Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Die Sims 3 : Liebe, Laster, Leidenschaften

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Wer die Sims nicht kennt, hat vermutlich die letzten zehn Jahre auf einem anderen Planeten verbracht. Immerhin hat sich die Serie von Maxis zu einer der erfolgreichsten Spielreihen überhaupt entwickelt und landet nebst Erweiterungen immer wieder in den Verkaufscharts, speziell bei den amerikanischen Spielern, die offenbar ein Faible für das virtuelle Leben haben. Bald gibt es mit Die Sims 3 die Möglichkeit, diese Wissenslücke auszubügeln.

Das Prinzip ist und bleibt einfach: Ihr bastelt euch einen virtuellen Menschen und schickt ihn in ein ebenso virtuelles Leben mit allen Höhen und Tiefen. Das Ziel: Möglichst lange vom eigenen und gar zu realen Leben abzulenken und Spaß zu haben. Aber bevor wir uns in etwaiger Kritik am Suchtfaktor derartiger Spiele oder den Auswirkungen aufs reale Sozialleben austoben, schauen wir uns lieber an, was Maxis den Spielern Neues bieten will. Und das ist einiges, wie wir im Rahmen einer Präsentation in München feststellen konnten.

Den Anfang macht die Erstellung eures Sims. Die zugehörigen Tools wurden ordentlich erweitert und bieten unzählige Möglichkeiten, die Spielfigur nach euren Wünschen zu gestalten. Dank der umfangreichen Funktionen und Optionen, die übersichtlich dargestellt sind, ist es kein Problem, sogar bekannte Persönlichkeiten nachzubauen. Wer also schon immer mal wissen wollte, wie George Bush oder Angie Merkel sich im virtuellen Leben schlagen, hat schon mal alle grundlegenden Mittel zur Verfügung - entsprechende Kreativität nebst Zeitaufwand vorausgesetzt.

Die Sims zeigen mehr Charakter

Damit ist die Erstellung aber noch nicht am Ende angelangt, denn EA spendiert dem Spiel ein deutlich ausgebautes System von Charaktereigenschaften. Bis zu fünf verschiedene Charaktereigenschaften könnt ihr eurem Sim spendieren, die sich deutlich auf seine Ziele, Wünsche und Aktionen auswirken. Selbst bösartige und kriminelle Charakterzüge kommen da nicht zu kurz. Wer also ein bösartiges Genie mit Hang zur Weltherrschaft basteln will, kann das ebenso tun, wie einen liebenswerten Karrieremenschen mit einer Vorliebe fürs Angeln zu erschaffen.

Die Sims 3 - Create A Sim Trailer
So kreiert ihr einen Charakter in Die Sims 3.

Aus diesen Charakterzügen heraus ergeben sich verschiedene Langzeitziele eures Bewohners, die sich im Laufe der Zeit durchaus verändern können. Während der Midlife-Crisis habt ihr zudem die Möglichkeit, die Charakterzüge nochmals grundlegend zu ändern. Übergeordnet könnt ihr eurem Sim ein Hauptlebensziel verpassen, beispielsweise in den Weltraum zu fliegen oder die besagte Weltherrschaft zu erlangen. Erfüllte Wünsche und Ziele werden mit entsprechenden Achievement-Punkten belohnt. An Motivation mangelt es also nicht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel