wii U? Neben der Frostbite-3-Engine wird diese auch nicht von der neuen Unreal Engine 4 unterstützt, so dass zahlreiche kommende Titel wohl nicht ihren Weg auf die Nintendo-Konsole finden werden.

Battlefield 4 - Fishing in Baku Gameplay Trailer (dt.)

Links:

Einloggen

Kommentare zu DICE

  • Zitat von »Kommentar«
    Zitat von »Allirim«
    So ein Blödsinn den du schreibst ....lies den text nochmal dann sag mir welche enginecauf ps3 und 360 läuft... zum nintendo dillemma kann ich nur sagen das sie dringend eigene marken brauchen die dsd tablet sinnvollnutzen und paar zelfa etc sollten auch eher früher sls später kommen
    BF4 erscheint auf PS3, 360 und PC.


    Bei der PS3 und 360 Version wird aber wahrscheinlich noch die Frostbite Version 2 laufen und nicht die dreier. Die Engine soll ja ziemlich gut skalierbar sein. Mit Version 2 hatten die Konsolen schon Probleme. Also könnte es schon stimmen, dass die WiiU die Version 3 nicht schafft.

  • Tut die einfch nicht funktionieren... ja sowas ... warum denn nur....

  • Avatar von Kommentar (Gast)

    Achso informier dich bitte besser

    Zitat von »Allirim«
    So ein Blödsinn den du schreibst ....lies den text nochmal dann sag mir welche enginecauf ps3 und 360 läuft... zum nintendo dillemma kann ich nur sagen das sie dringend eigene marken brauchen die dsd tablet sinnvollnutzen und paar zelfa etc sollten auch eher früher sls später kommen
    BF4 erscheint auf PS3, 360 und PC.

  • Nintendo hätte meiner Meinung nach (ja das wirkt jetzt etwas fremd) eine Kooperation mit Googles Android treffen sollen.
    Würde man die WiiU an den Playstore von Android anknüfen, könnte man a. sehr viele gute Android Spiele nun auch endlich mal mit richtigen Knöpfen und Analog Sticks spielen und ausserdem hätte man so eine riesige Käufergruppe ansprechen können.
    So hätte die WiiU ohne Probleme auch mit mittelmäßigen Hardware leben können. Aber so wie es jetzt ist, wird deren Store wohl ziemlich leer bleiben und die Kundschaft, die für Spiele gerne bis 70 Euro ausgibt wird eh zum großen Teil bei Sony/Microsoft sein.

  • So ein Blödsinn den du schreibst ....lies den text nochmal dann sag mir welche enginecauf ps3 und 360 läuft... zum nintendo dillemma kann ich nur sagen das sie dringend eigene marken brauchen die dsd tablet sinnvollnutzen und paar zelfa etc sollten auch eher früher sls später kommen

  • Avatar von Kommentar (Gast)

    zu dem Reschreibfehler

    Zitat von »Kommentar«
    Die Frostbite 3 läuft auf der Wii U also dürfte eine Umsetzung für die stärkere Wii U kein unmögliches Unterfangen sein. Die UE4 ist ein anderes Thema.
    Die Frostbite 3 läuft auf der PS3 und 360 also dürfte eine Umsetzung für die stärkere Wii U kein Ding der Unmöglichkeit sein.

  • Avatar von Kommentar (Gast)

    zu der Nachricht

    Die Frostbite 3 läuft auf der Wii U also dürfte eine Umsetzung für die stärkere Wii U kein unmögliches Unterfangen sein. Die UE4 ist ein anderes Thema.

Informationen zu Digital Illusions (DICE)

Firma:
Digital Illusions (DICE)
Strasse:
Katarinavägen 15
PLZ:
104 60
Ort:
Stockholm
Land:
Schweden
Telefon:
+46-8-6587800
Fax:
+46-8-6587899
E-Mail:
info@dice.se
Website:
Hier klicken
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Weitere News zu Digital Illusions...

  • multi Icon DICE

    Deutet E3-Überraschungen an [2]

  • multi Icon DICE L.A.

    Fokus liegt auf Battlefield 4 [1]

  • multi Icon DICE L.A.

    Neues Studio werkelt an Star-Wars-Titel [7]

... alle News anzeigen

Videos zu Digital Illusions (DICE)

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN

Momentan ist keine Umfrage verfügbar.