Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Diablo III: Einsteigertipps : Für Einsteiger und Goldsammler

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Der Kooperationsmodus in Diablo III ist bisher noch reichlich abgespeckt: Gemeinsam mit drei anderen Spielern könnt ihr die Abenteuer der vier Akte erleben. Auf dem Startbildschirm könnt ihr jederzeit den Spielen eurer Freunde beitreten – sofern die sich im gleichen Schwierigkeitsgrad befinden wie ihr. Unter Optionen → Kontakte legt ihr fest, ob ihr einen Schnellbeitritt in euer Spiel zulassen wollt oder nicht. Ist eure Battle.net-Freundesliste leer oder nur sporadisch besetzt, wollt aber nicht alleine spielen, könnt ihr im Startbildschirm über „Öffentliche Spiele“ Anschluss finden.

Notwendig ist das allerdings nicht, denn mit jedem zusätzlichen Spieler steigt die Schwierigkeitsstufe des Spiels spürbar an. Vor allem im vierten Akt werden Monster und Bossgegner erheblich stärker. Da das Zusammenspiel der Klassen nicht sonderlich ausgereift ist, kann sich eure Gruppe nur sehr eingeschränkt gegenseitig unterstützen.

Den Spaßfaktor erhöht das Spielen mit Freunden allerdings deutlich. Im Gegensatz zu Diablo II könnt ihr euch (auch ohne Stadtportal) zu euren Mitspielern teleportieren lassen. Die fallen gelassene Beute ist nur für euch sichtbar und bestimmt, aber nach wie vor könnt ihr auch einfach etwas fallen lassen, das euer Freund dann aufheben kann. Auf Begleiter wie den Templer müsst ihr dafür aber im Mehrspielermodus verzichten.

Wer also nicht zwangsläufig andere Menschen braucht, um ein gutes Spielerlebnis zu haben, ist gut beraten, die Schwierigkeitsstufen „Normal“ und „Alptraum“ im Alleingang durchzuspielen. Erst mit höherer Stufe und noch schwereren Gegnern lohnt es sich, Gruppen zu bilden und Taktiken für die Kämpfe zu entwickeln.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel