Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Darksiders 2: Deathinitive Edition : Der Tod steht ihm gut

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Drei Jahre nach dem ursprünglichen Release von Darksiders 2 bringt der Publisher Nordic Games jetzt eine überarbeitete Version auf den Markt: die Deathinitive Edition. Was auf der PlayStation 4 sowie der Xbox One schon bestens funktioniert hat, soll nun auch auf dem PC für stundenlangen Spaß sorgen. Wir haben uns daher erneut mit Tod in den Kampf gestürzt.

Erst im vergangenen Monat veröffentlichte Nordic Games die vor allem grafisch überarbeitete Version des Action-Adventures Darksiders 2 für die PlayStation 4 und die Xbox One. Damals waren wir vom Ergebnis durchaus angetan. Mittlerweile ist die sogenannte Deathinitive Edition auch für den PC verfügbar, weshalb wir das Spiel erneut unter die Lupe genommen haben. Es wäre doch gelacht, wenn leistungsstarke Rechner das nicht sogar noch einen Tick besser hinbekommen würden als Current-Gen-Konsolen.

Tödliches Abenteuer

Fangen wir aber von vorne an, denn nicht jeder dürfte das Original gespielt haben. Worum handelt es sich bei Darksiders 2 eigentlich? Wenn man es etwas überspitzt formulieren möchte, haben wir es mit einer Mischung aus The Legend of Zelda und God of War mit einem kleinen Schuss Bayonetta zu tun. Im Kern ist Darksiders 2 wie schon sein Vorgänger ein klassisches Action-Adventure. Ihr schlüpft in die Rolle des apokalyptischen Reiters Tod, der seinem Bruder Krieg aus der Patsche helfen möchte. Vorkenntnisse aus der ersten Darksiders-Episode sind nicht zwingend notwendig, erleichtern aber den Einstieg etwas.

Doch lassen wir die Story beiseite, sie ist ohnehin nicht das Vorzeigeelement dieses Spiels. Dafür ist sie insgesamt etwas zu flach und teilweise auch wirr erzählt. Die große Stärke von Darksiders 2 ist das Gameplay. Ihr erkundet eine von den Zelda-Spielen inspirierte große Spielwelt und schlagt euch durch zahlreiche Dungeons, die thematisch unterschiedlich inszeniert sind. Im Gegensatz zur stellenweise etwas leblosen Spielwelt sind die Dungeons ebenso imposant wie abwechslungsreich. Zusätzlich zu den Kämpfen gegen eine Vielzahl von Kreaturen müsst ihr auch viele Rätsel lösen. Ebenfalls cool: Neu gefundene Ausrüstungsgegenstände eröffnen euch zuvor verschlossene Regionen.

Hinzu kommen dann noch die bombastisch inszenierten Bosskämpfe, die eher an God of War als an The Legend of Zelda erinnern. Wer hierbei nicht mit Köpfchen vorgeht, wird schnell das Zeitliche segnen. Moment mal: Ist das bei einem Charakter wie Tod überhaupt möglich?

Neue Kleider für den Tod

Sei es drum: Inhaltlich hat sich abgesehen von einem verbesserten Loot-System, das wir sehr begrüßen, nichts verändert – fast nichts. Denn immerhin spendiert euch Nordic Games neben dem Hauptspiel auch alle bisher veröffentlichten DLCs wie zum Beispiel The Abyssal Forge oder The Demon Lord Belial. Dadurch vergrößert sich nicht nur das Arsenal an verfügbaren Waffen, sondern gleichzeitig auch die Spieldauer.

Darksiders II Deathinitive Edition - Release Trailer

In der kommenden Woche erscheint die Deathinitive Edition von Darksiders II; schon zum Wochenende zeigen wir euch den Launch-Trailer.

Doch nun zu dem Punkt, der die meisten von euch interessieren dürfte: die Grafik. Wie schon auf der PlayStation 4 sowie der Xbox One haben die Entwickler dem Spiel größtenteils neue Texturen verpasst. Sie sehen dank HD-Auflösung und hübscher Details deutlich besser aus als im Original, was sich positiv auf die Atmosphäre von Darksiders 2 auswirkt. Auch die neue Rendertechnik macht sich bemerkbar und sorgt für bessere Licht- sowie Schatteneffekte. Allerdings konnten wir keine signifikanten Vorsprünge gegenüber der Konsolenfassung feststellen – alles bewegt sich auf einem relativ ähnlichen Niveau.

Zudem müssen wir den Entwicklern vorhalten, dass sie einige Macken aus dem Original unnötigerweise übernommen haben. Dazu zählen unter anderem die mitunter unübersichtlichen Kämpfe sowie die stellenweise sinnfreien Dialogoptionen. Des Weiteren hatten wir zu Beginn mit einigen technischen Problemen zu kämpfen, die aber durch einige Updates schnell behoben wurden.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Der Tod Version 2.0

Abgesehen von einer minimal besseren Auflösung – und dann auch nur in bestimmten Passagen – sieht die Deathinitive Edition von Darksiders 2 auf dem PC genauso gut aus wie auf der PS4 oder Xbox One. Es bleibt festzuhalten, dass die Neuauflage des Action-Adventures noch immer viel Spaß macht und vor allem mit den tollen Dungeon-Ausflügen sowie den imposanten Bosskämpfen auftrumpfen kann – nur mit einer hübscheren Optik im Vergleich zum Original. Wer also bisher noch nicht zugeschlagen hat, sollte sich die Deathinitive Edition von Darksiders 2 zulegen.

Überblick

Pro

  • tolle Bosskämpfe
  • abwechslungsreiche Rätsel
  • gute Atmosphäre
  • zugängliche Steuerung
  • enormer Umfang
  • gelungene grafische Überarbeitung

Contra

  • anfangs etwas wirre Story (gerade für Einsteiger)
  • stellenweise unübersichtliche Kämpfe
  • Dialogoptionen mitunter sinnlos
  • Welt ist insgesamt etwas zu leblos

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel