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Civilization V: Brave New World - Review

Beginnt man mit frisch installiertem Brave New World, springt einem gar nicht so viel direkt ins Auge. Okay, da sind einige neue Zivilisationen, neun an der Zahl, deren Volksboni bereits erste Hinweise darauf geben, was die Schwerpunkte der Erweiterung sind: Handel, Kultur und Einfluss. Und zwei frische Szenarien reihen sich ins Angebot ein: der amerikanische Bürgerkrieg und der Kampf um die Vorherrschaft in Afrika. Doch bis man die ersten spielerischen Neuerungen entdeckt, vergeht etwas Zeit.

Civilization V: Brave New World Bild 1Civilization V: Brave New World Bild 2Civilization V: Brave New World Bild 3

Der erste Aspekt findet sich ab einem gewissen Fortschritt im Einheitenmenü, denn dort erscheint die Karawane, später gefolgt von Frachtschiffen. Hiermit ist es möglich, Handelsrouten zu den Städten anderer Zivilisationen und Stadtstaaten zu schaffen. Je nach Spielfortschritt und Volk können eine ganze Menge solcher Routen eingerichtet werden, um Gold, Wissenschaft, Nahrung oder Produktion ins eigene Land zu bringen. Das sollte allerdings mit Bedacht eingesetzt werden, um andere Nationen nicht zu sehr zu stärken. Auch Religionen können auf diesem Weg weiterverbreitet werden, was eine schöne Ergänzung zu den Neuerungen aus Gods & Kings darstellt. Einen Haken gibt es allerdings: Karawanen und Frachtschiffe können von Barbaren oder feindlich gesonnenen Nationen überfallen und geplündert werden.

Kulturexport

Das ist aber nur ein kleiner Aspekt, viel wichtiger ist die neue Rolle der Kultur. Die gab es schon vorher, allerdings nur in einer Nebenrolle. Mit Brave New World wird Kultur zu einer möglichen Siegbedingung, denn ihr könnt nun über eure kulturellen Errungenschaften so großen Einfluss ausüben, dass ihr dadurch die Vorherrschaft erlangt. Dabei dient der Tourismus quasi als Offensive, die eigene Kultur als Defensive. Eure großen Persönlichkeiten erschaffen Meisterwerke der Musik, Literatur und Kunst. Die wiederum werden in euren Gebäuden und Weltwundern gebunkert, Musiker gehen sogar auf Tournee und erhöhen so euren kulturellen Einfluss. Außerdem könnt ihr ab einem gewissen Zeitpunkt Archäologen aussenden, die Ruinen früherer Ereignisse nach Artefakten für eure Museen durchwühlen oder eure Ausgrabungen zu Landmarken machen. Fein, dass Firaxis sogar so weit geht, eure früheren Aktionen dafür zu nutzen, wie beispielsweise früher zerstörte Barbarenlager.

Civilization V: Brave New World - Launch Trailer

So aufgepimpt wächst euer kultureller Einfluss auf andere Nationen. Die vollgepackten Kulturgebäude locken bei offenen Grenzen Touristen an, die diesen Einfluss in ihr eigenes Land mitnehmen. Zu sehen sind die Touristen nicht, das gäbe wohl etwas viel Gedrängel auf der Karte. Natürlich kann der Tourismus eurer Bürger auch eure Zivilisation beeinflussen, doch eure eigene Kultur ist die beste Verteidigung dagegen. Neben der Religion also ein neuer Aspekt, wie man ohne physische Gewalt andere Staaten besiegen kann.

Das große Treffen

Ebenfalls neu dabei ist der Weltkongress. Der tritt das erste Mal zusammen, wenn die Presse erfunden wurde und ein Staat alle anderen Zivilisationen getroffen hat. Dann geht der Kampf um die Vormachtstellung los. Jede Zivilisation hat Stimmen im Kongress, abhängig von ihren diplomatischen Beziehungen zu anderen Zivilisationen und Stadtstaaten und anderen Errungenschaften. Der Kongress tritt alle 30 Runden zusammen und sowohl der Gastgeber als auch das Land mit den meisten Stimmen können Resolutionen einreichen. Die sind vielfältig und umfassen beispielsweise Embargos, Förderung bestimmter Aspekte, Nuklearwaffenverbote und vieles mehr. Was ihr vorschlagt oder für welche Resolution ihr stimmt, kann allerdings empfindliche Auswirkungen auf die Beziehungen zu anderen Zivilisationen mit sich bringen.

Civilization V: Brave New World Bild 1Civilization V: Brave New World Bild 2Civilization V: Brave New World Bild 3

Unter anderem werden im Weltkongress gemeinsame Aktionen veranstaltet, wie eine Weltausstellung oder das Gegenstück zu den Olympischen Spielen. Hier könnt ihr reichlich Punkte in nahezu allen Gebieten sammeln, vorausgesetzt, ihr beteiligt euch kräftig. Das wiederum geht aber zulasten eurer heimischen Produktion und Fortentwicklung. Ganz nebenher haben die Spione eine erweiterte Rolle bekommen, denn ihr dürft sie als Diplomaten einsetzen, die mittels Propaganda euren Tourismus aufwerten oder aber Einfluss auf andere Mächte im Weltkongress nehmen können. Der gesamte Aspekt Weltkongress wertet die diplomatischen Beziehungen ungemein auf, auch die zu den Stadtstaaten. Und als wäre das noch nicht genug, kommt ab einem bestimmten Zeitpunkt die Schaffung einer Ideologie hinzu. Was ebenfalls Auswirkungen hat, denn Zivilisationen mit gleicher Ideologie stimmen eher für eingebrachte Resolutionen als andere. weiter...

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Kommentare zu Civilization V: Brave New World

  • Klingt alles schön und gut, aber all das hatte man in CIV IV doch bereits in ähnlicher Form und da war es gleich im Base Game enthalten. Gleiches gilt für die Religion. Ich bin ja kein großer DLC Kritiker, aber zwei Addons, die das Spiel auf den Stand des Vorgängers bringen, finde ich dann doch etwas dreist. Zumal das Spiel selbst außer einer hübscheren Grafik kaum etwas Neues zu bieten hat und die frisst ungemein Ressourcen.

  • Avatar von Mr_Server (Gast)

    Ja Spieler und KI und ich habe ca. vor einem halben Jahr gespielt und die KI konnte nur Krieg erklären von sich aus. Alles andere musste man selber (die Spieler) in die Wege leiten. Es fand keine Diplomatie statt wie im Singleplayergame.

  • Okay, wenn du von "Multiplayer" sprichst, meinst du ne Runde mit anderen Spielern UND KI-Spielern, ja? Eigentlich sollte sich die KI da nicht anders verhalten wie im SP. Meine letzte Hot Seat-Runde liegt zwar ne Weile zurück, aber ich hab mich damals aufgeregt, weil die KI mir Krieg erklärt und meinem Mitspieler die Freundschaft angeboten hat. :p

  • Avatar von Mr_Server (Gast)

    Mir "Reden" meine ich, dass es gleich wie im Singleplayer ist. Ich muss die Fratzen der Führer nicht sehen aber wenigstens die selben Diplomatiemöglichkeiten haben. Ebenfalls sollten sie von sich aus mit mir Kontakt aufnehmen. Das letzte mal als ich gespielt habe, musste man immer selber Kontakt aufnehmen. Das einzige was sie von sich aus gemacht haben, war Krieg erklären und egal wie unterlegen sie waren, ich musste sie kontaktieren um zu fragen ob sie Frieden wollen. Von sich aus kam rein gar nichts.

  • Multiplayer geht endlich im Rundesmodus. Danke Firaxis, danke!
    Auch ohne Addon, so nebenbei.

  • Kommt drauf an was du unter "Reden" verstehst. Man sieht mittlerweile immerhin wie die KI-Staaten einem gegenüber eingestellt sind. Frieden schließen sie natürlich erst dann, wenn sie meinen den Krieg nicht mehr gewinnen zu können.

  • Avatar von Mr_Server (Gast)

    Und wie immer stelle ich die Frage, wie sieht es mit dem Multiplayerpart aus? Hat der endlich, in dem ach so "wunderbaren" Civilization V, eine Überarbeitung erhalten? Mir würde es ja schon reichen, wenn die KI mit mir reden würde oder anstatt nur Krieg auch Frieden schliessen könnte. Sehr bescheidene Wünsche, die Firaxis aber seit gefühlten V Jahren nicht umsetzten konnte!

  • ach, ich freu mich so!
    wenn ich bedenke, wie civ5 zu beginn belächelt wurde und wie firaxis es konsequent ausbaut und mit den addons immer komplexer macht... das ist schon großes tennis!

Informationen zu Civilization V: Brave New World

Titel:
Civilization V: Brave New...
System:
PC
Entwickler:
Firaxis
Publisher:
2K Games (Take 2)
Genre:
Strategie (Rundenbasiert)
USK/PEGI:
- / -
Spieler:
Offline: 1 / Online: 2-16
Release:
12.07.2013
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Features:

PC

  • neue kulturelle Elemente
  • neue Ideologien
  • zwei neue Szenarien
  • Handelsrouten
  • neue Völker und Anführer

Add-on zu:

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